Football History Walk in Braunschweig

Spaziergang mit deutsch-deutscher (Fußball-)Geschichte am 20. April

Am kommenden Donnerstag, dem 20. April 2023, findet bei uns in der Löwenstadt der Fußball History Walk von AN DIE WAND GESPIELT statt. Dabei werden per mobiler Vorführtechnik Videos und Bilder an Fassaden und öffentlichen Gebäuden projiziert, gemeinsam soll sich im Rahmen der Veranstaltung mit der deutsch-deutschen Vergangenheit in der eigenen Stadt auseinandergesetzt werden.

Die Teilnahme am Spaziergang, der durch Schülerinnen und Schüler der Sally-Perel-Gesamtschule in einer Workshopwoche erstellt wurde, ist kostenlos. An vier Stationen in der Braunschweiger Innenstadt werden dabei Themen wie Flucht und Ankommen behandelt. Mit Ex-Profi Lutz Eigendorf hat auch die Eintracht eine berühmte Verbindung zu diesem Teil der deutschen Geschichte, die im Falle des ehemaligen Löwen-Profis ein tragisches Ende fand. Auch an ihn soll zum 40. Jahrestags seines Unfalltodes Anfang März auf dem Spaziergang gedacht werden. Als prominenter Gast und Zeitzeuge wird den Spaziergängern Peter Lux zur Seite stehen, der als damaliger Mannschaftskollege von Eigendorf ebenfalls bei der Eintracht kickte und über 140-mal in blau und gelb auf dem Rasen stand. Das von den Jugendlichen geführte und produzierte Interview mit dem heute 60-Jährigen wird ebenso auf den Fassaden der Braunschweiger Innenstadt zu sehen sein. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Inhalte in der Zeit vom Montag bis Freitag sowohl im Haus der Kulturen als auch im EINTRACHT-STADION. Am Donnerstag präsentieren sie ihre durch das Projekt entstandene eigene Perspektive auf die Geschichte unseres Landes und teilen sie mit den Besucherinnen und Besuchern, durch den Fußball machen sie die Vergangenheit erlebbar. Eintracht Braunschweig begrüßt den pädagogischen Ansatz, jungen Menschen die deutsch-deutsche Geschichte anhand von Meilensteinen in der Sportgeschichte näherzubringen und unterstützt deshalb gemeinsam mit der Stadiongastronomie „Wahre Liebe“ das Projekt Fußball History Walk.

Start des Events ist um 20.30 Uhr an der Universitätsbibliothek (Universitätsplatz 1, 38106 Braunschweig). Insgesamt dauert der Lauf ca. zwei Stunden.

Das von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur finanzierte Projekt AN DIE WAND GESPIELT wird im Schuljahr 2022/2023 von den beiden Initiatoren Brot & Spiele e.V. und KOOPERATIVE Berlin in sechs bundesdeutschen Städten durchgeführt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Förderprogramm „Jugend erinnert“ unterstützen AN DIE WAND GESPIELT ebenso wie Partner in den sechs Städten. Mehr Infos gibt es zudem auf https://andiewandgespielt.de/.