Eintracht schlägt den SC Freiburg ll mit 1:0

Anton Donkor erzielt Tor des Tages

Im ersten Testspiel im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers in Lautenbach bezwingt die Elf von Trainer Michael Schiele Drittligist SC Freiburg ll mit 1:0. Der frühe Treffer von Anton Donkor brachte die Eintracht schnell auf die Siegerstraße. In der Folge entwickelte sich ein intensiv geführtes Duell, am Endstand änderte sich aber nichts mehr.

Schiele begann mit einer Dreierkette, in der Saulo Decarli den mittleren Part übernahm. Dafür konnten die Außenverteidiger Anton Donkor und Fabio Kaufmann immer wieder nach vorne aufrücken, dies sollte sich auch gleich zu Spielbeginn auszahlen. Maurice Multhaup machte einen Ball in die Tiefe fest und nahm auf der linken Seite Donkor mit. Der Linksverteidiger schloss mit dem ersten Kontakt ab und traf so zur frühen Führung (2‘). Nur Minuten später hatte Philipp Strompf auf Vorarbeit von Immanuel Pherai den zweiten Treffer auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei (6‘). Danach fanden die sehr körperbetont spielenden Freiburger jedoch besser in die Partie und erspielten sich mehrere Halbchancen, bei denen entweder die Präzision fehlte oder Thorben Hoffmann im Kasten der Eintracht zur Stelle war. Die letzte nennenswerte Torraumszene gehörte dann aber wieder der Schiele-Elf. Erst wurde Lion Lauberbach noch im letzten Moment entschieden gestört, ehe Saulo Decarli knapp über den Querbalken köpfte (35‘). Bis zum Halbzeitpfiff passierte nichts mehr.

Zum Seitenwechsel verzichtete Schiele auf eine große Rotation, lediglich Niko Kijewski und Jan-Hendrik Marx ersetzten Anton Donkor und Bryan Henning. Es sollte eine dominantere Spielhälfte aus Löwensicht werden, doch bei Kaufmanns Direktabnahme fehlten Zentimeter (57‘). Der Ball knallte an die Latte. Einige Minuten später durfte sich der mittlerweile eingewechselte Robin Krauße bei Keeper Hoffmann bedanken, der gleich doppelt rettete (69‘). Zuvor spielte Krauße einen Fehlpass im Mittelfeldzentrum, der SCF spielte anschließend schnell in Richtung Strafraum. Es blieb in dieser Phase der Begegnung munter, erst scheiterte Michael Schultz per Kopfball, dann parierte Hoffmann erneut gekonnt einen Aufsetzer (73‘/75‘). Die letzte Aktion gehörte Testspieler Dorian Cevis, dessen guter Abschluss ebenso stark vom SCF-Schlussmann geklärt wurde (79‘). Das sollte es dann im Renchtal-Stadion gewesen sein, die Eintracht gestaltet also den ersten Härtetest der Sommervorbereitung siegreich.

„Es war eine qualitativ andere Mannschaft als in den Testspielen zuvor, das hat man gemerkt. Freiburg hat mit Spielfreude geglänzt, sie haben uns laufen lassen und in der ersten Halbzeit sehr hart gespielt. In der Pause habe ich den Jungs gesagt, dass wir auch härter spielen können, dann war die Begegnung auch gleich eine ganz andere. Wir sind mit einem gut herausgespielten Treffer früh in Führung gegangen und haben fast keine Torchance vom Gegner zugelassen, obwohl sie viel mit dem Ball gespielt haben. Zum Ende des Spiels können wir auch das zweite oder dritte Tor machen. Im Großen und Ganzen war es ein ordentlicher Test nach zuvor harten Tagen. Ich habe viel Leidenschaft gesehen. Gegen so einen Gegner auch zu null gespielt zu haben, ist wichtig“, so Trainer Michael Schiele zu den 90 Spielminuten.

Das Spiel im Stenogramm
Hoffmann – Donkor (Kijewski, 46'), Strompf (Schultz, 59'), Decarli (Wiebe, 59'), Behrendt (C) (Krauße, 59'), Kaufmann (Cevis, 70'), Nikolaou (Otto, 70'), Pherai (Peña Zauner, 70'), Henning (Marx, 46'), Mutlhaup (Ihorst, 59'), Lauberbach (Girth, 70')

Tore:
1:0 Donkor (2‘)

Fotos: regios24 / Sebastian Priebe

Eintracht Braunschweig - SC Freiburg ll