Schiele: "Können uns auf jeden Spieler verlassen"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen

Die Eintracht reist in den Hardtwald zum dortigen SV Sandhausen. Der SVS ist eine sehr erfahrene Zweitligamannschaft, hat zuletzt im Ligabetrieb aber wenig gepunktet. Trainer Michael Schiele stellt sich auf ein sehr intensives Spiel ein gegen einen Gegner, der viel über Zweikämpfe kommen wird. Unser Coach sprach auf der Pressekonferenz über...

...den SV Sandhausen, der seit vielen Jahren in der 2. Bundesliga spielt:
Michael Schiele: "Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft, aber in den vergangenen Wochen mit sehr viel Verletzungsproblemen zu kämpfen. Den Karlsruher SC haben sie in der vergangenen Woche im DFB-Pokal ausgeschaltet. In der Liga haben sie zu Saisonbeginn ganz gut gepunktet, zuletzt nicht mehr so, wie sie sich das vorgestellt haben. Sie haben eine sehr intensive Spielweise gegen den Mann, spielen seit Jahren mit viel Robustheit und sehr viel Power in den Zweikämpfen. Beide Mannschaften haben in der Vergangenheit in ihren Partien nicht viel Ballbesitz gehabt, dies wird sich wahrscheinlich ausgleichen. Es wird ein zweikampfhartes Spiel mit hoffentlich positivem Ende für uns."

...die Personallage bei den Löwen:
Schiele: "Robin Krauße kehrt nach seiner Gelbsperre zurück, darüber sind wir froh. Er bringt immer Schwung mit und ist immer positiv dabei. Es kam nach jetzigem Zeitpunkt kein weiterer Ausfall hinzu, was schon mal gut ist. Manu Pherai und Fabio Kaufmann haben in dieser Woche etwas kürzer getreten. Bei Nathan de Medina wird es bis Sonntag warscheinlich nicht funktionieren. Saulo Decarli hat eine komplette Trainingswoche absolviert, da geht es nach vorne. Jede längere Einheit tut ihm gut."

...über die Spieler, die zuletzt in die Startelf gerutscht sind, zu Saisonbeginn jedoch weniger Spielanteile hatten:
Schiele: "Wir sind froh, dass wir die Jungs dabei haben, die fit sind. Ich denke, dass alle, die ihre Chance in den letzten drei, vier Spielen bekommen haben, diese auch genutzt haben. Wir können uns auf jeden verlassen, das wird auch im Hinrunden-Endspurt ganz wichtig sein. Wir hoffen, dass uns niemand mehr wegbricht."

...eine mögliche Favoritenrolle beim SV Sandhausen:
Schiele: "Ich würde nicht sagen, dass wir der Favorit sind. Wir sollten uns aber auch nicht kleiner machen als wir sind. Wir sind ein Aufsteiger, waren zu Saisonbeginn nicht gut drauf, haben aktuell aber das Momentum brutal auf unserer Seite. Da wollen wir weitermachen und unser Spiel auf den Platz bringen. Sandhausen hat ein Heimspiel, zuhause sind sie stark, da haben sie die meisten Punkte geholt. Sie spielen eklig, ganz unangenehm aber fair. Darauf müssen wir uns einstellen und das annehmen."

Foto: Agentur Hübner