Eintracht unterliegt dem BVB mit 0:2
Löwen scheiden aus dem DFB-Pokal aus
Eintracht unterliegt dem BVB in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 0:2. Dabei war das Ergebnis bis kurz vor dem Ende offen: Der BVB war über 90 Minuten die dominante Mannschaft und ging folgerichtig nach 12 Minuten durch Mats Hummels in Führung. Die Blau-Gelben hielten jedoch gut gegen, verteidigten solide und hatten bei einigen guten Offensiv-Szenen Pech, so traf Bär in der zweiten Hälfte nur die Latte. In der Nachspielzeit warfen die Löwen alles nach vorne und fingen sich auf der anderen Seite einen Konter: Jadon Sancho erzielt mit dem 0:2 den Entstand und bringt den BVB im Pokal eine Runde weiter.
Ausgangslage
Das letzte Spiel in diesem Jahr gleicht dem Duell Davids gegen Goliath, der BVB ist der klare Favorit. Eintracht hat aber schon häufig bewiesen, dass sie solche Duelle spannend machen kann.
Aufstellung
Daniel Meyer tauschte im Vergleich zum Spiel gegen Fürth fünffach: Robin Ziegele, Felix Kroos, Manuel Schwenk, Yari Otto und Nick Proschwitz sahen zunächst von der Bank aus zu, dafür begannen Lasse Schlüter, Yassin Ben Balla, Martin Kobylanski, Suleiman Abdullahi und Marcel Bär.
Highlights:
6. Minute: Kaufmann erobert tief in der gegnerischen Hälfte das Leder, seine Hereingabe geht aber an Freund und Feind vorbei.
12. Minute: Nach einem Standard geht der BVB in Führung. Das Spielgerät wird scharf in den Strafraum geschlagen, wo Hummels den Ball über die Linie drückt.
16. Minute: BenBalla legt Reyna, Freistoß Dortmund. Guerreiro schlägt die Flanke auf Tigges, der seinen Kopfball knapp neben den Pfosten setzt.
18. Minute: Schöner Konter über Kaufmann, Abdullahi, Bär und Kobylanski. Morey ist im letzten Moment dazwischen. Ansonsten hat der BVB das Heft hier klar in der Hand. Ben-Balla langt gegen Brandt hin und wird als erster Akteur hier verwarnt. Klares Ding.
23. Minute: Und auf der anderen Seite hat die Eintracht die Chance auf das 1:1! Ben-Balla bedient Schlüter auf links, dessen Hereingabe Bär mit der Fußspitze auf´s Tor lenkt. Letzten Endes ist der Versuch zu harmlos und kein Problem für Hitz.
34. Minute: Wieder ein Standard, nachdem es gefährlich wird. Bellingham behauptet nach dem Freistoß die Kugel und trifft mit seinem Schuss den Außenpfosten.
45. Minute: Schlüter tunnelt Morey, fällt dann im Zweikampf mit Hummels. Für Cortus ist das für einen Freistoß zu wenig.
Halbzeit an der Hamburger Straße: Der BVB ging durch Hummels nach einem Standard in Führung (12.). Die Eintracht haut hier alles rein und verkauft sich teuer. Die oder andere Kontersituation hätte etwas zielstrebiger ausgespielt werden müssen. Weiter so, Jungs!
47. Minute: Fejzic muss ran! Bellingham wird mit einem Sahnepass in die Schnittstelle in Szene gesetzt, unser Torhüter ist da und pariert den Schuss des Youngsters.
51. Minute: Das Netz zappelt, aber nur das Außennetz. Brandt wird geschickt, verzieht knapp.
56. Minute: Da wäre es fast gewesen! Abdullahi mit einer überragenden Einzelaktion. Er nimmt den Ball im Mittelfeld an, vernascht einen Dortmund und bedient Bär. Der Abschluss unserer Nummer 15 klatscht an den Querbalken. Mist!
61. Minute: Die Jungs zeigen einfach eine klasse Leistung hier. Stehen gut in der Defensive, sind griffig in den Zweikämpfen und spielen es mutig nach vorne. Chapeau!
64. Minute: Der BVB mit der nächsten guten Chance: eine Flanke landet auf dem Kopf von Tigges, der das Leder nicht mehr auf das Gehäuse gedrückt bekommt.
65. Minute: Versuchen kann man es ja mal. Reyna schlägt eine Ecke auf die Sechzehnerkante, wo Guerreiro das Ding direkt nimmt - drüber.
84. Minute: Fejzic ist da! Tigges erobert den Ball gegen Wydra, Reus taucht frei vor Jasi ist, der ist aber zur Stelle. Keine 60 Sekunden später läuft Tigges alleine auf Fejzic zu. Auch dieses Mal ist der Hüne Sieger! Überragend!
87. Minute: Proschwitz holt in aussichtsreicher Position einen Freistoß raus. Kroos legt sich das Leder zurecht und verzieht. Schade!
90.+2 Minute: Die Die Löwen stehen hoch und sind dadurch konteranfällig. Einer davon ist erfolgreich: Sancho macht hier alles klar.
Dann ist Schluss. Die Löwen verkaufen sich teuer gegen den BVB. Am Ende reicht eine couragierte, leidenschaftliche Leistung leider nicht, sodass wir aus dem DFB-Pokal ausscheiden. Aber dennoch, Chapeau an die Mannschaft!
Aufstellung:
Eintracht:
Fejzic - Schlüter, Nikolaou, Kaufmann (Schwenk, 86.), Wiebe (Ziegele, 72.), Kammerbauer, Wydra, Kobylanski (Otto, 72.), Abdullahi (Proschwitz, 80.), Bär, Ben Balla (Kroos, 80.)
Borussia Dortmund:
Hitz - Morey Bauza (Meunier, 83.), Zagadou, Delaney, Sancho, Guerreiro, Hummels (Akanji, 46.), Brandt (Reus, 63.), Bellingham (Witsel, 75.), Tigges, Reyna (Hazard, 83.)
Tore:
0:1 Hummels (12.)
0:2 Sancho (90.+2)
Zuschauer:
0
Fotos: imago images / regios24, MIS