Kopfbälle, Standards und entscheidende Elfmeter

Der vierte Tag im blau-gelben Trainingslager

Nach dem es gestern auf dem Trainingsplatz in Klosterpforte bei über 30 Grad für die Blau-Gelben ziemlich anstrengend wurde, kletterten die Temperaturen auf dem Thermometer heute nicht ganz so hoch. Perfekte Bedingungen also, um erneut in zwei Einheiten Gas zu geben und an taktischen Spielweisen zu feilen. Mit dem Hinblick auf das morgige Testspiel gegen den SC Preußen Münster, um 18.30 Uhr im Takko-Stadion in Telgte, legte sich die Mannschaft von Chef-Coach Jens Härtel wieder ordentlich ins Zeug.

Der Tagesplan der Löwen laß sich am heutigen Montag ähnlich wie der gestrige. Nach dem Frühstück folgte um kurz nach 10 Uhr zunächst die Aktivierung im Meeting-Raum für die gesamte Mannschaft. Heute sollte jedoch in der ersten Einheit nicht das Zirkeltraining im Mittelpunkt stehen, sondern die Taktik auf dem Großfeld. Das Team teilte sich nach dem Aufwärmen und einigen kompetitiven Reaktionstests in zwei Gruppen auf. Während Saulo Decarli und Jan-Hendrik Marx abseits des Teamtrainings individuell mit Reha- und Athletik-Trainer Janning Michels arbeiteten, ging es für die erste Gruppe auf die Fläche neben dem Feld für eine Runde Fußball-Tennis. Neben einigen kritischen Schiedsrichterentscheidungen, Diskussionen und spektakulären Ballwechseln wurde es besonders dort mit unter hoch emotional. Die zweite Gruppe agierte unterdessen unter der Anweisung von Härtel und Co-Trainer Ronny Thielemann in einer taktischen Spielform über den gesamten Platz. Nach intensiven 90 Minuten sollte es fürs Erste unter die Dusche gehen, denn am Nachmittag folgte wieder eine zweite Einheit.

Nach dem Mittagessen und einer längeren Pause, die von den Jungs erneut für einen Besuch bei den Physios, dem Fitnessraum oder ein wenig Entspannung genutzt wurde, folgte die zweite Session des Tages. Auch hier standen wieder unterschiedliche Spielsituationen zeitgleich im Fokus der Blau-Gelben. Nach dem Rotationsprinzip wechselten die Löwen durch die verschiedenen Stationen. Thielemann studierte mit seinen Akteuren verschiedenste Ecken- und Freistoßvarationen ein, außerdem waren das schnelle Spiel über die Außenbahnen mit Flanken ins Zentrum und zahlreiche Übungen mit dem Schwerpunkt auf Kopfbälle Teil des Trainings. Zum Abschluss standen sich die Löwen in zwei Teams gegenüber. Über eine Standardsituation hatte das eine Team die Aufgabe ein Tor zu erzielen, misslang dies, sollte die andere Mannschaft kontern und ebenfalls versuchen erfolgreich abzuschließen. Schlussendlich sollten vier Elfmeter die Entscheidung bringen. Die vier Schützen Brian Behrendt, Johan Gomez, Niko Kijewski und Rayan Philippe blieben vom Punkt alle cool und sorgten damit für ein spannendes Finale. Das Sieger-Team könnt Ihr in den Fotos unten bestaunen. 

Am morgigen Tag steht eine Einheit am Vormittag auf dem Programm. Am Abend sind die Löwen in Telgte zu Gast und treffen auf den frisch gebackenen Drittligisten Preußen Münster. Tickets für die Partie sind seit dem 1. Juli zum Preis von sieben Euro und fünf Euro (ermäßigt) im Vorverkauf bei Stadttouristik Telgte, im Fanshop von Preußen Münster in den Münster-Arkaden sowie im Ticket-Shop der Westfälischen Nachrichten in Münster erhältlich. Weitere Tickets gibt es an der Abendkasse, der Aufpreis beträgt zwei Euro.

Tag 4 in der Klosterpforte