Scherning: "Lust in Leistung umwandeln"

Pressekonferenz vor dem Heimderby

Derbyzeit an der Hamburger Straße! Die Eintracht erwartet am Sonntag um 13.30 Uhr den Nachbarn aus der Landeshauptstadt zum Niedersachsen-Derby an der Hamburger Straße, präsentiert von Getränke Höpfner. Bevor es in das heiß erwartete Aufeinandertreffen mit den Roten geht, wurden die wichtigsten sportlichen Fragen im Vorfeld natürlich von den Presservertretern an Chefcoach Daniel Scherning gestellt. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimderby thematisierte der Fußballlehrer unter anderem...

...den Blick auf das Spiel:
Daniel Scherning: "Inhaltlich haben wir uns normal vorbereitet und sind in unseren Abläufen geblieben. Trotzdem merkt man, dass es vielleicht sogar das außergewöhnlichste Spiel dieser Zweitliga-Saison ist. Wir freuen uns drauf. Das Entscheidende ist, dass wir diese maximale Lust in Leistung umwandeln. Je näher der Tag kommt, desto mehr fängt es an zu kribbeln. Die Vorfreude steigt von Stunde zu Stunde. Es ist das erste Spiel in dieser Kategorie, dass ich als verantwortlicher Trainer vor der Brust habe. Das ist etwas ganz besonderes. Es hindert mich aber keineswegs an meiner Arbeit."

...das Personal:
Scherning: "Wie das auch in einer normalen Trainingswoche so üblich ist, gibt es hier und da Kleinigkeiten. Vielleicht gibt es in so einer Woche auch mal einen Schlag mehr auf die Füße. Das gehört dazu, die Intensität ist hoch. Stand jetzt sind alle dabei."

...den Gegner aus Hannover:
Scherning: "Sie haben eine recht gute Formkurve in den vergangenen Wochen gehabt. Die Niederlage in Osnabrück zeigt, was du brauchst, um sie zu schlagen. Die Mannschaft von Stefan Leitl besitzt viel Physis und bringt Effizienz mit. Sie schaffen es, aus weniger viel zu machen. Dementsprechend sind sie nicht ganz angenehm zu bespielen. Der Fokus liegt aber auf uns. Ich bin davon überzeugt, ihnen ihren Stärken zu berauben und unsere auf den Platz zu werfen. Wir müssen besser, durchsetzungfähiger  in Eins-gegen-Eins-Momenten sein, sei es defensiv oder offensiv. Vor allem auch in Umschaltmomenten müssen wir griffiger, scharf und intensiv sein."

...die Einstellung für Sonntag und der Rückblick auf das Hinspiel:
Scherning: "Viel wichtiger ist die Überzeugung, dass wir Spiele gewinnen können. Wenn ich die Zeitspanne vom Hinspiel bis jetzt anschaue, dann haben wir diese gewonnen. Wir wissen, dass wir Spiele siegreich gestalten können, vor allem in unserem Stadion. Diese Überzeugung, die auch in mir steckt, brauchen wir von Minute eins an. Auf dem Platz müssen die Jungs brennen. Natürlich ist von damals bis heute auch der Glaube an das Team deutlich größer geworden. Wir haben seitdem 25 Punkte geholt, was eine sehenswerte Bilanz ist. Da wächst dann natürlich auch was in der Gruppe, im Trainer-Team, mit dem Staff und mit den Fans."

...die Rolle des Kopfes am Sonntag:
Scherning: "Man braucht den Kopf, um gute Entscheidungen zu treffen und die Beine, um Fußball zu spielen. Es kommt aber nicht nur darauf an, sondern auf Laufbereitschaft, Intensität, Zweikampfführung und du brauchst das Herz, um den Willen darzustellen, dieses Spiel zu gewinnen. Das ist ein besonderes Spiel, mit dem du nicht nur drei Punkte für die Tabelle holen kannst. So eine Partie kann nochmal Kräfte für die restlichen Spiele freisetzen. Es wird ein Mix entscheidend sein. Wir werden alle diese Komponenten am Sonntag brauchen. Durch sie kannst du auch nochmal einiges wettmachen. Wir dürfen uns da nicht nur auf eine Sache fixieren."

...die Rolle der Fans:
Scherning: "Wir wollen für diese Unterstützung etwas zurückgeben. Dieser Schulterschluss ist extrem wichtig. Sodass zwischen dem, was auf dem Rasen passiert und was auf den Rängen passiert, ein Match da ist. Wir haben seit November viele Heimspiele gewonnen, das haben wir nicht alleine geschafft. Das ging nur mit den Fans. Wir wissen, dass sie ein gutes Gespür dafür haben, was wir in welchen Momenten brauchen. Sie werden alles geben, um dieses Spiel zu beeinflussen und mit uns zusammen zu gewinnen."

Foto: Stephanie Zerbe