4:0-Sieg über Havelse

Löwen feiern Auswärtserfolg in Überzahl

Nach einem starken Auswärtsauftritt beim TSV Havelse gingen die Löwen am Ende mit 4:0 als Sieger vom Platz. In der zweiten Halbzeit drehten die Löwen in Überzahl noch einmal auf und schraubten die knappe 1:0-Pausenführung nach dem Platzverweis weiter in die Höhe.

Ausgangslage:
Beim heutigen Ligaduell konnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. Die Eintracht mit 20 Zählern und Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen musste beim Ligaschlusslicht TSV Havelse antreten, der bisher lediglich sieben Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte. Für beide Teams war es das erste Aufeinandertreffen in der 3. Liga. Die vergangenen beiden Ligaspiele, damals noch in der 2. Bundesliga, liegen weiter zurück und fanden bereits Anfang der 90er stattfanden. In der Saison konnte jeweils das Heimteam die Partie für sich entscheiden und die Blau-Gelben verloren beim TSV knapp mit 0:1.

Aufstellung:
Bereits im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Spiel stand fest, dass Jannis Nikolaou verletzungsbedingt fehlen würde. Für ihn rückte Maurice Multhaup in die Startelf und Iba May auf die Auswechselbank. Beim Gastgeber nahm Trainer Rüdiger Ziehl zwei Änderungen in der Startelf vor. Niklas Teichgräber und Fynn Arkenberg kamen neu ins Team und ersetzten Nils Piwernetz und Niklas Tasky.

Die Partie:
Die Löwen nahmen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und konnten in der Anfangsphase mehr Spielanteile für sich verbuchen. Die Hausherren reagierten über weite Strecken mit einer fünfer Abwehrkette und machten so die Räume um den eigenen Strafraum eng. Mitte des ersten Durchgangs versuchte Kianz Froese mit einem Distanzschuss für Gefahr zu sorgen, was wie ein Weckruf für die Blau-Gelben schien. Nur zwei Minuten später setzte sich Lasse Schlüter auf links durch und brachte das Leder in Richtung Elfmeterpunkt, wo Jomaine Consbruch das Anspiel entgegennahm. Mit einer Drehung ließ er seinen Gegenspieler aussteigen und schob den Ball unter dem herauseilenden Norman Quindt hinweg zum 0:1 ins rechte untere Eck (25‘). In der Folgezeit erspielte sich das Team von Michael Schiele weitere gute Möglichkeiten, aber die Abschlüsse fanden den Weg ins Tor nicht und so blieb es schließlich bei der knappen Pausenführung.

Nach dem Wiederanpfiff schienen die Havelser zunächst besser in die Partie zu kommen, aber in der 51. Spielminute dezimierten sich die Hausherren selbst. Yannik Jaeschke ging zu hart in den Zweikampf mit Consbruch und wurde von Schiedsrichter Martin Petersen mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Die Löwen setzen den Gegner fortan früh unter Druck und drängten auf den zweiten Treffer. Nachdem Michael Schultz und Lion Lauberbach zunächst in aussichtsreicher Position per Kopf scheiterten (58‘), machten es beide nur kurze Zeit später deutlich besser. In der 66. Minute verwandelte Schultz zunächst eine Ecke von Martin Kobylanski zum 0:2, ehe Lauberbach nach einer Vorarbeit von Consbruch und Krauße das 0:3 markierte. Die Blau-Gelben zeigten sich auch nach dem dritten Treffer weiterhin spielfreudig, wodurch sich das Spielgeschehen größtenteils in der Hälfte des TSV abspielte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Sebastian Müller selbst, als er eine Hereingabe von Bryan Henning mustergültig per Kopf in den Maschen versenkte.

Das Spiel im Stenogramm:

TSV Havelse
Quindt – Düker (Tasky, 62'), Jaeschke, Teichgräber, Damer (Plume, 77'), Froese (Kina, 89'), Lakenmacher (Cicek, 77'), Arkenberg, Foelster, Daedlow (Meyer, 77'), Riedel

Eintracht
Fejzic – Schultz (Strompf, 85'), Schlüter, Henning, Multhaup (Kobylanski, 64'), Lauberbach, Consbruch, Peña Zauner (Müller, 64'), Wiebe (Görlich, 85'), Behrendt, Krauße (Otto, 73')

Tore:
0:1 Consbruch (25‘)
0:2 Schultz (66‘)
0:3 Lauberbach (69‘)
0:4 Müller (88‘)

Besondere Vorkommnisse:
Jaeschke - Rote Karte (51‘)

Zuschauer:
4.591

Foto: imago images/Joachim Sielski, regios24

TSV Havelse - Eintracht