Löwen schlagen Freie Turner mit 5:0

Eintracht siegt auch im Testspiel beim Braunschweiger Oberligisten

Im letzten Testspiel bevor es für die Blau-Gelben ins Trainingslager in den Schwarzwald geht, siegte die Eintracht bei Freie Turner Braunschweig mit 5:0. Yari Otto und Doppelpacker Benjamin Girth brachten den BTSV durch ihre Treffer in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, ehe Enrique Peña Zauner und Neuzugang Immanuel Pherai in der zweiten Hälfte noch erhöhen konnten.

Der Oberligist stellte die Blau-Gelben vor allem in Halbzeit eins immer wieder vor Probleme und verteidigte gerade zu Anfang leidenschaftlich. Nach zwölf Minuten zappelte das Leder dann aber doch im Netz, als Yari Otto im Strafraum zum Abschluss kam und aus kurzer Distanz wuchtig in die Ecke traf. Die Hausherren ließen sich davon zunächst aber nicht einschüchtern und sorgten ihrerseits kurz darauf für Torgefahr, scheiterten jedoch am gut postierten Jasmin Fejzic zwischen den Pfosten (15‘). Die Löwen übernahmen früh die Feldüberlegenheit und ein Großteil der Partie spielte sich in der Hälfte der Freien Turner ab. Diese hielten zwar weiter gut dagegen, konnten die Erhöhung durch Benjamin Girth jedoch nicht verhindern, als dieser eine Flanke von Niko Kijewski per Kopf im Tor unterbringen konnte (28‘). Kurz vor der Pause schnürte Girth dann sogar den Doppelpack und war nach einer scharf getretenen Ecke erneut per Kopf erfolgreich (42‘). Mit einer 3:0-Führung ging es für die Eintracht in die Pause im Prinzenpark.

Nach der Erfrischung in der Pause wechselte Michael Schiele, wie in den vergangenen Testspielen, erneut die Mannschaft durch. Bis auf U19-Akteur Lukas Hungier, der Mitte des ersten Durchgangs für Luc Ihorst in die Partie kam, tauschte der Coach wieder das komplette Team. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff kombinierten sich die Löwen über die linke Außenbahn zum Rand des Sechzehners, von dem aus Anton Donkor mit einem Flachpass Enrique Peña Zauner im Zentrum fand. Der Deutsch-Venezolaner hatte aus sechs Metern keine Mühen den Ball im Gehäuse der Hausherren unterzubringen (51‘). Ähnlich verlief es bei Immanuel Pherai, der nur fünf Minuten später zur Stelle war und eine flache Hereingabe von Maurice Multhaup ohne Probleme im gegnerischen Kasten unterbrachte (56‘). In der Folge erarbeitete sich die Eintracht immer wieder große Chancen, scheiterte aber häufig am Schlussmann der Gastgeber und an eigenen Fahrlässigkeiten. Freie Turner befand sich ständig in der Defensive und probierte mit Entlastungsangriffen Konter zu fahren, die aber in der Endkonsequenz immer wieder von den Abwehrreihen der Blau-Gelben abgefangen wurden.

Somit gewann die Eintracht auch ihren vierten Test gegen ein Team aus der Region Braunschweig und begibt sich ab morgen zur weiteren Saisonvorbereitung in ein einwöchiges Trainingslager im Schwarzwald. Am Dienstag trifft die Schiele-Elf dann in dessen Rahmen auf die Zweitvertretung des SC Freiburg.

Michael Schiele:
„Wir hatten heute sehr viele Chancen und haben letztendlich viel zu viel liegen lassen. Nur eine Torchance des Gegners haben wir zugelassen. Es war ein souveräner Auftritt mit guter Spielanlage von uns. Vielleicht war der eine oder andere Ballverlust zu unnötig, ansonsten war es vom Niveau her ein anderes Duell mit einem stärkeren Gegner. Wir sind gut im Soll und haben die zwei Testspielwochen gut absolviert. Ab morgen gehen wir ins Trainingslager und dann werden die Gegner ja auch nochmal härter. Da brauchen wir noch mehr Power in unserem Spiel. Die Grundlagen haben wir aber gelegt.“

Immanuel Pherai:
„Es war super. Wir haben hier vor vielen Fans spielen dürfen, als Team waren wir gut in der Partie und auch der Gegner war stark. Für mich war der Einstieg natürlich schwer. Eine halbe Stunde nach meiner Unterschrift hatten wir direkt Training, dazu kamen Lauftests in den vergangenen Tagen. Es war intensiv. Dass ich danach heute einen Treffer erzielen konnte, freut mich aber sehr.“

Eintracht 1. Halbzeit:
Fejzic – Schultz, Nikolaou, Girth, Ihorst (Hungier, 33‘), Otto, Marx, Kijewski, Behrendt, Kaufmann, Krauße

Eintracht 2. Halbzeit:
Schulze Kökelsum – Decarli, Strompf, Henning, Multhaup, Pherai, Görlich, Donkor, Peña Zauner, Wiebe, Hungier (Kischka, 60')

Tore:
0:1
Otto (12‘)
0:2 Girth (28‘)
0:3 Girth (42‘)
0:4 Peña Zauner (51‘)
0:5 Pherai (56‘)

Freie Turner - Eintracht