Der SV Wehen Wiesbaden im Fokus

Die Gäste kommen mit neuem Trainerteam nach Braunschweig

Bereits im Sommer hat der SV Wehen Wiesbaden eine strukturelle Veränderung im sportlichen Bereich vorgenommen. Dies hatte zur Folge, dass mit Christian Hock der langjährige Sportdirektor den Verein verließ. Es folgte ebenso ein großer personeller Umbruch im Lizenzspieler-Kader, weiterhin begleitet von Rüdiger Rehm, der es auf knapp 200 Pflichtspiele als Trainer der Profis geschafft hat. Unter der Woche war Schluss für den Fußballlehrer, der Verein trennte sich von seinem Coach.

Eine sportlich gute Spielzeit liegt hinter dem SVWW, ehe die Veränderungen im Sommer rund um die BRITA-Arena Einzug hielten. 56 gesammelte Punkte bedeuteten am Ende der Runde Platz sechs in der Tabelle, Abstiegssorgen kamen zu keiner Zeit auf, der Anschluss an die Aufstiegsränge konnte jedoch nie so richtig hergestellt werden. Aktuell stehen die Wiesbadener auf Rang neun, nur drei Zähler hinter dem Drittplatzierten 1. FC Saarbrücken. Dennoch sah sich die Vereinsführung veranlasst, mit Rüdiger Rehm den Trainer zu entlassen, der seit 2017 an der Seitenlinie der Rheinstädter stand. Insgesamt brachte es der gebürtige Heilbronner auf 198 Spiele in leitender Funktion, unter seiner Regie stieg der Verein in der Spielzeit 2018/2019 über die Relegation in die 2. Bundesliga auf, nur ein Jahr später folgte aber der direkte Wiederabstieg.

Trainer-Trio übernimmt interimsweise
Das entstandene Vakuum auf der Trainerbank schließen mit den beiden Co-Trainern Mike Krannich und Nils Döring sowie Torwart-Trainer Marjan Petkovic interimsweise gleich drei Personen. Letztgenannter ist Eintracht-Fans dabei sicherlich in bester Erinnerung, stand „Petko“ doch sechs Jahre an der Hamburger Straße unter Vertrag und beendete hier zudem seine Karriere. Deutscher Drittligameister in der Saison 2010/2011 darf er sich dabei ebenso nennen, wie Bundesliga-Aufsteiger in der Spielzeit 2012/2013 mit der Eintracht. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Keeper.

Das Trainer-Team betreut seit Sommer eine runderneuerte Mannschaft, 16 Zugängen stehen 16 Abgänge gegenüber. Die Transfers von Jakob Medic und Philipp Tietz taten den Gästen sportlich am meisten weh. Medic, nun beim FC St. Pauli in Hamburg unter Vertrag, entwickelte sich in der 2. Bundesliga auf Anhieb zum Leistungsträger, er ist in der Innenverteidigung bei den Kiezkickern gesetzt. Auch Tietz ist in der zweithöchsten Spielklasse direkt angekommen, starke acht Tore gelangen dem gebürtigen Braunschweiger und ehemaligen Eintracht-Profi bereits für den SV Darmstadt 98. Diesen Qualitätsverlust hat der SV Wehen Wiesbaden im Sommer versucht, durch viele externe Neuzugänge auszugleichen. Mit Spielern wie Maximilian Thiel, Florian Carstens, Kevin Lankford, Florian Stritzel oder John Iredale kamen gleich mehrere Profis aus der 2. Bundesliga.

Top-Scorer Gustaf Nilsson zurück im Training
Mit acht erzielten Toren und vier Vorlagen ist Nilsson der gefährlichste Akteur auf Seiten des SV. Zuletzt laborierte der Mittelstürmer an einem Faserriss in der Bauchmuskulatur, ist aber wieder zurück im Training. Auch Neuzugang Thiel ist bei seinem neuen Verein angekommen, drei erzielte Tore und zwei Torvorlagen sind ein Beleg dafür. Es wird spannend zu sehen sein, inwieweit das neue Trainer-Trio die Aufstellung und Marschroute unserer Gäste verändern wird. Das letzte Aufeinandertreffen ist auf Februar 2019 datiert, die Eintracht unterlag seinerzeit im heimischen Stadion mit 2:3. Es ist also an der Zeit, die Bilanz wieder gerade zu rücken. Auf geht’s, Eintracht!

Foto: Jan Huebner