Der SV Waldhof Mannheim im Fokus

Dicht dran an den Aufstiegsplätzen

Nur drei Niederlagen hat der SV Waldhof Mannheim seit Ende November des vergangenen Jahres verzeichnen müssen. Zuletzt war der SVW gleich fünf Partien ohne eine eigene Pleite und konnte am letzten Februarwochenende sogar noch einen 0:1-Rückstand beim Halleschen FC in einen Erfolg verwandeln. Gegen die Löwen erhoffen sich die Mannheimer die dreifache Punktzahl, um sich auf den dritten Tabellenrang vorschieben zu können. Den BTSV erwartet im Carl-Benz-Stadion ein absoluter Hexenkessel.

Für Chef-Trainer Patrick Glöckner ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen mit Löwen-Coach Michael Schiele. Einen Sieg konnte der Mannheimer bisher noch nicht feiern. Die Schwarz-Blauen empfangen die Eintracht jedoch mit gehörig Selbstvertrauen. Vor allem Mittelstürmer Dominik Martinovic (elf Tore) und Linksaußen Marc Schnatterer (neun Tore) lieferten zuletzt vor dem gegnerischen Kasten. Beide Akteure warten zwar seit drei Drittliga-Partien auf einen eigenen Treffer, führen aber weiterhin die interne Torjägerliste des SVW an. Der Waldhof ist dabei zudem das effektivste Team in den Schlussviertelstunden der beiden Halbzeiten. Keine Mannschaft konnte mehr eigene Tore in den jeweiligen 15 Minuten erzielen als die Mannheimer.

Welcome back!
Für zwei Löwen gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Sowohl Abwehrrecke Michael Schultz als auch Rechtsverteidiger Jan-Hendrik Marx schnürten schon ihre Fußballschuhe für den SVW. Schultz ist als gebürtiger Pfälzer nicht nur in der Region verwurzelt, sondern spielte 2016 bis 2020 in 115 Begegnungen für die morgigen Gastgeber. Marx war dabei schon in Baden-Württemberg ein Teamkollege von Schulle, von 2019 bis 2021 trug der 26-Jährige ebenfalls bei den Mannheimern das Trikot, ehe es ihn zum FC Ingolstadt 04 nach Bayern zog.

Es hält sich die Waage
In 15 Duellen seit der Bundesliga-Gründung 1963 gab es zwischen dem SVW und der Braunschweiger Eintracht ausgeglichene vier Löwen-Siege, fünf Niederlagen und sechs Unentschieden. Die Mannheimer warten dabei seit 1992 auf einen Erfolg gegen die Blau-Gelben. Besonders in Erinnerung bleibt den Fans des BTSV dabei sicherlich der 3:2-Heimerfolg am 1. Juli 2020, als die Löwen dadurch den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen konnten. Da auch die Eintracht seit fünf Partien ohne Niederlage geblieben ist, könnte am morgigen Sonntag eine Serie reißen. Doch die Mannschaft von Michael Schiele reist mit zwei Siegen im Rücken an die Heimspielstätte des Waldhofs. Auf geht’s, Eintracht!

Foto: Agentur Hübner