Adelmann-Elf spielt auswärts in Hildesheim

U19 mit Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Berlin

Für die Zwote geht es am Sonntag zum VfV Borussia 06 Hildesheim und um wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga Niedersachsen. Die blau-gelbe U19 empfängt den Tabellenführer aus der Hauptstadt. Ebenso geht es für die U17 in die Hauptstadt - diese spielt jedoch gegen Viktoria Berlin. Die U16 testet gegen den 1. FC Magdeburg und die U15 spielt in der Regionalliga Nord gegen den VfB Lübeck. Eintrachts Oberliga-Frauen haben unterdessen spielfrei.  

VfV Borussia 06 Hildesheim – Eintracht U23 (Sonntag, 4. Mai 2025, 15 Uhr) 

In der Oberliga Niedersachsen stehen die letzten vier Saisonspiele an – und für die Braunschweiger geht es um alles. Die Blau-Gelben befinden sich mitten im Abstiegskampf, der Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze beträgt inzwischen keinen Punkt mehr. Nur das bessere Torverhältnis hält die Löwen aktuell zwei Ränge über dem Strich. Am Sonntag trifft die Mannschaft nun auswärts auf den VfV Borussia 06 Hildesheim. Der DFB-Pokal-Teilnehmer von 2024 hält dabei ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten parat. Coach des VfV ist nämlich Ridha Kitar, der im vergangenen Jahr noch mit der U19 der Eintracht den Aufstieg in die damalige Junioren-Bundesliga feiern konnte und als Chefcoach auch die U23 leitete. Seine Mannschaft steht im Moment noch sicher mit sieben Punkten Differenz auf dem achten Platz. Eine Niederlage könnte jedoch auch sie wieder in den Abstiegskampf ziehen. Nach zuletzt drei Niederlagen in der Fremde ist die Mission für den kommenden Sonntag klar. Cheftrainer Fabian Adelmann blickt mit Spannung auf die Aufgabe in der Universitätsstadt und betont auch die Stärke, die seine Mannschaft mit sieben Siegen auswärts in dieser Saison schon unter Beweis gestellt hat: „Unsere letzte Auswärtspartie der Saison steht an. Wir haben in der Woche viel aufgearbeitet – vor allem die vergangenen drei Spiele. Innerhalb der Mannschaft haben wir wichtige Themen besprochen, die wir verbessern müssen. Wir sind guter Dinge, dass wir das am Sonntag auf dem Platz umsetzen können. Wir werden alles tun, um in Hildesheim zu punkten. Der Gegner ist eine spielstarke Mannschaft mit viel Qualität in der Offensive. Wir waren vor einigen Wochen noch Spitzenreiter der Auswärtstabelle – und genau da wollen wir in unserem letzten Spiel in der Fremde wieder anknüpfen.“

Die Anfahrt zum Stadion aus Braunschweig erfolgt wie folgt:

1. A 39 und A 7 oder B 1 / 2. AS Hildesheim / 3. Berliner Straße / 4. Kreisel 3. Ausfahrt in Senator-Braun-Allee  / 5. Vorfahrtsstraße rechts folgen in die Goslarsche Landstraße  / 6. Vorfahrtsstraße rechts folgen in „Am Kreuzfeld“ / 7. Abfahrt nach rechts in die „Struckmannstraße“ / 8. An der Ampel nach links „in den Hohnsen“  / 9. Nach rechts in „An den Sportplätzen“

Die Aufeinandertreffen startet am Sonntag um 15 Uhr im Friedrich-Ebert-Stadion in Hildesheim. 

