Löwen verlieren gegen Magdeburg mit 1:2

Erste Niederlage seit vier Pflichtspielen

Die Löwen unterliegen dem 1. FC Magdeburg mit 1:2 (0:1) und müssen im Abstiegskampf einen Rückschlag hinnehmen. Nachdem Moritz Kwarteng die Gäste in der 22. Minute in Führung brachte, erhöhte der eingewechselte Tatsuya Ito für den FCM in der 63. Minute. Anthony Ujah brachte die Eintracht zwar mit einem Kopfballtor zurück in das Duell (69‘), doch am Ende reichte es aus blau-gelber Sicht nicht mehr für einen Zähler.

Ausgangslage:
Duell der Aufsteiger im Abstiegskampf! Nach dem Erfolg gegen St. Pauli am vergangenen Wochenende empfingen die Löwen den 1. FC Magdeburg zum Flutlichtspiel. Beide Teams steckten mit 32 Punkten in der unteren Tabellenregion, konnten sich aber mit drei Punkten im direkten Aufeinandertreffen wieder ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze sichern. Die Magdeburger leiden unter Verletzungspech und verloren am vergangenen Spieltag auch noch gegen Tabellenschlusslicht Sandhausen. Gegen die Eintracht sollte der Weg zurück in die Spur gefunden werden, während die Eintracht mit Rückenwind ihre Serie ohne Niederlage fortsetzen wollte.

Aufstellung:
Bei den Löwen ergaben sich im Vergleich zum Auswärtssieg auf St. Pauli gleich drei Änderungen. So ersetzte Niko Kijewski den gelbgesperrten Anton Donkor, Robin Krauße startete im Mittelfeld für Bryan Henning und Brian Behrendt rückte für Nathan de Medina in die Defensive. Bei den mit Verletzungssorgen geplagten Gästen musste Kapitän Amara Condé gelbgesperrt passen, Chef-Trainer Christian Titz brachte dafür Moritz Kwarteng. Ebenso aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlte dem FCM Mohammed El Hankouri, Daniel Heber begann für ihn. Zudem kam Kai Brünker zu einem Startelfeinsatz.

Die Partie:
Das Flutlichtspiel zwischen den beiden Konkurrenten begann umkämpft. Die Gäste erwischten allerdings den etwas besseren Start und kamen durch Jamie Lawrence zur ersten gefährlichen Chance der Partie. Nach einer Flanke von Baris Atik verpasste der Verteidiger am zweiten Pfosten das Leder um Zentimeter, welches so am Gehäuse der Eintracht vorbeirauschte (5‘). Offensiv agierten die Löwen eher mit langen Bällen, während die Magdeburger die Blau-Gelben mit mehr Ballbesitz tief in die eigene Hälfte drückten. Manuel Wintzheimer hatte nach einer guten Viertelstunde dennoch die erste Chance für die Eintracht auf dem Fuß, doch sein Schlenzer verfehlte das Ziel (13‘). In den darauffolgenden zehn Minuten der Partie blieben beide Mannschaften ohne große Chance. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab, im Abschluss fehlte sowohl den Löwen als auch den Elbstädtern die letze Konsequenz. Ballverluste vor dem gegnerischen Strafraum waren bei beiden Mannschaften häufiger zu sehen. In der 22. Minute musste das EINTRACHT-STADION dann einen Schock verkraften. Moritz Kwarteng wurde von Kai Brünker auf der rechten Außenbahn bedient und lief ungehindert auf Ron-Thorben Hoffmann zu, elf Meter vor dem Tor ließ er geschickt Hasan Kuruçay ins Leere laufen und schob Hoffmann das Spielgerät zwischen den Beinen hindurch in die Maschen (22‘). Die Eintracht musste sich erst einmal von dem Gegentreffer erholen. Behrendt probierte es mit einem seiner druckvollen Abschlüsse in der 31. Minute, jagte den Ball aber in den Braunschweiger Nachthimmel (31‘). Kurz vor der Pause hatte dann Jannis Nikolaou die größte Chance auf den Ausgleich. Über Manuel Wintzheimer kam der Ball zu Anthony Ujah, der im Zweikampf die Übersicht behielt und auf Nikolaou an der Kante des Strafraums ablegte. Der Mittelfeldmann nahm diesen Pass direkt und versuchte sein Glück, doch Dominik Reimann zwischen den Pfosten der Gäste klärte den wuchtigen Schuss zur Seite ab (43‘). So ging die Schiele-Elf mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Es war nicht einmal eine Minute in der zweiten Hälfte gespielt, da sorgte Atik für ein Raunen an der stimmungsvollen Hamburger Straße. Nachdem sich der quirlige Magdeburger gegen Behrendt behauptete, schloss er aus spitzem Winkel einfach mal ab. Der Ball ging allerdings am langen Eck vorbei (46‘). Der FCM war direkt wieder drin, die Löwen begannen allerdings auch offensiv und mutig. Lion Lauberbach übersah jedoch bei einem Konter den völlig freistehenden Ujah, der Reimann im Tor hätte gefährlich werden können (47‘). Zehn Minuten später hatten die Fans der Löwen dann schon den Jubelschrei auf den Lippen, doch die Möglichkeit von Ujah klärte Herbert Bockhorn in allerhöchster Not auf der Linie (58‘). Im Gegenzug wechselten beide Teams doppelt, Christian Titz schickte dabei Tatsuya Ito für Kai Brünker in die Partie. Das sollte sich nur Sekunden später direkt bezahlt machen. Der Japaner bekam nach einem Fehlpass von Kuruçay aus 18 Metern die Abschlusschance und schweißte den Ball sehenswert und gekonnt unter die Latte (63‘). Das Aufbäumen der Blau-Gelben wurde von den Gästen eiskalt im Keim erstickt. Doch die Mannschaft von Michael Schiele ließ sich nicht unterkriegen. Ujah bestrafte ebenso einen Fehler der Magdeburger, die Maurice Multhaup zu viel Platz ließen. Der 26-Jährige durfte flanken und fand den Kopf des Nigerianers in der Mitte, unten rechts schlug der Ball ein (69‘). Das Duell war wieder offen und es war nun Feuer drin. Immer wieder zeigten sich beide Teams im Angriff. Leon Bell Bell hätte wiederum für den FCM erhöhen können, scheiterte nach starkem Konter aber am Pfosten (74‘). Letztlich sollte es den Jungs von der Oker nicht mehr gelingen, doch noch den erhofften Ausgleich zu erzielen. Auch, weil klare Abschlussmöglichkeiten ausblieben. Somit verlieren die Löwen das erste Mal seit vier Duellen wieder eine Zweitligapartie.

Kopf hoch, Männer! Freitag geht es bereits beim SC Paderborn 07 weiter. Um 18.30 Uhr ist dort Anstoß in der Home Deluxe Arena.

Das Spiel im Stenogramm:
Eintracht
Hoffmann – Nikolaou, Multhaup, Wintzheimer (Marx, 84‘), Ujah, Benković, Lauberbach (Pherai, 61‘), Kijewski (Bonga, 90'), Kuruçay, Behrendt (Kaufmann, 61‘), Krauße (Henning, 84‘).

Magdeburg
Reimann – Lawrence, Elfadli, Bockhorn, Kwarteng (Bittroff, 61‘), Brünker (T. Ito, 61‘), Ceka (Ullmann, 85‘), Heber, Bell Bell, Atik (Dzogovic, 90‘), Gnaka.

Tore:
0:1 Kwarteng (22‘)
0:2 T. Ito (63‘)
1:2 Ujah (69‘)

Zuschauer:
23.325 (ausverkauft)

Fotos: Agentur Hübner

Eintracht - 1. FC Magdeburg