Der Jahresbeginn im NLZ

Die Nachwuchsmannschaften sind in der Vorbereitung auf die Rückrunde

Nicht nur bei den Profis geht es wieder los, auch unsere Nachwuchslöwen stehen zum Jahresbeginn in den Startlöchern für die nächsten Aufgaben. Die Mannschaften haben bereits einige Freundschaftsspiele zum Jahresbeginn absolviert und bereiten sich nun auf die anstehenden Pflichtspiele vor. Hier kommt eine Übersicht rund um unsere Zwote, U19, U17, U16 sowie über die U15.

Dezimierte Zwote absolvierte erst ein Testspiel
Unsere Zwote kommt als Tabellensechster aus der Winterpause. Gegen den Oberligisten MTV Gifhorn absolvierte das Team von Trainer Marcus Danner bereits ihr erstes Freundschaftsspiel des Jahres. Omar Ammar und Ibrahim Diallo schossen die Löwen in der ersten Halbzeit in Führung, nach einem späten Ausgleich der Gifhorner musste sich die Elf aber mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Am kommenden Wochenende soll der Sieg aber in Braunschweig bleiben. Die Löwen testen am kommenden Sonntag gegen Landesligist SV Bavenstedt, bevor Mitte Februar die Landesliga wieder angepfiffen wird. Bis dahin hat die Mannschaft vor allem damit zu tun, wieder vollständig zu werden. „Wir haben schwer zu kämpfen im Moment, die Erkältungswelle bremst uns aus“, erklärt Danner. Auch er selbst fehlte in den vergangenen zwei Wochen. Nur gut die Hälfte des Kaders befindet sich derzeit im Training.

U19 mit dem ersten Pflichtspiel vor der Brust
Ohne Neuzugänge startete unsere U19 in die Vorbereitung und hat seitdem zwei Freundschaftsspiele hinter sich gebracht. Nach einem empfindlichen 0:5 zuhause gegen den SC Paderborn 07 konnte die Mannschaft von Trainer Marc Pfitzner beim Test in Magdeburg 2:2-Unentschieden spielen. In der kommenden Woche wird es dann ernst, wenn der VfL Wolfsburg zum Pokalduell nach Braunschweig reist. Etwas geschwächt ist die Mannschaft durch mehrere Ausfälle, Pfitzer ist dennoch positiv eingestellt: „Das Spiel fällt natürlich genau in unsere Vorbereitungsphase, das ist etwas ungünstig, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Es freuen sich alle schon drauf, sich kräftig gegen einen starken Gegner zu wehren“. Das Spiel gegen die U19 aus der Autostadt findet jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Erfolgreicher Jahresstart für die U17
Als Tabellensechster der Regionalliga Nord melden sich die B-Junioren der Eintracht aus der Winterpause zurück. Die Mannschaft war bereits dreimal in diesem Jahr in Freundschaftsspielen im Einsatz. Und das mit Erfolg: Der SC Paderborn wurde von der U17 mit 6:2 vom Platz geschickt. Anschließend bewies sich unser Nachwuchs beim SC Hemmingen-Westerfeld ebenso löwenstark, mit fünf Treffern und ohne ein einziges Gegentor im Gepäck trat die U17 ihren Heimweg an. Gegen den 1. FC Magdeburg verspielte die Elf ihre Führung in der zweiten Hälfte, geht aber dennoch mit guter Bilanz und frischem Schwung in die kommenden Spiele der Regionalliga. 

Lange Vorbereitungszeit für die U16
Die Mannschaft von Trainer Niklas Bahr hat in der Winterpause in den Testspielen ordentlich angegriffen. Nach Startschwierigkeiten in der Niedersachsenliga schlugen die Löwen hier richtig zu und schickten den Nachwuchs vom SV Fortuna Magdeburg mit 6:1 nach Hause. Und auch gegen den JFV Calenberger Land überzeugten die Jungs auf fremden Geläuf und brachten einen Sieg mit nach Braunschweig. Nun bereitet der Trainer seine Elf für die Liga vor. „Wir versuchen, tagtäglich unser Bestes zu geben und wollen als Mannschaft, aber auch jeder Spieler individuell, vorankommen. Auch wenn wir schon einige Schritte in die richtige Richtung sehen können, haben wir noch einen langen Weg vor uns. Bis zum Ligastart sind es noch drei Wochen, die wir Bestmöglich nutzen werden.“ Die Niedersachsenliga startet erst wieder am 4. März für die U16 mit dem Gastspiel beim l. SC Göttingen 05.

Fortschritte in der U15
12:0 lautete das eindeutige Ergebnis des ersten Spiels diesen Jahres für unsere Jungs aus der U15. Im Freundschaftsspiel gegen den SC Hemmingen-Westerfeld vergingen keine zehn Minuten ohne ein Tor der Löwen. Diesen Schwung nahmen sie auch gegen den gleichklassigen KSV Hessen Kassel mit, die Hessen wurden mit 4:0 besiegt. „Vor allem unser Ballbesitzspiel wird deutlich kontrollierter“, berichtet Trainer Kevin Balte. In den kommenden Wochen stellt sich das Team vier weiteren Freundschaftsspielen, bevor Mitte März die Regionalliga wieder angepfiffen wird.