Eintracht U19 – Berliner Athletik Klub (Samstag, 3. Mai 2025, 14 Uhr) 

Auch für die U19 stehen in dieser Saison noch drei Partien auf dem Programm. Den Auftakt macht das Heimspiel am Samstag gegen den Berliner Athletik Klub, kurz „Berliner AK“. Anschließend geht es auswärts zum FC Eintracht Norderstedt, bevor am letzten Spieltag das Heimspiel gegen die U19 von Holstein Kiel ansteht. Die Gäste aus der Hauptstadt reisen als Tabellenführer der Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga an die Oker. Sie haben aus neun Spielen beeindruckende sieben Siege geholt, ihre einzige Niederlage gab es auswärts beim SV Meppen. Löwen-Coach Ken Reichel blickt trotz der starken Form des Teams aus der Spreemetropole mit Zuversicht auf die bevorstehende Aufgabe: „Wir spielen gegen den Tabellenführer. Der Berliner AK ist aktuell die stärkste Mannschaft der Liga. Nach der klaren 1:5-Niederlage im Hinspiel wollen unsere Jungs unbedingt etwas wiedergutmachen. Die Motivation ist entsprechend hoch. Wir werden morgen alles daransetzen, den Tabellenführer zu schlagen. Das wäre auch wichtig, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern und die Saison mit einer guten Platzierung abzuschließen.“ Die Löwen sind seit drei Spielen sieglos und möchten nun zurück in die Erfolgsspur finden, um die Spielzeit positiv zu beenden. Das Duell steigt um 14 Uhr natürlich auf dem Gelände des blau-gelben NLZ.

Eintracht U16 – 1.FC Magdeburg (Samstag, 3. Mai 2025, 12 Uhr) 

Die Löwen der U16 testen dieses Wochenende gegen die Blau-Weißen aus der Partnerstadt Braunschweigs. Die Magdeburger sind aktuell in der B-Junioren Regionalliga Nordost vertreten. Der FCM liegt derzeit auf dem siebten Platz und zeigt in seiner Formkurve deutlich nach oben. Aus den vergangenen sieben Pflichtspielen gab es nur eine Niederlage. Der Abstand auf die Abstiegsplätze ist dadurch auf sieben Punkte angewachsen. Die Eintracht kämpft hingegen zwei Spielklassen darunter, in der B-Junioren Landesliga Braunschweig, um den Aufstieg. Die Junglöwen wollen das Testspiel nutzen, um nochmal Kraft für den Saisonendspurt zu tanken und im Spielrhythmus zu bleiben. Schließlich wartet am kommenden Wochenende das Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten SSV Vorsfelde auf die Mannschaft von Coach Niklas Bahr. Erstmal findet morgen aber die Partie gegen die Elbkicker im Sportpark Kennel am Nachwuchsleistungszentrum statt. 

Eintracht U15 – VfB Lübeck (Samstag, 3. Mai 2025, 17.30 Uhr) 

In der C-Junioren Regionalliga Nord trifft die U15 der Löwen am Samstagabend auf den VfB Lübeck. Für die Braunschweiger geht es in den anstehenden letzten Saisonspielen darum, ihren vierten Platz zu sichern – und die Konkurrenz vom FC St. Pauli und Hamburger SV hinter sich zu lassen. Drei Punkte Abstand hat man noch auf die Kiezkicker und ihren fünften Rang. Das Rennen um Platz eins ist derweil schon außer Reichweite. Die Gegner aus Lübeck stehen allerdings unter Druck: Nur sechs Punkte trennen sie bei noch drei verbleibenden Pflichtspielen von einem direkten Abstiegsplatz. Spielt die Konkurrenz mit, könnten die Schleswig-Holsteiner mit einem Erfolg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Das Hinspiel im November 2024 endete mit einem 1:1-Unentschieden – damals sicherten sich die Löwen kurz vor Schluss einen Punkt beim VfB. Die Mannschaft von der Lohmühle konnte in dieser Spielzeit bislang in elf Versuchen nur drei Auswärtssiege einfahren. Die Blau-Gelben stehen hingegen in der Heimtabelle auf einem soliden fünften Platz – ein gutes Vorzeichen für das bevorstehende Duell?

SV 06 Lehrte – Eintracht Frauen (Sonntag, 11. Mai 2025, 14 Uhr) 

Eintrachts Frauen haben an diesem Wochenende spielfrei. Die nächste Partie findet dann gegen den SV 06 Lehrte statt. Anpfiff ist dafür allerdings erst am übernächsten Sonntag, dem 11. Mai, um 14 Uhr. 

Foto: Tobias Fritz