Löwen holen ersten Punkt gegen Düsseldorf

Krauße und Donkor treffen beim 2:2-Remis

In einem intensiv umkämpften Flutlichtspiel trennten sich die Löwen und die Fortuna aus Düsseldorf mit 2:2-Unentschieden. Den 17.471 Zuschauern bot sich eine starke Leistung, die einem Traditionsduell gerecht wurde. Die Blau-Gelben zeigten früh, dass sie die Hausherren sind und generierten in der Anfangsphase die Chancen fast im Minutentakt. Trotz eines Chancenplus stand es zur Pause 0:0, ehe es in der zweiten Halbzeit ereignisreich wurde. Die Führung von Robin Krauße (56‘) glich Nicolas Gavory kurze Zeit später aus (61‘) und auch die zweite Führung durch Anton Donkor (70‘) wurde postwendend egalisiert (72‘).

Ausgangslage:
Sowohl die aktuelle Tabellensituation der Fortuna (Platz acht) als auch die bisherige Statistik sprachen den Gästen aus der Rhein-Metropole die Favoritenrolle zu. Das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im EINTRACHT-STADION endete mit einem torlosen Remis, aber die Löwen wollten endlich zurück in die Erfolgsspur. Michael Schiele forderte von seinem Team daher die volle Konzentration auf die eigenen Stärken, um etwas Zählbares mitzunehmen. Daniel Thioune erwartete zudem einen engagierten Gegner, der den Willen nach dem ersten Tor auf den Platz bringen werde.

Aufstellung:
Bei den Blau-Gelben konnte Anthony Ujah sein Startelf-Debüt feiern und ersetzte Lion Lauberbach. Löwen-Coach Schiele wechselte auf drei weiteren Positionen durch und brachte in der Abwehr Philipp Strompf und Anton Donkor für Michael Schultz und Niko Kijewski von Beginn an. Im Mittelfeld kam Robin Krauße für Fabio Kaufmann neu in die Partie. F95-Trainer Thioune nahm hingegen nur einen Wechsel in seiner Anfangsformation vor, indem er Felix Klaus für Daniel Ginczek in die Startelf beorderte.

Die Partie:
Wie es sich für ein Flutlichtspiel gehört, nahm die Partie sofort Fahrt auf. In der zweiten Minute prüfte Brian Behrendt Gäste-Keeper Florian Kastenmeier mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, den der Schlussmann mit einer starken Parade noch aus dem Winkel fischte. Die Blau-Gelben blieben dran. Luc Ihorst tankte sich in der Mitte durch und zog von der Strafraumgrenze ab. Kastenmeier konnte den Abschluss zunächst nicht kontrollieren, war dann aber doch vor dem nachsetzenden Bryan Henning zuerst am Ball (5‘). Und es ging munter weiter. In der achten Spielminute versuchte es der aufgerückte Jan-Hendrik Marx von der rechten Strafraumseite, aber sein abgefälschter Schuss klatschte nur an die Querlatte des Fortuna-Kastens. In der Folgezeit wurde das Spiel zwar weiterhin intensiv geführt, allerdings schafften es die Gäste, die Angriffsbemühungen der Schiele-Elf immer besser in den Griff zu bekommen. Im Gegenzug zeigten sich die Löwen hoch konzentriert und unterbanden die Offensiv-Aktionen der Fortuna schon im Ansatz. Trotzdem war es die Thioune-Elf, die die nächste Torchance für sich verbuchte. Tim Oberdorf setzte sich auf rechts durch, legte in die Mitte zu Dawid Kownacki ab, der sofort den Abschluss suchte. Sein Schuss stricht jedoch wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (31‘). Fast im Gegenzug eröffnete sich die nächste Chance nach einem Freistoß von Immanuel Pherai. Philipp Strompf stieg am Fünfmeterraum am höchsten, aber seinen Kopfball klärte die Düsseldorfer Abwehr gemeinschaftlich aus der Gefahrenzone (34‘). In der 42. Spielminute trugen die Blau-Gelben den nächsten gefährlichen Angriff vor. Ujah ließ seinen Gegenspieler mit einem Schlenker stehen und versuchte es gleich aus knapp 20 Metern. Allerdings schaffte es Kastenmeier, den Schuss mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten zu lenken, sodass es trotz des engagierten Auftritts am Ende mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel gingen beide Teams unverändert und mit der gleichen Intensität in den zweiten Durchgang. In der 56. Spielminute belohnten sich die Löwen schließlich für ihren bisher betriebenen Aufwand. Ujah und Marx trieben den Ball über die rechte Seite nach vorne, ehe der Abwehrspieler das Leder an den langen Pfosten flankte, wo Robin Krauße zum umjubelten 1:0 einschob. Allerdings währte die Freude nicht lange, da die Fortuna mit ihrem nächsten Angriff den postwendenden Ausgleich erzielte. Nach einem Querpass von Rouwen Hennings vor dem blau-gelben Strafraum zog Nicolas Gavory aus 20 Metern ab und ließ Jasmin Fejzic mit seinem verdeckten Schuss keine Chance zur Abwehr (61‘). Im Gegenzug suchten die Blau-Gelben die erneute Führung, hatten jedoch zweimal das Alu-Pech auf ihrer Seite. Zunächst klatschte der Schuss von Pherai an den Pfosten, bevor der Nachschuss von Ihorst nur an der Querlatte landete (64‘). Die Eintracht steckte nicht auf und ging gleich wieder in die Offensive. Bereits wenige Minuten später sollte sich dieses auszahlen, als Anton Donkor in der linken Strafraumhälfte frei zum Schuss kam und das Leder unhaltbar zum 2:1 in die Maschen hämmerte (70‘). Zum Leidwesen der rund 16.000 Löwen-Anhänger hatte auch diese Führung nicht lange Bestand. Zwei Minuten später stellten die Rheinstädter erneute auf Remis, als Gavory Marcel Sobottka im Sechszehner bediente und dieser aus kurzer Distanz das 2:2 erzielte (72‘). In den Folge zeigten die Blau-Gelben weiterhin den Willen auf die dritte Führung und erspielten sich in der 85. Minute die nächste Großchance. Nach einem Pherai-Freistoß senkte sich der Kopfball von Fabio Kaufmann schon ins Tor, aber Oberdorf kratzte das Leder noch in letzter Sekunde von der Linie. Trotz der Schlussoffensive blieben Fejzic & Co. der Lucky Punch verwehrt und so trennten sich die Eintracht und die Fortuna mit einem 2:2-Unentschieden.

Für die Löwen geht es bereits am kommenden Freitag, dem 26. August 2022 um 18.30 Uhr weiter mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld.

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht:
Fejzic – Marx, Behrendt, Strompf, Donkor, Nikolaou, Henning, Krauße, Pherai (89‘), Ihorst (Kaufmann, 65‘), Ujah (Lauberbach, 72‘)

Düsseldorf:
Kastenmeier – Oberdorf, Hoffmann, de Wijs, Gavory (Karbownik, 79‘), Tanaka, Sobottka, Klaus (Iyoha, 82‘), Appelkamp (Hendrix, 63‘), Hennings (Ginczek, 63‘), Kownacki (Peterson, 78‘)

Tore:
1:0 Krauße (56‘)
1:1 Gavory (61‘)
2:1 Donkor (70‘)
2:2 Sobottka (72‘)

Zuschauer:
17.471

Fotos: Agentur Hübner