Löwen bestehen Generalprobe gegen Regensburg

Eintracht siegt im Testspiel mit 1:0 gegen den SSV Jahn

Die Löwen gewinnen auch den zweiten Test im neuen Jahr! Gegen Drittliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg gab es nach 120 Minuten einen 1:0 (1:0)-Sieg für die Elf von Coach Daniel Scherning. Torschütze des Tages war wieder einmal Rayan Philippe. Der Franzose brachte die Eintracht in der 37. Minute auf die Siegerstraße. Danach entwickelte sich eine intensive Partie in der es zwar nicht allzu viele Torchancen, dafür viele Zweikämpfe zu sehen gab. 

Im letzten Testspiel vor dem Start der Rückrunde der 2. Bundesliga, war die Eintracht nochmal über 120 Minuten gegen den Tabellenführer der 3. Liga SSV Jahn Regensburg gefordert. Die ersten Minuten zeigten direkt, dass beide Teams ihr letztes Duell vor dem ersten Pflichtspiel siegreich gestalten wollten und sich nichts zu schenken hatten. Die erste richtige Torchance ließ durch sehr organisierte Defensivreihen der beiden Mannschaften auf sich warten. In der 27. Minute wurde es erstmals gefährlich, als Rayan Philippe nach einer Ecke von Kaufmann nur knapp per Kopf das Tor verfehlte. Aus fünf Metern bekam der Franzose nicht genügend Druck hinter das Spielgerät (27'). Rund zehn Minuten später zappelte der Ball dann aber doch im Netz der Gäste und der zuletzt treffsichere Philippe war erneut zur Stelle. Nach einem Ballgewinn durch Thórir Helgason, zog der Isländer im Mittelfeld das Tempo an und fand den freistehenden Philippe, der im zweiten Versuch halbrechts den Ball an Keeper Felix Gebhardt über die Linie schob (37'). Fünf Minuten später, waren es dann dieselben Akteure, die für Gefahr sorgten, doch der Abschluss vom flinken Stürmer der Eintracht wurde noch rechtzeitig von einem Regensburger geblockt (42'). Die Chance zum Ausgleich hatte kurz vor der Halbzeit dann noch Regensburgs Noah Ganaus, der zwischen einen verunglückten Ball von Ermin Bicakcic auf Keeper Ron-Thorben Hoffmann sprintete und den Schlussmann umkurvte, doch sein Versuch ging hauchzart am Gehäuse vorbei (44').

In den zweiten 45 Minuten hatte auch wieder die Eintracht die erste größere Chance und durfte beinahe den zweiten Treffer bejubeln. Hasan Kuruçay bekam nach mehreren gescheiterten Klärungsversuchen der Regensburger den Ball im Strafraum auf den Schlappen, seinen Abschluss drosch er dann aber aus kurzer Distanz doch deutlich über den Querbalken (52'). Auch die folgnden Minuten waren die Blau-Gelben am Drücker und spielten sich mehrere Chancen heraus. Immer wieder wurde Philippe im Strafraum gesucht, der in der 64. Minute zweimal knapp nach Hereingaben von Marvin Rittmüller verpasste (64'). Im zweiten Durchgang nutzten beide Trainer ihre vielen Wechselmöglichkeiten, dies sorgte zwischendurch aber auch für einige schwierigere Spielphasen. Mit der Zeit kam dadurch auch der SSV wieder zu Offensivgelegenheiten, wenngleich die Scherning-Elf auch weiterhin mit schnellen Gegenstößen den Jahn zum Verteidigen zwang. Die Gäste tauchten kurz vor Ende der 90 Minuten auch nochmal vor dem eingewechselten Tino Casali auf und hatten in der 85. Minute durch Noel Eichinger die große Chance zum Ausgleich, doch der Regensburger schoss die unbedrängte Direktabnahme aus 16 Metern über das Tor (85'). 

Auch in den letzten 30 Minuten änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Der eingewechselte Rami Zouaoui hatte in der 96. Minute noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte am Gästekeeper (96'). Damit blieb es nach 120 Minuten, bei leichtem Regen und eisiger Kälte beim 1:0 für die Eintracht. 

Somit gewinnen die Löwen auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung und damit auch die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt kommende Woche in Kiel. Da sind die Blau-Gelben am Freitagabend um 18.30 Uhr bei den Störchen gefordert.

Daniel Scherning:
„Ich bin nicht unzufrieden. Die letzte Woche war aufgrund der Wetterbedingungen nicht einfach. Wir haben auf dem Platz nicht so viel machen können. Das hat man heute auch gemerkt, deswegen bin ich unter diesen Voraussetzungen der Trainingswoche mit den 120 Minuten einverstanden. Es war nicht einfach, wir haben in dieser Woche kein Großfeld-Training gehabt. Insgesamt war die Phase im neuen Jahr in Ordnung. Wir haben beide Testspiele gewonnen, das ist gut für das Selbstvertrauen, aber insgesamt haben wir schon nicht so das auf dem Platz machen können, was wir uns vorgestellt haben. “

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht
Hoffmann (Casali, 60‘) – Ivanov (Zouaoui, 91‘),Bicakcic (Decarli, 60‘), Philippe (Kischka, 91‘), Rittmüller (Marx, 70‘), Donkor (Kijewski, 91‘), Helgason (Wiebe, 70‘), Kuruçay (Griesbeck, 60‘), Kaufmann (Tauer, 60‘), Krauße (Nikolaou, 70‘), Gómez (Ihorst, 70‘).

Tore:
1:0 Philippe (37‘)

Fotos: Stephanie Zerbe

Eintracht - SSV Jahn Regensburg