Meyer: "Wir konnten heute ein Ausrufezeichen setzen"

Die Stimmen zum 4:0-Auswärtssieg beim VfL Osnabrück

Was für eine Partie! Nachdem die Löwen in der ersten Halbzeit bereits in Führung gehen konnten, trafen die Blau-Gelben im zweiten Durchgang noch drei weitere Male ins Osnabrücker Tor. Bei der Startelfrückkehr von Suleiman Abdullahi und Martin Kobylanski schnüren beide direkt einen Doppelpack und belohnen die Mannschaft für eine couragierte und starke Leistung an der Bremer Brücke. Die Stimmen zum Spiel.

Daniel Meyer:
"Wir haben es geschafft in Führung zu gehen und hatten dann gegen Ende der ersten Halbzeit schon ein paar Schwierigkeiten. Da waren wir froh, dass wir mit dem Vorsprung in die Pause gehen konnten. Als wir dann zu Beginn des zweiten Durchgangs nachgelegt haben, hat man schon gesehen, was bei uns möglich ist, wenn ein bisschen Selbstbewusstein mit dazukommt. Wir haben sehr anständig Fußball gespielt und die Partie über weite Strecken kontrollieren können. Zudem haben wir die Intensität gegen den Ball lange sehr hoch gehalten und keine Nachlässigkeiten gezeigt. Ich hab mich heute besonders für Manni Abdullahi gefreut, da er in den vergangenen Monaten keine allzu leichte Zeit bei uns hatte. Viel aus unserer schwachen Offensive hat man mit ihm verbunden und er hat viel Kritik einstecken müssen. Heute konnte er einen entscheidenden Beitrag leisten und ich hoffe, dass das in den nächsten Duellen so weitergeht. Uns war schon bewusst, dass es gegen die Fünferkette der Osnabrücker um Qualität im Eins-gegen-eins und im Abschluss geht. Dass Manni und Koby diese Voraussetzungen mitbringen, haben sie heute überragend unter Beweis gestellt. Wir wissen, dass wir uns noch auf ganz dünnem Eis bewegen und werden den Fokus natürlich relativ zeitnah wieder hochfahren. Jetzt ist es einfach nur schön zu sehen, dass wir ein Ausrufezeichen setzen konnten und die Jungs in der Kabine ein bisschen ausgelassener sein können. Aus meiner Sicht haben wir hoch verdient gewonnen."

Martin Kobylanski:
"Wir haben zwei gute Halbzeiten gespielt und den Gegner dominiert. Ich glaube, dass war die perfekte Antwort, die wir als Team und auch ich persönlich geben konnte. Natürlich war es frustrierend, die vergangenen Wochen ein bisschen weniger zum Zug gekommen zu sein. Ich habe auf einer eher untypischen Position angefangen und bin dann nach der Auswechslung von Felix wieder auf meine Stammposition gewechselt. Mich freut es für die Mannschaft, ich glaube aber, das ist der Weg und den gehen wir auch gemeinsam. Wir haben heute drei Punkte geholt und im nächsten Spiel geht's weiter."

Jasmin Fejzic:
"Ich denke, dass wir fast seit dem Jahreswechsel eine richtig gute Rückrunde spielen. Das heute war jetzt das achte Spiel zu null. Es hat eigentlich eher an den Abschlüssen und den Tore gehapert, das haben wir heute wettgemacht. Das ist der höchste Sieg in dieser Saison und so ein bisschen ein Verdienst für unsere ganze Arbeit im Training, in dem wir uns immer zerreißen. Wir haben auch in der Winterpause die richtigen Transfers getätigt und zwei erfahrene Spieler geholt. Brian Behrendt hat in der Bundesliga gespielt und Oumar viel Erfahrung in Portugal gesammelt, das merkt man schon. Es hat vom ersten Tag an super harmoniert und das macht es für die ganze Mannschaft einfacher. Wir sind jetzt gut eingespielt und wir wollen aus den kommenden Partien die maximalen Punkte rausholen."

Markus Feldhoff:
"Wir haben gegen sehr gute Braunschweiger verdient verloren. Insgesamt müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen und sowohl defensiv als auch offensiv eine deutlich bessere Leistung bringen. Wir waren nicht so gut, dass wir heute einen Anspruch auf Punkte gehabt hätten. Es war ein extrem wichtiges Spiel, in dem wir eine große Chance verpasst haben. Die ist jetzt vorbei und wir haben eigentlich keine Zeit nachzudenken. Wir müssen unsere Schlüsse daraus ziehen, dass wir einfach anders auftreten und deutlich besser sein müssen, um weiterhin eine Chance zu haben im nächsten Jahr in der Liga zu spielen."

Foto: Imago Images/Eibner