Der 1. FC Nürnberg im Fokus

Mittendrin statt oben mit dabei

Unter Flutlicht empfangen unsere Löwen heute den 1. FC Nürnberg im EINTRACHT-STADION. In der laufenden Saison konnte der Club erst zwei Siege feiern, am vergangenen Spieltag musste der FCN eine 0:2-Heimniederlage gegen den HSV hinnehmen. Damit steht der Club vor der Begegnung mit unserer Eintracht auf Tabellenplatz zwölf. Dies entspricht noch nicht ganz den eigenen Erwartungen - Cheftrainer Robert Klauß sagt vor der dem Aufeinandertreffen: „Wir haben bis zur Länderspielpause mit Braunschweig, die jeden Punkt brauchen, sowie Darmstadt und Bielefeld drei schwere Gegner. Da müssen wir jetzt punkten.“

Bislang war es ein durchwachsener Saisonstart für den Club aus Bayern, von bislang sechs Ligaspielen konnten nur zwei gewonnen werden, hinzu kommen ein Unentschieden sowie drei Niederlagen. Mit sieben Punkten steht die Mannschaft von Robert Klauß im Mittelfeld der zweiten Bundesliga. Dabei erspielten sich die Jungs vom Valznerweiher am wenigsten Großchancen im Ligavergleich und erzielten bislang nur sechs Tore. Mit einem Sieg haben die Nürnberger die Möglichkeit, die hinteren Ränge weit hinter sich zu lassen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herzustellen.

Der Club muss länger auf Nürnberger verzichten
Nachdem sich Taylan Duman erst im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen den Hamburger SV einen Innenbandriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, fällt nun auch Fabian Nürnberger mehrere Wochen aus. Gegen den HSV zog sich der 23-jährige eine Band- und Sehnenverletzung im Ellenbogen zu. Wie lange genau der FCN auf beide Akteure verzichten muss, steht noch nicht fest. Allerdings fehlen dem Club nicht nur die zwei jungen Talente. Das Verletzungspech zieht sich seit Anfang der Saison durch den Kader Nürnbergs, so fehlte Abwehrchef James Lawrence im Spiel gegen Hamburg. Auch Pascal Köpke, Tim Handwerker sowie Lukas Schleimer fallen weiterhin aus. Laut eigener Aussage möchte Klauß die Situation aber nutzen, um auch junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs zu fördern und zu sichten.

Ein Duell auf Augenhöhe
Die bisherigen Begegnungen der beiden Mannschaften verliefen ziemlich ausgeglichen. In bislang 35 Aufeinandertreffen konnten die Löwen 14-mal gewinnen, sechs Mal trennten sich die Vereine mit einem Unentschieden und insgesamt 15-mal behielten die heutigen Gäste die Oberhand. Den höchsten Sieg feierten unsere Löwen beim 6:1 im August 2016. Damals traf unter anderem Saulo Decarli für die Eintracht doppelt, der auch heute wieder beim BTSV unter Vertrag steht, allerdings verletzungsbedingt fehlt. Zuletzt trafen die Mannschaften im Max-Morlock-Stadion am 28 Februar 2021 aufeinander. Getrennt haben sich die Teams in diesem Duell mit einem torlosen Remis.

Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze