Matchfacts Bochum - Eintracht

Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit dem VfL

Es ist Zeit für das Rückspiel an der Castroper Straße! Am vierten Spieltag dieser Saison konnte die Eintracht die drei Punkte in Braunschweig behalten. Nun geht es zum 40. Duell seit der Gründung der Bundesliga auf den Platz des VfL Bochum. In den vergangenen sieben Pflichtspielduellen beider Vereine feierte die Eintracht fünf Siege, Bochum gewann nur einmal. Braunschweiger Top-Torschütze bei den Auswärtsspielen im Ruhrgebiet ist übrigens Dennis Kruppke. Der Ex-Kapitän der Blau-Gelben konnte für die Löwen drei Mal auf des Gegners Rasen treffen. Auch dieses Mal haben wir für Euch wieder zehn spannende Matchfacts rausgesucht, die Euch mit allen wichtigen Infos versorgen. Die präsentierten Fakten basieren dabei überwiegend auf den Statistiken und Datensammlungen von deltatre, die von der DFL vor jedem Spieltag veröffentlicht werden.

Behrendt mag Bochum
Löwen-Verteidiger Brian Behrendt hat keine seiner sieben Zweitligapartien gegen Bochum verloren (Vier Siege und drei Remis mit Bielefeld).

Ein halbes Jahrhundert
Zusammen kommen beide Vereine auf 55 Erstligajahre (Bochum 34, Eintracht 21), die bislang letzte gemeinsame Spielzeit in der Bundesliga liegt allerdings schon 36 Jahre zurück (1984/85).

Spektakulärer Auswärtssieg
Der aktuell letzte Braunschweiger Auswärtssieg an der Castroper Straße war ein denkwürdiges 3:2 am 8. Mai 2016. Der heutige Hamburger Simon Terodde traf damals zwei Mal für Bochum, verschoss aber auch zwei Elfmeter! So war der noch im BTSV-Trikot aktive Gerrit Holtmann der Mann des Spiels, er war an allen drei Toren beteiligt. Der schnelle Holtmann erzielte damals sein bis heute letztes Zweitligator, in der aktuellen Saison gelang ihm in der Liga trotz 32 Torschüssen noch kein Treffer. Mittlerweile spielt Holtmann beim VfL und stand auch im Hinspiel auf dem Platz.

Ji trifft gegen die Großen
Der Winterneuzugang bereitete bei seinem Debüt als Joker in Kiel ein Tor vor und traf bei der Startelfpremiere gegen Hannover selbst. Für Ji war es das erste Tor seit knapp zwei Jahren, im März 2019 schoss er Augsburg in der Bundesliga per Doppelpack zum 2:1-Sieg gegen den BVB. Ji hat schon gegen die Großen der Branche getroffen, so gelangen ihm in der Bundesliga-Tore gegen die Bayern, Dortmund und Leipzig, in der Premier League war er gegen Chelsea und Manchester City erfolgreich. 

Zwei hohe Siege
Die höchsten Siege beider Mannschaften gegeneinander in der 2. Bundesliga fielen gleich hoch aus. Im März 2006 konnte der VfL die Löwen mit 4:0 nach Hause schicken, während sich die Blau-Gelben im November 2011 mit dem gleichen Ergebnis an der Hamburger Straße revanchierten.

Erfolgsgaranten Zoller und Zulj
Simon Zoller und Robert Zulj bilden Bochums überragendes Duo in der Offensive. In der Torschützenliste belegen sie mit elf bzw. zehn Treffern die Ränge drei und vier. An 28 der 38 Bochumer Saisontore war mindestens einer von beiden beteiligt, neun Mal haben sie sich gegenseitig zu Treffern aufgelegt. 

Spät hinten dicht
Beide Mannschaften lassen in der Schlussviertelstunde wenig zu. Sowohl der VfL als auch die Eintracht haben von der 76. - 90. Minute in dieser Saison nur vier Gegentreffer hinnehmen müssen und teilen sich damit Platz drei in der Kategorie in der 2. Bundesliga.

Hinspiel gedreht
Im Hinspiel feierte Braunschweig trotz frühem Rückstand und Rot gegen Felix Dornebusch (60. Minute) seinen ersten Saisonsieg. Nick Proschwitz gelang in Unterzahl das 2:1-Siegtor, es war sein dritter Treffer in vier Zweitligaspielen gegen den VfL. Martin Kobylanski bereitete beide BTSV-Tore vor. Kobylanski hat in der 2. Bundesliga drei Mal gegen Bochum gespielt, feierte mit drei verschiedenen Vereinen drei Siege (je einen mit Braunschweig, Union Berlin und Cottbus).

Beste Bilanz seit '06
Bochum hat sechs der letzten acht Spiele gewonnen und weist mit 39 Punkten nach 20 Spielen seine beste Bilanz seit 15 Jahren auf. Damals in der Saison 2005/06 stieg der VfL zum bisher letzten Mal in die Bundesliga auf!

Zuletzt genetzt
Auf seinen ersten Treffer im Trikot der Blau-Gelben musste Jannis Nikolaou bisher noch warten. Beim VfL Bochum kommen allerdings gute Erinnerungen hoch. Der 27-Jährige schoss im Februar 2020 sein momentan letztes Zweitligator gegen die Mannschaft von Thomas Reis. Damals noch für seinen Ex-Klub Dynamo Dresden.