Eintracht spielt Remis im letzten Test

2:2-Endstand gegen Drittliga-Aufsteiger Rot Weiss Essen

Auf bestem Untergrund im Elmstadion in Schöningen trennt sich die Eintracht vom Drittliga-Aufsteiger Rot Weiss Essen nach insgesamt 120 Spielminuten mit einem 2:2-Unentschieden. Der RWE führte zwischenzeitlich mit 2:0, doch die Löwen glichen das Spiel durch Fabio Kaufmann und Lion Lauberbach noch aus.

Gespielt wurde nicht wie üblich in zwei Mal 45 sondern in vier Mal 30 Spielminuten. Im ersten von vier Durchgängen erwischten die Essener den besseren Start, konnten mit dem Ballbesitz aber keine zwingenden Torchancen herausspielen. Die Eintracht brauchte seine Zeit, um selbst auch Akzente setzen zu können, auch wenn die Versuche von Maurice Multhaup und Mehmet Ibrahimi wenig gefährlich wurden. Ein dickes Ding hatten dann die Kicker von der Hafenstraße noch auf dem Fuß, doch Robin Krauße klärte bei starkem Regen auf der Linie (30‘).

Nach der ersten fünfminütigen Pause fiel dann jedoch schnell der erste Treffer des Spiels, weil der Schuss von Luca Dürholtz für Keeper Jasmin Fejzic nicht mehr zu halten war (34‘). Nach dem Rückstand probierten die Jungs von Trainer Michael Schiele viel, doch zwei Mal Luc Ihorst und nochmals Ibrahimi ließen die entscheidende Präzision im Abschluss vermissen. Somit stand es nach 60 Minuten 1:0 für die Essener.

Erwartungsgemäß wechselte Schiele seine Elf zum Beginn der dritten Spielhälfte kräftig durch, die Offensivbemühungen wurden aber noch nicht erfolgreicher. Stattdessen musste Jan-Hendrik Marx im Sechzehner in höchster Not retten (67‘). Dann aber konnten die 1.700 Zuschauer im Elmstadion fast doch ein Tor der Eintracht bejubeln, weil Immanuel Pherai erneut prima den Schlussmann umkurvte, sein Torschuss dann aber noch auf der Linie geblockt werden konnte. Statt dem Ausgleich musste Fejzic das zweite Mal hinter sich greifen, beim abgefälschten Schuss von Isaiah Young war der lange Schlussmann machtlos (85‘).

Mit einem 0:2-Rückstand ging es somit in die letzten 30 Spielminuten, in der die Löwen klar das Kommando übernahmen. Mehr und mehr entkräftete Essener waren fast nur noch in der Defensive gefordert, konnten aber nicht alles verteidigen. Nach schöner Flanke von Luis Görlich köpfte Fabio Kaufmann zunächst den Anschluss, ehe nach Vorarbeit von Pherai Stürmer Lion Lauberbach das Spiel gänzlich ausgleichen konnte (94‘/101‘). Kurz vor Schluss lag dann auch die erstmalige Eintracht-Führung in der Luft, doch nach Querpass von Yari Otto trafen weder Pherai noch Lauberbach aus bester Position (109‘). So blieb es beim 2:2 im letzten Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung.

Michael Schiele:
"Es waren sehr gute äußerliche Bedingungen mit einem guten Platz hier in Schöningen. Wir sind allerdings schwer reingekommen. Die zweiten Viertel der jeweiligen Halbzeiten waren von uns immer besser. Wir haben ein unnötiges 0:1 bekommen. Eigentlich müssen wir nach vorne spielen und den Abschluss suchen, dann verrennen wir uns in eine schwierige Aktion und im Konter der Essener fällt dann der Gegentreffer. Das 2:0 entstand durch einen abgefälschten Schuss, im Zuge dessen haben wir aber nochmal Gas gegeben und verdient das 2:2 geholt. Wenn ich aus den 120 Minuten die besten 14 rausnehme, dann ist es okay. Wir haben aber noch nicht das gezeigt, was wir können und was auch in der 2. Bundesliga verlangt wird. Gegen Union war es schon eine gute Generalprobe, so sind wir heute aber leider nicht in die Partie gekommen. Es war mir einfach zu passiv."

Das Spiel im Stenogramm:
Fejzic (Hoffmann, 106') – Kijewski (Wiebe, 61'), Decarli (Schultz, 61'), Behrendt (Strompf, 61'), Marx (Görlich, 106'), Krauße (Nikolaou, 61'), Henning (Pherai, 61'), Donkor (Kischka, 106'), Ibrahimi (Kaufmann, 61'), Multhaup (Otto,77'), Ihorst (Lauberbach, 61')

Tore:
0:1 Dürholtz (34‘)
0:2 Young (85‘)
1:2 Kaufmann (94‘)
2:2 Lauberbach (101‘)

Zuschauer:
1.700 im Elmstadion in Schöningen

Fotos: imago/Agentur Hübner

Eintracht - Rot-Weiss Essen