"Gemeinsam-Preis" an alle Bündnispartner übergeben

Eintracht-Geschäftsführer Wolfram Benz würdigt ehrenamtliches Engagement von „Eintracht hilft“

Im Coronajahr 2021 wurde das Projektbündnis „Eintracht hilft“ mit dem „Gemeinsam-Preis“ für herausragendes soziales Engagement der Braunschweiger Zeitung und der Diakonie ausgezeichnet. Mit den Teilprojekten „Blaugelbe Einkaufshilfe“, „Eintracht näht“, ,,In Eintracht für Obdachlose“ und „In Eintracht für die Bruchstraße“, wovon die letzteren beiden bis heute durch die Fanabteilung fortgeführt werden, war das blaugelbe Hilfsbündnis auf Empfehlung von Braunschweiger Persönlichkeiten bei der Wahl angetreten.

Die Leistungen des Bündnisses, bestehend aus der Fanabteilung des BTSV, dem FanRat Braunschweig e.V., der Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895 und der Fanbetreuung der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA mit insgesamt über 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, überzeugten die Mehrheit der Leserinnen und Leser der BZ derart, dass sie es aus einem Kreis von insgesamt 25 sozialen Projekten, die sich besonders für von der Corona-Pandemie betroffene Menschen eingesetzt hatten, auf den ersten Platz wählten. Zur feierlich verliehenen Auszeichnung gehörte neben einem Preisgeld in Höhe von 3500 Euro auch eine hochwertige „Gemeinsam“-Statue, welche vom aus dem schleswig-holsteinischen Friedrichskrug stammenden Künstler und Bildhauer Heinz Voß gestaltet wurde.

Um die Bedeutung dieses Preisgewinns noch einmal besonders zu würdigen, hatte Eintracht Braunschweig mit Zustimmung der Braunschweiger Zeitung über die Braunschweiger Galerie Kaphammel drei weitere Originale beim Künstler in Auftrag gegeben. Alle „Gemeinsam“-Statuen wurden jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Sprecher der Geschäftsführung, Wolfram Benz, an die Vertreter der einzelnen Bündnismitglieder überreicht.

„"Eintracht hilft“ ist ein sichtbarer Beweis dafür, was möglich ist, wenn man alle vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen bündelt und sich zusammenschließt, um in Not geratenen Menschen zu helfen“, erklärt Wolfram Benz. „Gemeinsam bedeutet Eintracht! Die Bündnispartner haben sich zusammen mit den vielen blau-gelben Helferinnen und Helfern mit überragendem Engagement über viele Monate hinweg für von der Pandemie betroffene Menschen eingesetzt und stellvertretend der gesamten Eintracht-Familie Ehre gemacht. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, jeder Bündnisorganisation seine persönliche Original-Statue zu überreichen. Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sei noch einmal herzlich gedankt."

Mittlerweile wurde das Aktionsbündnis „Eintracht hilft“ wieder aktiviert und um die Unterstützung der Eintracht Braunschweig Stiftung und des Fanprojekts Braunschweig erweitert. Der Grund sind die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und die daraus resultierende Not unzähliger Ukrainerinnen und Ukrainer. Betroffen sind vor allem geflüchtete Frauen und Kinder, aber auch wichtige Einrichtungen vor Ort, wie zum Beispiel Kranken- und Waisenhäuser. Sie alle brauchen dringend Hilfe und Unterstützung. Weitere Informationen dazu, wie wir Blau-Gelben ganz persönlich dazu beitragen können, werden in Kürze bekannt gegeben.