4:2-Testspielerfolg über den VfB Lübeck

Löwen siegen auch im letzten Test vor dem Rückrundenstart

Auch den vierten Test in der Winterpause kann die Eintracht siegreich gestalten. Auf dem Trainingsgelände der Blau-Gelben konnten die Löwen eine Woche vor dem Rückrundenauftakt bei Hamburger SV (Sonntag, 29. Januar 2023 um 13.30 Uhr) den Regionalligisten VfB Lübeck nach 120 Minuten mit 4:2 besiegen.

Von Beginn hatte die Eintracht die Feldüberlegenheit auf dem Platz. Bei wunderbaren Wetterbedingungen und strahlendem Sonnenschein in Chiclana de la Frontera hatte es das Team von Chef-Trainer Michael Schiele mit einem mutigen Gegner zu tun, der auf seine Konterchancen wartete und immer wieder hohes Pressing an den Tag legte. Linus Gechter verzeichnete die erste große Chance des Duells, als er sich aus gut 20 Metern ein Herz fasste und VfB-Keeper Florian Kirschke mit einem Distanzschuss prüfte. Der Torhüter lenkte das Leder aber über den Querbalken (13'). Danach fand die Partie eher zwischen den Strafräumen statt, beide Teams suchten nach Lücken in den Defensivreihen. Kurz vor Ende des ersten Viertels wurde Gechter dann im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Wintzheimer zur blau-gelben Führung (30'). Direkt nach dem Wiederanpfiff glichen die Lübecker allerdings direkt aus. Erneut sorgte ein Foulelfmeter für einen Treffer, als Felix Drinkuth gegen Jasmin Fejzic cool blieb (31'). Die Löwen hatten in der Folge weiter mehr Ballbesitz, mussten aber auch bei den Konterchancen des VfB Defensivarbeit leisten. Das Chancenplus hatte aber auch die Eintracht auf ihrer Seite, so scheiterte Saulo Decarli per Kopf an Kirschke (45'). Trotzdem blieb es bis zum Ende des Viertels beim 1:1.

Im dritten Viertel zeigte sich dann die Überlegenheit des Zweitligisten. Gleich zu Beginn schnürten die Löwen das Team um Ex-Löwe Mirko Boland in ihrem eigenen Strafraum ein, verpassten aber die erneute Führung. In der 81. Minute war es Probespieler Tarsis Bonga, der einen Freistoß von Niko Kijewski in die Maschen köpfte (82'). Doch wieder waren die Gäste aus der Hansestadt zur Stelle und stellten direkt wieder auf 2:2. Einen Schuss aus der Distanz ließ der sonst sichere Jasmin Fejzic nach vorne prallen, den Nachschuss verwertete Vjeskolav Taritas für Lübeck (85'). Doch die Blau-Gelben brauchten nicht lange, um wieder in Führung zu gehen. Schon im ersten Angriff nach dem Gegentreffer sorgten die Braunschweiger wieder für Jubel bei den mitgereisten Fans. Bonga setzte sich auf der Außenbahn durch und wollte das Leder ins Zentrum auf die mitgelaufenen Mehmet Ibrahimi und Lion Lauberbach legen. Am Ende war es dann ein VfB-Bein, das den Ball über die Linie bugsierte (86'). Noch vor dem Abpfiff konnte Maurice Multhaup sogar noch auf 4:2 erhöhen (90'). Ein ereignisreiches Ende im dritten Viertel hatte also eine Menge zu bieten. Trotz einiger weiterer großer Chancen auf Seiten der Schiele-Elf blieb es schlussendlich beim 4:2-Sieg und einem positiven Abschluss für das Trainingslager an der Südküste Spaniens.

Michael Schiele:
"Es war der Mannschaft schon anzusehen, dass sie nach den intensiven Einheiten müde war und die Partie nicht direkt von Beginn an so angenommen hat, wie ein Pflichtspiel. Trotzdem hatten wir im Spiel gegen einen guten Regionalligisten die Oberhand im Spiel. Es war zwischendurch etwas hitzig, aber letztendlich haben wir über die 120 Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung herausgespielt, haben bei Standards gut agiert und hätten die Führung bereits früher ausbauen können. Hinten raus hatten mehr Räume bekommen und den Ball besser laufen lassen. Wir haben verdient die Tore gemacht."

Robin Krauße:
"Es war ein guter Test und ein guter Gegner. Man hat gesehen, dass Lübeck eine Menge Qualität in seinen Reihen hat. Am Anfang war es nicht so leicht, wir sind nicht so gut in die Partie gekommen. Nichtsdestotrotz ist der 4:2-Sieg am Ende absolut okay. Die Gegentore waren unnötig. Wenn wir am Ende vielleicht noch zwei Treffer mehr machen, dann hätte sich der Gegner auch nicht beschweren können. Jetzt gilt der volle Fokus dem Rückrundenstart."

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht in der 1. Halbzeit
Fejzic - Decarli, Nikolaou, Wintzheimer, Donkor, Lauberbach, Endo, Wiebe, Marx, Kaufmann, Gechter (Kijewski, 31')

Eintracht in der 2. Halbzeit
Fejzic (Hoffmann, 91') – Decarli (Kischka, 75'), Nikolaou (Krauße, 61'), Wintzheimer (Peña Zauner, 75'), Donkor (Zouaoui, 91'), Lauberbach (Mbom, 91'), Endo (Bonga, 61'), Wiebe (Suzuki, 105'), Marx (Multhaup, 61'), Kijewski, Kaufmann (Ibrahimi, 75')

Tore:
1:0 Wintzheimer (30'/Foulelfmeter)
1:1 Drinkuth (31‘/Foulelfmeter)
2:1 Bonga (81')
2:2 Taritas (85')
3:2 Eigentor VfB (86')
4:2 Multhaup (90')

Zuschauer:
120

Test gegen den VfB Lübeck