Schiele: "Müssen einen klaren Kopf behalten"
Die Pressekonferenz vor dem Niedersachsen-Derby
Es ist Niedersachsen-Derby im EINTRACHT-STADION! Am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr duellieren sich unsere Löwen mit Hannover 96. Nach abgesessener Geldsperre ist Jan-Hendrik Marx wieder mit dabei, auch Filip Benković ist wieder zurück bei der Eintracht. Vor dem Spiel spricht Trainer Michael Schiele auf der Pressekonferenz über…
…die Vorbereitung auf das Duell:
Michael Schiele: „Man merkt, dass es ein anderes Spiel ist. Wir haben uns gut vorbereitet, intensiv trainiert und sind natürlich auch auf den Gegner eingegangen. Natürlich freuen wir uns alle auf das Derby, für viele ist es das erste im EINTRACHT-STADION. Wir sind bereit. Mein Trainer-Team und ich können uns in Ruhe auf die Partie vorbereiten, ich habe das Vertrauen. Wir wissen um die Brisanz der Begegnung, aber auch, was wir zuhause leisten können. Es geht um wichtige Punkte und um ein gutes Spiel. Wir haben ein enormes Herz auf dem Platz und eine top Moral. Unsere Fans werden uns nach vorne peitschen, wir müssen aber auch einen klaren Kopf behalten um die Emotionen für uns kanalisieren zu können. Man merkt, wie die Region die Eintracht lebt. Wir wollen viel zurückgeben.“
…über Hannover 96:
Schiele: „Wir wissen um die Qualitäten des Gegners, dem auch einige Punkte fehlen und der sicher andere Ziele hat. Es ist eine spielerisch gute Mannschaft, die sehr flexibel und in mehreren Systemen spielen kann. Hannover hat eine große Robustheit, bringt aber auch große fußballerische Qualität mit. Sie haben gute Einzelspieler, Schnelligkeit auf den Außen und gute Dribblings. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir sind auf jeden Fall auf Augenhöhe und haben unsere Fans im Rücken.“
…die Personalsituation seines Teams:
Schiele: „Der Trainingsplatz füllt sich, das ist schön. Brian Behrendt, Filip Benković, Saulo Decarli, Linus Gechter und Philipp Strompf standen wieder auf dem Platz. Wir können wieder mehr aus dem Vollen schöpfen, auch wenn die Langzeitverletzten noch etwas Zeit brauchen, um auf vollem Leistungsniveau zu sein. Ich glaube, dass sie nach der Länderspielpause einen Schritt weiter sind. Dennoch haben Behrendt und Benković sehr viel Erfahrung gesammelt, die dann mit ihrer Routine auch mal zehn bis 20 Minuten reingeschmissen werden können. Wir freuen uns, dass die Jungs wieder da sind.“
…über die Drucksituation vor dem Spiel:
Schiele: „Druck haben beide Mannschaften. Jeder will punkten, wir wollen gewinnen. Darauf bereiten wir uns vor. Es ist ein Derby, es ist viel drin in solchen Spielen. Wichtig ist, effektiv zu sein und wenig zuzulassen. Der Funke muss von uns auf die Fans überspringen, genauso andersherum. Wir konzentrieren uns auf das Sportliche!“
Foto: Agentur Hübner