Hertha BSC im Fokus

Die alte Dame an der Oker

Bei Hertha BSC träumt man von einer Saison ohne Abstiegsangst - nachdem die Berliner in der letzten Bundesliga-Saison gerade so den Sturz in Liga zwei verhindern konnten. Retter Felix Magath dankte nach dem erfolgreichen Klassenerhalt ab, nun ruhen die Hoffnungen auf Neu-Coach Sandro Schwarz, der den Weg aus Russland zurück in die deutsche Heimat fand. Er soll es schaffen, wieder Konstanz in die Mannschaft und den gesamten Verein zu bringen.

Zahlreiche Leihspieler kehrten nach Saisonschluss zurück auf den Trainingsplatz am Olympiastadion. Mit bislang zehn Ab- und acht Neuzugängen starten die Hauptstädter in die Partie gegen unsere Eintracht. Während Fürth-Rückkehrer Jessic Ngankam Anfang der Woche noch individuell trainierte, darf sich der neue Coach sowohl über den Zuwachs von Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny vom FC Everton und Mittelfeldakteur Ivan Sunjic von Birmingham City als auch Verteidiger Filip Uremovic von Rubin Kasan freuen. Nicht mehr Teil des Hauptstadt-Klubs sind allerdings Innenverteidiger Jordan Torunarigha, den es nach Belgien zog (KAA Gent) und auch Arne Maier (FC Augsburg) sowie Javairo Dilrosun (Feyenoord Rotterdam). Trainer Schwarz steht auch bei seinem neuen Verein für eine klare Spielidee und überzeugte bei seiner letzten Station bei Lokomotive Moskau mit attraktiven Fußball. Für die Hertha geht es in der kommenden Spielzeit darum, die Identifikation zwischen Fans und Verein wiederherzustellen. „Wenn unsere Fans und Zuschauer eine Mannschaft erkennen können, die die Werte von Hertha BSC verkörpert, ist es eine erfolgreiche Saison. Wir wollen nicht groß über die Ziele reden, sondern erst einmal machen und fleißig sein“, so Schwarz, der bei Mainz 05 bereits Bundesliga-Erfahrung als Übungsleiter sammeln konnte.

Testspiele auf der Insel
Im Rahmen der Saisonvorbereitung reisten die Blau-Weißen zuletzt nach England, genauer gesagt nach Burton upon Trent. Dort wollten sich die Herthaner den Feinschliff für die neue Saison holen. In acht Tagen standen im Kalender drei Testspiele gegen englische Klubs auf dem Programm. Gegen Zweitliga-Abteiger Derby County (0:1) gab es dabei jedoch genauso eine Niederlage wie gegen Premier League-Aufsteiger Nottingham Forest (1:3) und Zweitligist West Bromwich Albion (1:2). Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt an der Oker konnten die Berliner damit nicht positiv abschließen, jedoch attestierte Sandro Schwarz seiner Mannschaft nach dem Spiel gegen West Bromwich einen guten Test. Neuzugang und Linksaußen Chidera Ejuke, den die Hertha im Sommer von ZSKA Moskau ausgeliehen hat, feierte zudem in dem Duell sein Debüt im Trikot der Hauptstädter.

Geburtstagswoche für Hertha
Zu Beginn der aktuellen Woche durfte sich der Verein über sein 130-jähriges Jubiläum freuen. Einr runder Geburtstag für die Berliner, der am Samstag mit einem Sieg im Pokal gekrönt werden soll. In die Vereinsgeschichte des Sportclubs gehören dabei auch die Duelle mit der Eintracht. Besonders in Erinnerung der Löwen-Fans bleiben die historischen Pokalduelle der beiden Klubs. In fünf Partien musste sich der BTSV nur einmal geschlagen geben. 2018 konnten die Gäste aus dem Nordosten Deutschlands die Begegnung in Braunschweig mit 2:1 für sich entscheiden. Vier Mal ging jedoch die Eintracht als Sieger vom Platz. Zuletzt auf äußerst spektakuläre Art und Weise mit einem 5:4 im September 2020. Martin Kobylanski traf damals dreifach für Blau-Gelb und sicherte so den Einzug in die zweite Pokalrunde. Am Sonntag empfängt die Eintracht Hertha BSC nun zur sechsten Auflage im DFB-Pokal und zum dritten Erstrundenduell seit 2018 im EINTRACHT-STADION. Die Vorfreude steigt auf einen weiteren ereignisreichen Abend an der Hamburger Straße. Auf geht’s, Eintracht!

Foto: imago images/Matthias Koch