Die Nachwuchsmannschaften starten ins Jahr 2022
U-Mannschaften sind wieder im Trainingsbetrieb
Nach längerer Winterpause befinden sich die Nachwuchsmannschaften aus dem NLZ der Löwen seit dieser Woche wieder im Teamtraining. Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen arbeiten alle Trainer nun wieder an der Weiterentwicklung der Nachwuchskicker.
Die Landesliga Braunschweig hat nach einer Videokonferenz zwischen dem Niedersächsischen Fußball-Verband und den Vereinen gemeinsam entschieden, die Saisonfortsetzung erst zwei Wochen später als ursprünglich geplant zu starten. Somit ist unsere Zweitvertretung erst am 20. Februar 2022 zum ersten Mal im neuen Jahr im Ligabetrieb gefordert. Im innerstädtischen Duell sind die Jungs dann beim TSV Germania Lamme zu Gast. Trainer Marcus Danner bereitet sich darauf seit vergangenen Dienstag mit seiner Mannschaft vor. Bis dahin ist bislang ein Testspiel fixiert, am 22. Januar ist die Zwote zu Gast bei Bezirksligist SV B-W Neuhof.
Auch die von Marc Pfitzner trainierte U19 befindet sich wieder im Mannschaftstraining, auch wenn das nächste reguläre Pflichtspiel erst Anfang März mit dem Heimspiel gegen den TSV Havelse steigt. Bis dahin ist also Zeit genug, intensiv an Physis und Taktik zu arbeiten. Pfitzner und sein Team werden die Zeit für eine Reihe von Testspielen nutzen, so werden sich die A-Junioren unter anderem mit dem MSV Duisburg, dem VfL Wolfsburg und Viktoria Berlin messen, ehe es in der Regionalliga Nord - Staffel Süd wieder um Punkte geht.
Die U17, die in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost aktiv ist, startete ebenfalls in die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde. Dabei stehen mit dem Heimspiel gegen Hertha Zehlendorf sowie den beiden Gastauftritten bei Hessen Kassel und dem 1. FC Magdeburg insgesamt drei Testspiele für die Nachwuchslöwen an. Bevor am 19. Februar mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin wieder der Ligaalltag beginnt, bleibt Trainer Kosta Rodrigues und seinem Team also genug Zeit, sich für den anstehenden Abstiegskampf zu rüsten.
Die insgesamt längste Pflichtspielpause hat unsere U15 zu überstehen, die erst am 12. März mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wieder um Punkte ringt. Kein Wunder also, das Trainer Christoph Taute mit seinem Team gleich mehrere Testspiele arrangiert hat. In der anstehenden Vorbereitung heißen die Gegner unter anderem Niendorfer TSV, Calenberger Land sowie Lok Leipzig.
„Wir freuen uns, dass wir die Spieler nach einer wohlverdienten Winterpause wieder in unserem NLZ begrüßen können. Uns war es wichtig, vor dem Trainingsauftakt sowohl die Spieler als auch die Trainerteams zum Schutze aller auf eine mögliche Corona-Erkrankung zu testen. Trotz der anhaltenden Pandemie sind wir sehr glücklich, den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Wir werden auch weiterhin auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen achten, diese sind nach wie vor extrem wichtig. Wir wollen die Vorbereitungszeit nutzen, um die Weiterentwicklung unserer Nachwuchsspieler voranzutreiben“, äußert sich Jesper Schwarz, Sportlicher Leiter des NLZs, zum Trainingsstart der Nachwuchsmannschaften.