Löwen siegen beim Polizei SV mit 16:0

14 verschiedene Torschützen beim Testspiel im Polizeistadion

Nachdem die Blau-Gelben bereits am gestrigen Freitag einen 12:0-Sieg im regionalen Duell beim FC Wenden einfahren konnten, ging es für die Mannschaft von Michael Schiele heute zu einem weiteren stadtinternen Aufeinandertreffen mit dem Polizei SV Braunschweig. Die Löwen ließen trotz der sommerlichen Temperaturen über 30 Grad nicht locker und erspielten sich einen ungefährdeten und überaus deutlichen 16:0-Sieg im Testspiel gegen die Grün-Weißen. Jan-Hendrik Marx und Robin Krauße erzieltem dabei einen Doppelpack und zudem durften sich auch Enrique Peña Zauner, Michael Schultz, Maurice Multhaup, Benjamin Girth, Bryan Henning, Anton Donkor, Lion Lauberbach, Luis Görlich und die U19-Spieler Leon Suzuki, Lukas Hungier und Emil Kischka aus der Zwoten über einen Treffer freuen.

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des PSV, das im vergangenen Jahr stattfand, hatten sich die Kicker der 1. Herren für ein Testspiel bei der Eintracht beworben. Durch die Corona-Pandemie fanden in der Saisonvorbereitung zwei Jahre lang keine blau-gelben Tests gegen Amateurmannschaften aus der Region statt. Nun war es aber endlich so weit. Das Team aus der 2. Kreisklasse empfing die Löwen vor einer Kulisse von 1670 Zuschauern und bot bei sommerlichen Temperaturen im kleinen Polizeistadion eine schöne Fußball-Atmosphäre.

Spielerisch machten die Löwen den deutlichen Klassenunterschied früh ersichtlich. Bereits nach sieben Minuten lag das Leder das erste Mal im Tor des PSV. Enrique Peña Zauner eröffnete an diesem Nachmittag die Partie in der siebten Minute mit seinem ersten Testspieltreffer in dieser Vorbereitung. Allerdings waren die Hausherren in den ersten Minuten gewillt, den Rückstand sehr klein zu halten und konnten vor allem defensiv zunächst dagegenhalten. Erst nach einer Viertelstunde stand U19-Akteur Benjamin Mbom dann goldrichtig und erhöhte für die Eintracht. Die größte Chance der Gastgeber hatte Dominik Püringer nach gut 20 Minuten auf dem Fuß, als er völlig freistehend den Ball über den herausgestürmten Lennart Schulze Kökelsum hob und nur den Pfosten traf. Die Eintracht zeigte sich danach aber wenig eingeschüchtert und stellte noch vor der Pause durch Marx, Schultz, einen Foulelfmeter von Maurice Multhaup und Emil Kischka auf ein klares 7:0.

In der Pause wechselte Coach Michael Schiele dann bis auf Isaiah Thomas und Keeper Schulze Kökelsum komplett durch. Nach dem Wiederanpfiff setzte der PSV dann deutlich weniger Akzente, spielte aber stets mit Leidenschaft und Wille. Trotz dessen brachten die Blau-Gelben vor allem Mitte der zweiten Hälfte die Grün-Weißen immer wieder sehr in Bedrängnis und schafften es so, innerhalb von acht Spielminuten sechs Treffer zu erzielen. Den Schlusspunkt setzte in der 83. Minute Luis Görlich, als er in den Strafraum eindrang und den Keeper mit einem Flachschuss überwand. Nach 90 Minuten stand damit ein 16:0-Sieg für den BTSV zur Buche.

Wie auch schon beim Testspiel gegen den FC Wenden kamen heute mit Benjamin, Mbom, Isaiah Thomas, Lukas Hungier, Liam Marheineke und Leon Suzuki wieder mehrere Akteure aus der U19 zum Einsatz. Zudem stand auch Emil Kischka aus der Zwoten der Eintracht erneut mit auf dem Rasen.

Nicht mehr dabei war Verteidiger Jannis Kleeberg. Der 20-Jährige hat seit der U15 alle Nachwuchsmannschaften des BTSV durchlaufen, wird die Eintracht nun aber verlassen und ein neues Kapitel beginnen. Sein bis 2023 laufender Vertrag bei den Löwen galt nur für die 3. Liga. Wir bedanken uns nochmal für deinen Einsatz mit dem roten Löwen auf der Brust, Jannis, wünschen dir alles Gute und bleib gesund!

Michael Schiele:
„Es war schön, dass wir hier heute ein tolles Fußballfest feiern und dem PSV etwas Gutes tun konnten. Für uns ist es etwas Besonderes in der Stadt zu spielen und wir wollen die Fans natürlich auch mitnehmen, dass sie uns in der kommenden Saison bei unseren Heimspielen wieder kräftig unterstützen.“

Eintracht 1. Halbzeit:
Schulze Kökelsum – Schultz, Nikolaou, Strompf, Multhaup, Peña Zauner, Wiebe, Mbom (Thomas, 30‘), Kischka, Marx, Kijewski

Eintracht 2. Halbzeit:
Schulze Kökelsum – Henning, Girth, Görlich, Donkor, Lauberbach, Thomas (Hungier, 60‘), Behrendt, Marheineke, Suzuki, Krauße

Tore:
0:1
Peña Zauner (7‘)
0:2 Mbom (15‘)
0:3 Marx (17‘)
0:4 Schultz (28‘)
0:5 Multhaup (34‘/Foulelfmeter)
0:6 Marx (36‘)
0:7 Kischka (45‘)
0:8 Suzuki (47‘)
0:9 Girth (56‘)
0:10 Henning (58‘)
0:11 Donkor (59‘)
0:12 Krauße (61‘)
0:13 Hungier (62‘)
0:14 Lauberbach (64‘)
0:15 Krauße (71‘)
0:16 Görlich (83‘)

Polizei SV Braunschweig - Eintracht