Schiele: “Wichtig, Fortschritte an den Spieltagen zu sehen“

Die Pressekonferenz vor unserem Heimspiel gegen Türkgücü München

Nach drei langen Wochen heißt es am Wochenende endlich wieder Ligabetrieb für die Elf von Trainer Michael Schiele. Die ohnehin anstehende Länderspielpause wurde durch die Spielabsage in Würzburg nochmals verlängert, nun aber soll es mit Vollgas zurück an die Pflicht gehen. Nicht dabei sein wird aller Voraussicht nach erneut Danilo Wiebe, der an Adduktoren-Problemen laboriert. Schiele äußerte sich im Vorfeld der Partie zum Personal und zum Gegner. Unser Trainer dabei über…

…die Trainingsgestaltung in der spielfreien Zeit:
Michael Schiele: “Nach dem ausgefallenen Spiel in Würzburg haben wir schon gut trainiert, auch wenn es schwer war, Fokus und Leistungsniveau hochzuhalten. Das haben die Jungs aber gut gemacht. Wir hatten zwischendrin ein Testspiel in Bielefeld, welches positiv war. Wir haben das Spiel gut bestritten, wir haben sehr viele gute Aktionen und Ansätze gesehen. In dieser Woche haben wir uns ganz normal auf Türkgücü vorbereitet. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel und das wir wieder ranklotzen dürfen.“

…den Gegner Türkgücü München:
Schiele: “Sie haben eine große individuelle Qualität im Kader, sie stehen aktuell nicht so dar, wie sie sich das sicher alle vorgestellt haben. Sie haben eine sehr gute Offensive, auch Erfahrung in der Defensive mit Spielern wie Mergim Mavraj. Sie spielen unter dem neuen Trainer ein hohes Pressing, dafür ist er bekannt. Sie haben aber zuletzt auch versucht, in der Ordnung zu stehen, dies im zweiten Durchgang dann aber wieder geändert. Wir wissen schon ungefähr, was auf uns zukommt. Lässt du München ins Spiel kommen, dann können sie dich auseinandernehmen. Aber ich denke, dass wir auch gute Trainingstage hatten, wir gut in der Saison sind, und hoffen, zu Hause wieder dreifach punkten zu können.“

…zum Personal:
Schiele: “In der spielfreien Zeit haben wir einige Jungs rausgenommen, die an leichten Krankheitssymptomen litten, damit sie wieder fit werden. Luc Ihorst hat die erste Woche nun wieder voll mittrainiert, auch wenn wir ihn am letzten Dienstag dann nochmal etwas zurückgehalten haben. Er war voll dabei, da sieht es ganz gut aus. Ob es für Samstag schon reicht, das wissen wir aber noch nicht. Danilo Wiebe wird wahrscheinlich ausfallen, er hat Probleme an den Adduktoren und ist auch heute nochmal zum Arzt gefahren. Ansonsten können wir auf alle zurückgreifen, die nicht langzeitverletzt sind.“

…die Fortschritte in den Trainingswochen:
Schiele: “Am besten sieht man die Fortschritte natürlich in den Spielen. Im Test in Bielefeld hat man es gut gesehen, das war ganz ordentlich, auch wenn wir natürlich noch an Feinjustierungen gearbeitet haben. Das zieht sich aber schon durch die letzten Wochen, sei es bei Torabschlüssen, besserem Verteidigen oder bei der Besetzung der Box. Da haben wir weiter dran gearbeitet und auch Fortschritte gesehen. Es ist aber wichtig, dies an den Spieltagen zu sehen, darauf hoffen wir.“

Foto: Agentur Hübner