Matchfacts Eintracht - Düsseldorf

Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit der Fortuna

Heute Abend trifft die Fortuna zum 28. Mal seit der Gründung der Bundesliga im EINTRACHT-STADION auf den BTSV. Den letzten Heimsieg der Löwen gab es in der Saison 2016/2017. Eintracht gewann durch Tore von Domi Kumbela und Ken Reichel mit 2:1. Damit alle Fans der Blau-Gelben und die Freunde von Statistiken mit Hintergrundwissen ausgestattet sind, haben wir wieder zehn interessante Fakten rausgesucht, die Euch auf das Duell mit den Düsseldorfern vorbereiten. Die präsentierten Fakten basieren überwiegend auf den Statistiken und Datensammlungen von deltatre, die vor jedem Spieltag von der DFL veröffentlicht werden.

Gedenkminute und Trauerflor
Als Zeichen der Anteilnahme werden die Löwen aufgrund des Todes von Joachim Bäse (ehemaliger Spieler und Kapitän der Meistermannschaft von 1967) im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf eine Gedenkminute vor Spielbeginn abhalten und mit Trauerflor spielen.

Duellexperte
Toptorjäger Nick Proschwitz (fünf Saisontore) traf in seiner Zweitligakarriere bislang vier Mal auf Düsseldorf, blieb dabei ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis jeweils im Trikot von Paderborn) und erzielte zwei Tore; beide Tore und beide Siege gelangen allerdings in den Auswärtsspielen bei der Fortuna.

One-Man-Show
An den vergangenen vier Toren der Eintracht war immer Fabio Kaufmann beteiligt, der Offensivspieler traf hier drei Mal selbst und legte in Paderborn noch einen Treffer auf. Mit seinen mittlerweile vier Saisontoren ist Kaufmann, der zuletzt über die rechte Seite kam, nach Proschwitz der beste Torschütze der Blau-Gelben.

Wolfgang traf oft
Die Top-Torschützen der Blau-Gelben im Duell mit der Fortuna sind die beiden Eintracht-Legenden Wolfgang Frank und Wolfgang Grobe. Beide erzielten fünf Treffer gegen Rot-Weiß. Dabei trafen beide in jeweils einem Spiel doppelt. Grobe bei einem 4:2-Heimerfolg in der Saison 81/82 und Frank schon in der Spielzeit 76/77 bei einem 3:1-Auswärtssieg.

Montagabend - Teil Fünf
Bisher trafen die Löwen vier Mal an einem Montag auf die Fortuna. Die Bilanz ist ausgeglichen (Ein Sieg Eintracht, Ein Sieg Düsseldorf und zwei Remis). Nur eine Begegnung davon fand im EINTRACHT-STADION statt. In der Saison 2011/2012 gab es ein 1:1 in Braunschweig.

Wer 1:0 führt, der nie…
Bei einer 1:0-Führung sind die Düsseldorfer gnadenlos souverän: Sieben Mal schoss das Team von Trainer Rösler in dieser Saison das erste Tor einer Partie und ging dann immer als Sieger vom Platz. 

Kopfball-Ungeheuer
Nick Proschwitz ist per Kopf eine absolute Gefahr. Insgesamt hat der Stürmer der Löwen den Ball schon 14 Mal auf das Tor des Gegners befördert. Nur Hamburgs Stürmer Simon Terodde gelang dies häufiger (15 Mal).

Wenn der Schiedsrichter pfeift...
Die meisten Freistöße des BTSV hat Lasse Schlüter rausgeholt. Der Verteidiger muss dafür allerdings sehr oft leiden. 26 Mal pfiff der Schiedsrichter nachdem der Gegner zu hart eingestiegen ist.

Plötzlich auch vor der Pause da
Die Fortuna erzielte in dieser Saison 15 der 21 Tore nach dem Seitenwechsel (71 %) und dieser Anteil ist nur bei Hannover höher. Zuletzt fand man aber besser in die Spiele, so trafen die Rheinländer an den letzten vier Spieltagen auch jeweils in der ersten Halbzeit, drei Mal sogar vor der 13. Spielminute.

Der Vereinsrekord winkt
Die Fortuna kann zudem mit einem weiteren Erfolg bei den Löwen den eigenen Vereinsrekord in der 2. Liga einstellen. Sechs Siege hintereinander hatten die Rheinländer im Unterhaus zuvor nur am Ende der Spielzeit 1988/89 geschafft, also vor über 30 Jahren.