Christian Menzel übernimmt den Cheftrainerposten der U19

Eintracht Braunschweig stellt weitere Weichen für die Zukunft im NLZ

Mit der Berufung von Christian Menzel in die U19 steht nun fest, wer die U19 der Löwen erstmals in der neugegründeten Nachwuchsliga des DFB betreuen wird. Menzel tritt damit die Nachfolge von dem zu RB Leipzig abgewanderten Jonas Stephan an. In der laufenden Saison betreute er die U17 zusammen mit Bünyamin Tosun, welchen er wieder in seinem Team haben wird und damit ein weiteres bekanntes Gesicht zu den Nachwuchslöwen bringt.

„Kontinuität und die Mitarbeiterentwicklung sind ein wesentlicher Bestandteil unserer neuen Strategie. Daher ist es nur logisch, dass Christian Menzel und Bünyamin Tosun die Möglichkeit erhalten, sich auch in der U19-Nachwuchsliga zu beweisen. Beide harmonieren hervorragend zusammen und haben unter Beweis gestellt, dass sie unsere Talente weiterentwickeln und die Art und Weise Fußball implementieren können, die wir von unseren Mannschaften sehen wollen", sagt Armin Causevic, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig.

Christian Menzel ergänzt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen in meine Person und freue mich auf die neuen sportlichen Herausforderungen mit der U19. Die Rückkehr zur Eintracht im letzten Sommer war eine bewusst getroffene Entscheidung meiner Familie. Für mich persönlich wird es das zehnte Jahr als Trainer einer Mannschaft im NLZ – das hinterlässt Spuren. Viele der Spieler kenne ich seit ihrer Kindheit. Der Anreiz, diese nun im Übergang zum Herrenfußball begleiten zu dürfen, ist riesig.“

Foto: Torsten Utta