NEW YORKER Next Generation Cup 2023 am Nachwuchsleistungszentrum

Knapp 40 Jugendmannschaften waren zu Gast am NLZ

Am vergangenen Wochenende war das blau-gelbe Nachwuchsleistungszentrum voll mit Leben gefüllt: Knapp 40 Mannschaften aus Braunschweig und dem Umland reisten mit der E- und D-Jugend sowie ihren Trainern und Eltern an, um am NEW YORKER Next Generation Cup teilzunehmen. Zwei Tage lang spielten die Teilnehmer in jeder Altersklasse Sieger und Platzierte aus, zudem wurden jeweils der beste Torwart und der beste Spieler geehrt.

Am Samstagmorgen dauerte es nicht lange, da verteilten sich Teams in sämtlichen Farben auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums. Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Mannschaften in die Partien, pro Leistungsklasse jeweils in Gruppe A und B eingeteilt spielte jeder gegen jeden. Im Viertelstundentakt wurde angepfiffen, in den Pausen war für das leibliche Wohl und ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Der Radio-SAW-Truck sorgte für Unterhaltung, die Hüpfburg, das Glücksrad und die Fußballdartscheibe waren zum zusätzlichen Austoben der Kinder besonders beliebt.

Ein besonderes Highlight war zudem eine Autogrammstunde der Fußballprofis am Samstagnachmittag. Mit Keita Endo, Youssef Amyn, Saulo Decarli, Sebastian Griesbeck, Anthony Ujah, Yannik Bangsow, Johan Gómez, Hasan Kuruçay, Rayan Philippe und Danilo Wiebe besuchten zehn Spieler der Eintracht das Turnier und sorgten bei den Teilnehmern umso mehr für ein unvergessliches Erlebnis.

Nachdem am Samstag alle Teams den gesamten Tag angetreten waren, wurden am Sonntag die letzten Partien der Vorrunde ausgetragen und errechnet, welche Mannschaften am Nachmittag in den Finalspielen auflaufen durften. Alle ausgeschiedenen Teams wurden mit Urkunden und Medaillen geehrt und verabschiedet. Für alle anderen ging es zurück auf den Rasen, im Viertelfinale und Halbfinale wurden die Finalisten festgelegt, zudem wurde jeder Rang einzeln ausgespielt, sodass es eine klare Platzierung gab. Der HSC Hannover trat in beiden Altersklassen im Finale an, der TSV Havelse qualifizierte sich bei den E-Junioren und musste sich knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben. Bei den D-Junioren ging die FootballInnovationAcademy ins Rennen, scheiterte aber ebenfalls am HSC.

Nach umkämpften und leidenschaftlichen Partien ergaben sich also folgende Platzierungen:

E-Junioren:
1.    HSC Hannover
2.    TSV Havelse
3.    Eintracht Braunschweig

D-Junioren:
1.    HSC Hannover
2.    FootballInnovationAcademy
3.    MTV Gifhorn

"Hinter uns liegt ein rundum gelungenes Turnierwochenende, an dem der Spaß der Kinder absolut im Vordergrund stand. Zudem haben wir wirklich ansehnlichen Fußball auf einem guten Niveau erlebt. Mein großer Dank geht an alle Beteiligten von NEW YORKER, die dieses Turnier ermöglicht und über zwei Tage tatkräftig unterstützt haben", so Ken Reichel, Turnierparte des NEW YORKER Cups 2023.

NEW YORKER Next Generation Cup 2023