Nachwuchs beginnt im Ligabetrieb
Heimspiele für die Zwote und U17
Nachdem die Zwote und die U17 bereits am vergangenen Wochenende wieder voll durchgestartet sind, beginnt am morgigen Samstag auch für die U19 die Rückrunde. In Hamburg geht es gegen den SC Vorwärts Wacker, während sich die U15 und U16 der Löwen noch mit zwei Testspielen fit halten. Alles zu den Partien vom Wochenende gibt es hier.
Am Sonntag trifft unsere Zwote auf heimischem Rasen auf Tabellennachbar SSV Nörten-Hardenberg. Mit einem Punkt aber auch einem Spiel weniger auf dem Konto als die Löwen, klopft der SSV am oberen Tabellenfeld an. Allerdings befindet sich die Mannschaft auch im Umbruch: Am vergangenen Montag trennte sich der SSV von Trainer Jörg Franzke, die Mannschaft reist mit dem bisherigen Co-Trainer Oliver Gremmes als neuem Coach nach Braunschweig. Die Eintracht kämpft dagegen nach wie vor mit einem dünn besetzten Kader. Neben den längerfristig Verletzten konnten Kapitän Hendrik Neumann und Leander Petry unter der Woche nicht trainieren, zwei weitere Spieler werden aus disziplinarischen Gründen nicht eingesetzt. Eintracht-Trainer Marcus Danner erwartet trotzdem ein energiegeladenes Spiel: „Der SSV ist eine Truppe mit viel Erfahrung. Ein cooler Gegner, aber auch eine große Herausforderung. Zuletzt haben sie uns dreimal die Punkte geklaut, aber es war eigentlich immer ein enges Spiel. Es wird Zeit, dass wir diesmal als Sieger vom Platz gehen.“ Aufgrund der Witterungsverhältnisse findet das Spiel am Nachwuchsleistungszentrum powered by New Yorker statt.
U19 im Norden auf Punktejagd
Für die Löwen der U19 beginnt die Rückrunde in der Regionalliga zu Gast beim SC Vorwärts Wacker. Die Hamburger haben einen Punkt Rückstand auf die Eintracht, allerdings auch schon ein Spiel mehr in der Hinrunde absolviert. Nach dem deutlichen 8:0 im Testspiel gegen den I. SC Göttingen 05 wollen die Braunschweiger den Rückenwind mit in die Pflichtspiele nehmen und Punkte aus dem Norden mitbringen. Trainer Marc Pfitzner zeigt sich vor dem Spiel entsprechend ambitioniert: „Der SC steht einen Punkt hinter uns, es ist ein guter Gegner, der sicherlich um den Aufstieg noch mitreden will. Sie haben sich entwickelt, wir jedoch wollen sie auf Abstand halten“.
U17 empfängt den SV Werder Bremen II
Nach dem enttäuschenden Rückrundenauftakt konzentriert sich die U17 nun auf die kommende Aufgabe: Am Samstag geht es für die Löwen zuhause gegen den SV Werder Bremen II weiter. Die Bremer sind ebenfalls glanzlos in die Rückrunde gestartet, beim Tabellenletzten JFV Nordwest musste sich die Mannschaft am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 Unentschieden zufriedengeben. Trainer Kosta Rodrigues möchte den Bremern weitere Punkte vorenthalten: „Uns erwartet eine starke Mannschaft mit teilweise wirklich sehr guten Spielern. Unter der Woche war eine Reaktion von der Mannschaft auf unsere Niederlage am vergangenen Wochenende zu sehen, die wollen wir jetzt auch gegen Bremen auf dem Platz zeigen.“
Noch kein Pflichtspiel für die U16
Unsere U16 muss noch auf ihren ersten Pflichtspieleinsatz des Jahres warten. Für die Mannschaft steht am kommenden Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen den FC Giessen an. Nachdem die vier Testspiele in der Winterpause bisher alle mit Siegen für die Löwen endeten, will die Mannschaft diesen Kurs halten. Trainer Niklas Bahr sieht das Spiel vor allem als Entwicklungsmöglichkeit: „Wir haben in jeder Woche dieser Vorbereitung versucht, einen Schritt weiterzukommen. Mit dem letzten Test gegen Gießen bekommen wir dafür noch einmal eine Gelegenheit. Wir wollen die Chance nutzen und besser werden, um für den Ligastart bereit zu sein.“
U15 will Siegesserie ausbauen
Auch die Löwen der U15 dürfen erst noch einmal in einem Freundschaftsspiel testen, der Ligastart lässt noch weitere zwei Wochen auf sich warten. Am Sonntag geht es für die Mannschaft zum Landesligisten TSV Havelse. Trainer Kevin Balte hat klare Ziele für die Partie: „Wir erhoffen uns ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben uns in den letzten Wochen viel kontrollierten Ballbesitz erarbeitet, gute Torchancen rausgespielt. Nun gilt es, auch auf Ballverluste souverän zu reagieren und Chancen für die Gegner zu verhindern, das wollen wir am kommenden Wochenende zeigen.“ Bisher konnten die Löwen jedes ihrer vier Testspiele in der Winterpause gewinnen, an diesen Lauf wollen sie anknüpfen.
Foto: Torsten Utta