Schiele: "Ich bin überzeugt davon, dass meine Mannschaft die Klasse halten wird"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock

Die Eintracht reist in der regulären Spielzeit ein letztes Mal in die Ferne, um sich an der Ostsee mit Ligakonkurrent F.C. Hansa Rostock zu messen. Die Hausherren sind seit dem vergangenen Spieltag gerettet, spielen also definitiv auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Die Löwen verfolgen das gleiche Ziel und wollen unbedingt eine drohende Relegation vermeiden. Mit einem Dreier bei der Kogge steht der Klassenerhalt fest. Mit Überzeugung gibt unser Trainer Michael Schiele die Richtung vor. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel äußerte er sich über...

...die Stimmung im Umfeld und bei ihm selbst:
Michael Schiele:
"Wir schauen nach vorne, und das müssen die Fans auch tun. Wir haben uns als Aufsteiger in eine Position reingearbeitet, in der wir es aus eigener Hand schaffen können. Wir wissen, dass wir schon einen Matchball hatten und dass wir das Spiel nicht gut absolviert haben. Wir sind jetzt aber einen Schritt weiter. Natürlich wird etwas Druck da sein, aber wir hatten in dieser Saison vergleichbare Situationen, die wir gut gemeistert haben. Die Mannschaft ist sehr konzentriert, fokussiert und wissbegierig. Wir haben in dieser Woche zudem einen gemeinsamen Abend mit der Geschäftsstelle verbracht, um das Wir-Gefühl zu stärken. Alle stehen hinter uns und jeder weiß, welche Unterstützung wir brauchen. Aus diesem Grund bin ich sehr positiv. Jeder ist gewillt, alles zu geben, das werden wir Sonntag zeigen."

...das vergangene Spiel gegen Regensburg:
Schiele:
"Wir haben das Spiel abgearbeitet. Wir tun gut daran, nach vorne zu schauen und darauf zu verweisen, was wir am Wochenende erreichen können. Es gilt, das Positive herauszuziehen und zu schauen, wie wir das Ziel erreichen können. Vor allem haben wir es in unserer eigenen Hand. Wir haben mit der Mannschaft und mit vielen Spielern gesprochen, uns natürlich auf den Gegner vorbereitet. Fakt ist, das wir wissen, was wir tun und leisten müssen, um die Punkte zu holen."

...die Bedeutung der Fans:
Schiele:
"Der Support ist immer wichtig. Ich glaube, dass zwischen Mannschaft und Fans nichts dazwischen passt. Sie haben uns 33. Spieltage fantastisch unterstützt, das werden sie am Sonntag wieder machen. Wir versuchen, dies dann auch zurückzugeben."

...die Drucksituation vor dem letzten Saisonspiel:
Schiele:
"Wie bereits angesprochen, hatten wir schon das eine oder andere Spiel mit ähnlicher Ausgangslage. Jeder Spieler und jeder Trainer lernt daraus. Wir gehen das nächste Endspiel an, wir haben immer Mentalität gezeigt. Dies müssen wir auch in Rostock zeigen. Ich sage es schon die ganze Saison: Ich bin überzeugt davon, dass diese Mannschaft die Klasse halten wird. Ich bin überzeugt davon, dass diese Mannschaft die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen wird. Mit aller Macht und allem, was uns zur Verfügung steht in Rostock. Mit einer aktiven Gestaltung des Spiels wollen wir die Zähler einfahren."

...die personelle Situation:
Schiele:
"Der ein oder andere ist etwas kürzergetreten in dieser Woche, auch Filip Benković. Luc Ihorst war wieder im Training, ihn mussten wir jedoch ebenfalls etwas rausnehmen. Definitiv raus sind Nathan de Medina und Jan-Hendrik Marx."

Foto: Hendrik Meier