Backhaus: "Müssen ein perfektes Spiel spielen"
Die Pressekonferenz vor dem letzten Heimspiel des Jahres gegen Schalke 04
Im ausverkauften EINTRACHT-STADION wollen unsere Löwen die Fans mit einem Sieg beschenken. Zum letzten Heimspiel des Jahres wird Fabio Di Michele Sanchez gegen die Tabellenführer Schalke 04 wieder einsatzbereit sein, er kurierte zuletzt eine Gehirnerschütterung aus. Hinter den Einsätzen von Kevin Ehlers und Louis Breunig stehen krankheitsbedingt dagegen noch ein Fragezeichen. In der Pressekonferenz vor dem Duell gegen die Knappen sprach Cheftrainer Heiner Backhaus unter anderem über…
… den Gegner Schalke 04:
Heiner Backhaus: „Die Mannschaft passt perfekt zum Club. Die DNA vom Verein ist es, über Aggressivität und Kompaktheit zu kommen und als Mannschaft zu agieren. Für mich persönlich haben sie einen überragenden Trainer und schlaue Leute, die das ganze Umfeld richtig gut kennen. Sie haben durch Frank Baumann jemanden, der Ruhe reinbringt. Die acht Gegentore, die sie bekommen haben, sprechen Bände, sie kämpfen um jeden Ball. Ich habe es selten erlebt, dass Schalke so ein Band mit den Fans abbildet. Das ist die Energie, die sie haben und diese gilt es zu brechen. Sie sind ein Team, das sehr viel springt, das sehr weit nach vorne verteidigt. Dennoch haben wir, wie fast in jedem Spiel, einen Schnelligkeitsvorteil. Natürlich müssen wir versuchen, die Räume zu finden, dafür müssen wir aber verdammt gut mit dem Ball sein. Sie sind so gut im Pressing und Gegenpressing, dass man bei einem schlampigen Pass sofort Gefahr läuft, ein Gegentor zu kassieren. Sie spielen sehr effizient und brauchen nicht viele Chancen für ein Tor. Es wird also bei uns darum gehen, eine ganzheitliche Leistung zu bieten, auch bei Standardsituation. Wir müssen ein perfektes Spiel spielen, um sie zu schlagen.
Ich wünsche es ihnen, dass sie Tabellenführer bleiben und am Ende der Saison aufsteigen, aber jetzt am Wochenende brauchen wir die Punkte. Es ist ein absolut offenes Spiel: Schalke ist formstark, wir sind formstark."
…über die Energie in seiner Mannschaft:
Backhaus: „Wir haben viele Spieler, die bei Schalke waren und auch dort ausgebildet wurden. Für die Jungs fühlt es sich an wie ein kleines Derby. Wir sind alle fit und voller Vorfreude auf das Spiel. Unsere Jungs stehen immer auf dem Gaspedal und tun alles dafür. In jedem Sprint und jedem Zweikampf spüre ich, dass wir eine Leidenschaft in uns tragen. Es gibt mir wahnsinnig Kraft, dass der Verein immer hinter mir steht und ich sehe, dass die Jungs immer alles geben, egal wie das Ergebnis ist. -
…die Entwicklung von Kevin Ehlers:
Backhaus: „Er hat eine großartige Entwicklung durchgemacht. Ehle bekommt hier viel Vertrauen und hat eine super Persönlichkeitsentwicklung hinter sind. Er ist ein junger Spieler, der in den letzten Jahren eher noch geführt werden musste. Jetzt hat er eine Führungsrolle übernommen und man sieht, wie er sich entwickelt hat, gerade auch mit dem Ball. Kevin strahlt Ruhe aus, ist in Zweikämpfen richtig gut, kopfballstark und schnell. Als Typ ist er kein extrovertierter Mensch. Wie ich in der letzten Woche bereits gesagt habe, ist er für mich einer der stabilsten Innenverteidiger. Wir hoffen sehr, dass er am Wochenende dabei sein kann. Es wäre sehr schade, wenn er dieses tolle Spiel nicht mitnehmen könnte.“
…das vergangene halbe Jahr:
Backhaus: „Ich habe in dem vergangenen halben Jahr viele Fehler gemacht. Wenn du viel machst, kannst du auch viele Fehler machen. Wir haben hier viel verändert. Mittlerweile spielen wir richtig guten Fußball mit dem Ball und ich denke, dass das auch unserer Learning war. Du brauchst Lösungen mit dem Ball. Das haben wir in der Länderspielpause vor dem Spiel in Düsseldorf angepasst. Am Ende kann ich aber auch sagen, dass man dafür ein Team braucht, das bei allem was man vorhat, mitzieht. Das haben wir hier allemal. Deswegen bin ich unheimlich stolz, dass die Jungs auch gerade in der schwierigen Phase immer eine homogene Mannschaft geblieben ist. Es ist uns keiner weggebrochen und es hat keiner angefangen an Dingen zu zweifeln. Das ist einer der Gründe, warum ich hier auch so glücklich bin. Das Team und ich, wir sehen uns täglich ca. acht Stunden und es ist wirklich so, dass wir uns jeden Tag aufeinander freuen. Ich freue mich außerdem brutal auf die Rückrunde, weil die Jungs sich weiterentwickeln werden. Ich kann zwar nichts versprechen, aber sagen, dass wir alle Lust haben, den Weg weiterzugehen.“