Behrendt: "Wir haben wenig zugelassen, das ist die Basis"

Die Stimmen zum 0:0-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf

Nach einer umkämpften Partie trennen sich die Löwen und die Fortuna mit einem torlosen Remis. Innerhalb der 90 Minuten kam keines der beiden Teams dazu, einen Treffer zu verbuchen. Am Ende reißt die Siegesserie der Düsseldorfer von fünf Erfolgen hintereinander und der BTSV sichert sich einen Punkt gegen den Bundesliga-Absteiger. Zudem blieb die Mannschaft von Daniel Meyer nach der guten Defensivleistung ohne Gegentor. Die Stimmen zur Partie.

Daniel Meyer:
"Wir sind froh, zu Null gespielt zu haben. Unsere Fehler in der Defensive waren sicher das Thema der vergangenen Wochen. Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir im Ballbesitz aber zu schnell die Bälle weggegeben. Wir haben zu viele lange Bälle geschlagen und zu wenig zweite Bälle erobert. Über 90 Minuten kann man es so nicht spielen. Daher war das auch unser Schwerpunkt in der Halbzeit. In der 2. Halbzeit hatten wir dann mehr Struktur in eigenem Ballbesitz und durchaus Möglichkeiten, das Spiel auch für uns zu entscheiden. Der Punkt ist wichtig in unserer Situation. Brian Behrendt hat das gezeigt, was wir uns versprochen haben. Er hat sehr klar, sehr routiniert gespielt, wenig Fehler angeboten und schnell in unsere Abläufe reingefunden."

Fabio Kaufmann:
"Wir wollten heute auf gar keinen Fall leer ausgehen, wir kannten die anderen Ergebnisse des Spieltages. Es ist ein verdienter Punkt gegen eine gute Mannschaft, mit dem Spiel zu Null können wir den Fokus gestärkt auf Würzburg am Freitag legen. Wir haben als Mannschaft konsequent gegen den Ball gearbeitet, das war heute das Wichtigste."

Brian Behrendt:
"Der Punkt gibt etwas Ruhe, es ist schön, dass wir zu Null gespielt haben. Es war wichtig, dass wir heute in der Defensive gut gestanden haben. Wir haben wenig zugelassen, das ist die Basis. Jeder hat extrem gut gegen den Ball gearbeitet. Ich habe lange nicht gespielt, Luft nach oben ist immer, aber ich bin zufrieden mit dem ersten Spiel."

Uwe Rösler:
"Es war kein Abend für Feinschmecker. Braunschweig hat es uns sehr schwer gemacht, sie waren sehr kompakt. Wir konnten mit Ball das Tempo nicht anziehen, hatten nicht genug Schärfe. Im Endeffekt müssen wir den Punkt mitnehmen, am Anfang der Saison hätten wir solch ein Spiel vielleicht noch verloren. Meine Mannschaft hat alles gegeben."

Foto: Agentur Hübner