Schiele: "Sind gewappnet, fokussiert und konzentriert"

Die Pressekonferenz vor dem Nachholspiel bei den Würzburger Kickers

Nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg geht es für die Löwen direkt weiter auf fremden Platz. Die Jungs sind im Nachholspiel in Würzburg gefordert und wollen die Pleite beim FCM schnell vergessen machen. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Lion Lauberbach sieht es beim großgewachsenen Stürmer allerdings gut aus, dass er mit dabei sein kann. Auch Danilo Wiebe wird zurückkehren. Trainer Michael Schiele weiter über…

…seinen Rückblick zum Magdeburg-Spiel:
Michael Schiele: “Es war sehr ärgerlich, wir haben uns in Magdeburg mehr erwartet. Wir wollten punkten, das haben wir nicht geschafft. Wir sind aber auch auf einen starken Gegner getroffen, der uns in der ersten Halbzeit sehr viel abverlangt hat. Wir waren nicht so zielstrebig, sowohl mit, als auch gegen den Ball. In Würzburg ist es wieder ein neues Spiel, die Mannschaft ist verärgert und enttäuscht. Wir werden uns wieder ran arbeiten, deswegen ist es schön, dass es morgen schon wieder weitergeht. Wir sind gewappnet, fokussiert und konzentriert.“

…die Vorbereitung auf Würzburg:
Schiele: “Wir haben heute hier in Braunschweig nochmal ein Abschlusstraining, fahren dann nach Würzburg und übernachten dort. Morgen werden wir dort anschwitzen und uns dann ein zweites Mal gut auf den FWK vorbereiten. Von der Herangehensweise hat sich dort nicht so viel verändert, auch wenn sie jetzt das erste Mal unter dem neuen Trainer verloren haben. Sie hatten mit Kopacz und Bräunig aber selbst auch Riesenchancen, in Führung gehen zu können. Sie haben unter Trainer Schwarz in fünf Spielen acht Punkte geholt, das ist eine gute Ausbeute. Sie haben einen klaren spielerischen Ansatz.“

…seine Personalsituation:
Schiele: “Lion Lauberbach musste verletzungsbedingt zur Halbzeit ausgewechselt werden, weil er einen Ball aus kurzer Distanz an den Kopf bekommen hat. Er wird aber heute wieder auf dem Platz stehen, das sollte normalerweise funktionieren. Ich habe die Qual der Wahl und muss entscheiden, wer nicht im Kader stehen wird. Wir werden in den kommenden Wochen aber auch die Spieler benötigen, die heute zu Hause bleiben müssen.“

…mögliche personelle Änderungen in seiner Startelf:
Schiele: “Wenn alle elf ein top Spiel abliefern, und wir verlieren dann eine Partie, dann macht man sich wahrscheinlich nicht so die Gedanken, zu wechseln. Trotzdem hinterfragt man sich immer. Jetzt war ich schon auch mit dem einen oder anderen vielleicht nicht ganz so zufrieden. Danilo Wiebe ist wieder da und kann den Außenverteidiger spielen. Niko Kijewski ist reingekommen und hat es ganz gut gemacht, Basti Müller zu Beginn auch. Jomaine Consbruch will wieder spielen, Enrique Peña Zauner hat auch immer seine Chancen, wenn er reinkommt. Wir werden heute Abend eine Aufstellung im Kopf haben.“

…Rückkehrer Luc Ihorst:
Schiele: “Man hat gesehen, dass er die ersten 20 Minuten gut in der Begegnung war. Er hat gleich die richtige Richtung eingeschlagen. Es fehlt ihm natürlich die Spielpraxis und die körperliche Spielfähigkeit, die über die Einsätze wieder kommen. Um so mehr und um so länger er wieder auf dem Platz steht, wird er die haben. Wir sind froh, dass er mit seiner Dynamik und Physis da ist. Er ist ein Kandidat für die Startelf, das ist möglich, auch wenn er keine 90 Minuten gehen kann. Er kann aber auch von der Bank kommen, dann kann er da nochmal was reißen. Das halten wir uns offen.“

…die gegenwärtige pandemische Lage:
Schiele: “Es ist natürlich ein Thema, über das man redet. Wir haben eine hundertprozentige Impfquote in der Mannschaft und im Team drumherum, wir lassen uns regelmäßig testen. Zudem wurden auch Booster-Impfungen vorgenommen für die, die dafür aktuell berechtigt sind. Die Inzidenzen sind schon erschreckend. Wir sind vorsichtig und sensibilisiert.“  

Foto: Agentur Hübner