Nachwuchsteams starten in die neue Saison
Die U19 und U17 Mannschaften starten in neuformierten Ligazusammensetzungen
Mit dem in dieser Woche erfolgtem Trainingsstart der U19 und U17 geht nicht nur die Vorbereitung auf die neue Saison los, sondern es rücken auch die neuformierten Nachwuchsligen näher. Damit kommt auch am Kennelweg neuer Schwung in das Braunschweiger NLZ, da die Blau-Gelben in beiden Altersklassen an den Start gehen werden. Für beide Ligen hat der DFB nun die Gruppen und den Spielplan der Vorrunden herausgegeben.
Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat sich ab dieser Saison mit einem neuen Ligaformat für eine Reform im Jugendfußball entschieden. Das neue Ligasystem, welches die A- und B-Junioren Bundesliga ablöst, soll eine bessere Nachwuchsförderung zur Folge haben. Um das bestmöglich zu gewährleisten, wurden die 64 teilnehmenden Vereine in acht regionale Gruppen eingeteilt, in denen sie die Vorrunde ausspielen werden. Zu dem regionalen Kriterium kam es dem DFB auch auf die Ergebnisse der letzten fünf Spielzeiten an, anhand derer ein möglichst ausgeglichenes Gruppengebilde entstehen sollte.
Die drei besten Teams jeder Gruppe tragen ab Januar in Liga A die Hauptrunde aus, während die Teams von Platz vier bis acht in Liga B gegeneinander antreten werden. Saisonstart in der U19 ist das erste Augustwochenende (3./4. August), die B-Junioren werden eine Woche später (10./11. August) loslegen. In der Vorrunde warten bis Dezember insgesamt 14 Spiele auf die Nachwuchslöwen.
Die blau-gelbe U19 trifft in Gruppe E in Hin- und Rückspielen auf DSC Arminia Bielefeld, FC Rot-Weiß Erfurt, Hannover 96, SC Paderborn 07, VfL Bochum, VfL Osnabrück sowie den SV Werder Bremen. Cheftrainer Christian Menzel äußert sich zu dieser Gruppeneinteilung und der neuen Saison wie folgt: „Über die Zusammenstellung in der Gruppe haben wir uns gefreut. Das Teilnehmerfeld ist sportlich sehr herausfordernd. Gleichzeitig blicken wir motiviert und zuversichtlich auf die Spielzeit. Wir wollen nach einer kurzen Vorbereitung gut in die Gruppenphase starten und uns dann kontinuierlich steigern.“
In Gruppe D der B-Junioren trifft die U17 der Nachwuchslöwen auf den 1. FC Union Berlin, F.C. Hansa Rostock, FC St. Pauli, Hamburger SV, Hertha BSC, Holstein Kiel und den Niendorfer SV. Cheftrainer Kosta Rodrigues äußert sich wie folgt zu dieser Gruppe und der anstehenden Saison: „Das sind für uns die erwarteten Gegner. Mit der Hertha, Union, HSV, St. Pauli und Kiel sind natürlich sehr schwere Spiele dabei. Vielleicht können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen. Die anderen Gegner sind allerdings auch nicht leicht und jedes Spiel muss erstmal gespielt werden. Wichtig ist, dass die Spieler sich auf höchstem Niveau fordern können und Erfahrungen sammeln, um die nächsten Entwicklungsschritte näher zu kommen.“.