Die BTSV-App, ein Baustein zur Digitalisierung des Vereins

Neuigkeiten über den Gesamtverein mobil und unterwegs abrufen

Ab sofort können Informationen zum BTSV über das Mobilgerät einfach und unkompliziert abgerufen werden. Seit November 2021 gibt es die App-Lösung mit aktuellen Informationen und einem gemeinsamen Kalender über alle Aktivitäten im Verein. Alle Abteilungen sind mit den Verantwortlichen, Mannschaften und Aktivitäten dokumentiert, die App wird dabei permanent mit neuesten Infos aktualisiert. Kostenfrei steht sie zum Download im App-Store sowie im Google Play Store zum Download bereit.

Der Kalender in dieser App beinhaltet tagesaktuelle Termine und Adressen von Spielansetzungen, Angeboten und Aktivitäten im Verein. Die Inhalte richten sich an alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder. Der Anteil der mobilen Internetnutzer ist im Jahr 2020 auf etwa 80% (Quelle: Statista) gestiegen. Das belegt die Dringlichkeit, auch für Vereine eine App-Lösung anzubieten, um einem möglichst breiten Publikum den Zugang zum Geschehen beim BTSV zu ermöglichen. Es gibt in der App zum Beispiel die Möglichkeit, direkt online eine Mitgliedschaft abzuschließen.

„Der BTSV muss digitaler werden“
Dieser Satz stammt von Kay-Uwe Rohn, dem Vizepräsidenten der Abteilungen des BTSV, am Rande der Mitgliederversammlung im Jahre 2019. Die Zeit in der Pandemie hat uns dazu in die Lage versetzt, Versammlungen zukünftig auch in hybrider Form durchzuführen. So können Mitglieder, die vielleicht nicht in der Lage sind, physisch teilzunehmen, zumindest online einer Versammlung beiwohnen. In diesem Jahr wurde im digitalen Bereich außerdem die neue Podcast-Reihe „Wir sind Eintracht“ gestartet. Auch die bisher fünf erschienenen Ausgaben sind über die App abrufbar. Die Vereinsapp selbst wurde mit Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) realisiert. Bei der Eintracht hat ein Team des Vereinsmanagements um Sina Borowski und Sven Rosenbaum mit Ellen Hensel (Bundesfreiwilligendienstlerin), Bengt Homann (freier Mitarbeiter Kommunikation) und Kay-Uwe Rohn an dem Projekt gearbeitet. Die Agentur vmapit in Mainz, die Projektpartner des DOSB ist, hat nach ihren Vorstellungen die Entwicklung und das individuelle Design realisiert.

Nun werden die nächsten Ausbauschritte der Eintracht-APP geplant. Der BTSV freut sich über Feedback, Anregungen und Wünsche zu der App und nimmt diese mit in die Planung auf.

Eine BTSV-App für alle. Ab sofort zum Download bereit.