Löwen mit zwei Testspielen vor der Brust

Zu Hause gegen Hertha BSC II und zu Gast bei Dynamo Dresden

Die zweite Woche der Saisonvorbereitung hält neben intensivem Training zwei Testspiele für die Löwen bereit. Am Mittwoch, dem 30. Juni haben die Blau-Gelben den Regionalligisten Hertha BSC II an der Hamburger Straße zu Gast. Am Samstag, dem 3. Juli trifft die Eintracht auf Zweitliga-Aufsteiger SG Dynamo Dresden.

Zum ersten Testspiel am Mittwoch werden aus zeitlichen Gründen keine Zuschauer an den Trainingsplatz am EINTRACHT-STADION geladen. Die Herthaner, die seit neun Jahren in der Regionalliga Nordost vertreten sind, standen vor Beendigung des Spielbetriebes am 13. Spieltag auf dem 14. Tabellenplatz. Nun absolvieren die Berliner im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung an der Oker eines ihrer ersten Testspiele, bevor sie am 25. Juli in die neue Saison starten. Im Jahr 2018 trafen beide Teams bereits aufeinander. Das Testspiel beendeten die Herthaner mit einem 3:1-Sieg gegen die Löwen.

Die Elf von Chef-Trainer Ante Covic wird am Mittwoch um 14 Uhr an der Hamburger Straße von den Blau-Gelben empfangen.

Löwen-Trainer Michael Schiele ist zuversichtlich, dass sein Team überzeugen kann: “Wir trainieren hart und legen Wert darauf, dass das in diesem Testspiel auch zu sehen ist. Hertha BSC II hat viel Perspektive und Potenzial im Kader, da treffen wir auf einen sehr guten und auch unbekümmerten Gegner. Auf jeden Fall dürfen wir nicht solche Fehler machen, wie im vergangenen Testspiel. Wichtig ist uns auch, dass sich keiner verletzt und wieder jeder die Chance bekommt auf dem Platz alles zu geben und sich zu zeigen. Der Einsatz von Jasmin Fejzic ist noch nicht ganz klar, da er zuletzt über Probleme im Rücken klagte. Ansonsten sind alle fit.“

Ein Livestream dieses Spiels kann nicht angeboten werden.

Das zweite Testspiel in dieser Woche wird auf dem Gelände des Sechstligisten 1. SC 1911 Heiligenstadt ausgetragen. Die Mannschaft von Dynamo Dresden absolviert dort ihr Trainingslager und lädt 500 Zuschauer dazu ein, der Partie gegen die Löwen beizuwohnen. Die Sachsen blicken auf eine erfolgreiche Saison 2020/2021 zurück, in der sie neben dem Titel des Drittliga-Meisters auch den Aufstieg in die zweite Liga feiern konnten. Nach dem Trainerwechsel von Markus Kauczinski zu Alexander Schmidt blieben sie fünf Spiele ungeschlagen und konnten am Saisonende ihren einjährigen Besuch in der dritten Liga beenden und ins Bundesliga-Unterhaus zurückkehren. Beim Start der neuen Saison am 24. Juli duellieren sich die Schwarz-Gelben direkt wieder mit ihrem Mitaufsteiger FC Ingolstadt 04. Das kommende Testspiel gegen die Blau-Gelben am Wochenende ist eine Wiederholung aus dem vergangenen Jahr, als die Dresdener den Löwen ebenfalls in ihrem Trainingslager in Bad Heiligenstadt mit 0:1 unterlagen. Dieses Mal steht die Partie aber unter umgekehrten Vorzeichen, da sich die Rollen des Auf- und Absteigers vertauscht haben.

Am vergangenen Samstag hatten Dynamo und die zweite Mannschaft von Hertha bereits das Vergnügen. In dem Aufeinandertreffen der beiden kommenden Eintracht-Gegner entschied der Drittliga-Meister mit einem 3:1-Sieg die Begegnung für sich.