Schiele: "Soll ein blau-gelbes Fußballfest werden"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln

Die Eintracht ist aufgestiegen und die Kölner konnten Sonntag den Klassenerhalt feiern, vor dem Saisonfinale gab es in der jüngeren Vergangenheit selten mehr Entspanntheit für die Löwen als vor Samstag. Die Jungs freuen sich auf einen tollen Nachmittag im EINTRACHT-STADION, um die Saison gebührend mit der Eintracht-Familie ausklingen zu lassen. Am Spieltag werden wir zudem auch einige Spieler verabschieden und dafür einen würdigen Rahmen geben. Trainer Michael Schiele über…

…die vergangenen Tage und die "Vorbereitung" auf Köln:
Michael Schiele: "Nach dem Spiel am Samstag war die Stimmung noch sehr betrübt, wir haben das Spiel analysiert, wie wir das immer gemacht haben und uns schon auf den zweiten Matchball eingestellt. Dann ist der Sonntag so gekommen, wie er gekommen ist, das haben wir gerne mitgenommen. Die Jungs haben immer Druck gemacht und sich den Aufstieg verdient. Auch wenn wir in manchen Spielen die Nerven und Leichtigkeit verloren haben, haben wir top durchgezogen. Die Woche ab Sonntag war natürlich dann so wie es sein muss, ein bisschen feuchtfröhlicher mit vielem Feiern (lacht). Auch mit den Fans zusammen, dass war sehr schön. Wir haben ab Mittwoch die Vorbereitung auf Köln aufgenommen. Wir sind nicht mehr so auf den Gegner eingegangen, wir freuen uns auf ein schönes Spiel in unserem Stadion."

…seine Vorfreude darauf, das letzte Spiel ohne Druck bestreiten zu können:
Schiele: "Köln spielt schon die ganze Saison einen fantastischen Fußball. Wir wussten, dass es gegen sie am letzten Spieltag verdammt schwer wird. Wir sind im Hinspiel vor verdammt große Aufgaben gestellt worden, dass wäre morgen wieder der Fall gewesen und wird auch so kommen. Es soll trotzdem ein blau-gelbes Fußballfest werden, das Stadion soll tolle Stimmung machen, es wird sicher auch ein offenes Spiel. Wir genießen den Tag morgen, wollen uns aber auch gut und positiv verabschieden und punkten."

…seine Mannschaft und das Team hinter dem Team:
Schiele: "Nochmal ein herzliches Dankeschön an mein Trainerteam, an den Staff und die Betreuer, aber natürlich auch an die Mannschaft. Sie haben nie lockergelassen und immer weitergemacht. Wir konnten den Glauben und die Dynamik  entwickeln, dass da etwas Großes passieren kann. Vielen Dank dafür. Das wollen wir morgen mit allen Fans im Stadion nach dem Spiel gebührend feiern und den Emotionen freien Lauf lassen."

…seine Überlegungen, die Startelf zu ändern:
Schiele: "Jan-Hendrik Marx wird sicher ausfallen, er hat sich eine Sehne im Arm angerissen. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme. Jannis Nikolaou hat Halsschmerzen, auch da wird es nicht reichen. Somit kommen schon zwei vielleicht auch drei neue Jungs. Wir werden auch früher wechseln. Der ein oder andere Spieler wird auch verabschiedet, die Jungs wollen sich auch nochmal präsentieren. Wir schauen heute nach dem Training. Wir überlegen auch auf der Torwartposition zu wechseln, Jasi hat viele Spiele gemacht."

…die möglichen 67 Punkten, mit denen die Eintracht aufsteigen könnte:
Schiele: "Ich habe die Zahl schon im Kopf und wir wollen morgen schon dreifach punkten. Ich glaube, Köln wird nicht lockerlassen, auch wenn beide Teams eine entspanntere Woche hinter sich haben. Wir wollen gewinnen, so werden wir in das Spiel gehen. Umso schöner, wenn es dann mit den 67 Punkten so kommen würde. Struktur im Spiel gehört dazu."

Foto: Agentur Hübner