Schiele: “Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen“
Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund II
Nach der Länderspielpause ist vor dem Heimspiel. Am kommenden Samstag empfangen die Löwen nach zweiwöchiger Spielpause die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Der Aufsteiger rangiert auf einem starken zweiten Tabellenplatz und mischt die Liga auf. Unser Trainer Michael Schiele hat eine hohe Meinung über den Gegner, ist sich aber auch sicher, dass sein Team gut vorbereitet ist. Unser Trainer über…
…die vergangene Länderspielpause:
Michael Schiele: "Wir hatten ein Testspiel für die Spieler, die zuletzt weniger auf dem Platz gestanden haben und die Spielpraxis gebraucht haben. Die anderen Jungs konnten dann auch mal durchschnaufen. Wir haben ordentlich trainiert, trotzdem war dann für alle das vergangene Wochenende frei. Das haben wir genossen. Wir freuen uns über eine gute Trainingswoche und darüber, dass wir Kraft tanken konnten. Uns erwartet ein interessantes Spiel gegen einen Top-Gegner, mit hoffentlich vielen Zuschauern, die uns anfeuern. Wir wollen zu Hause wieder einen Dreier holen.“
…die Marschroute gegen die Borussia:
Schiele: "Es ist eine Top-Mannschaft, die ganz, ganz viele junge Spieler im Kader hat. Sie spielen einen sehr intensiven Fußball, haben gute Einzelspieler dabei, kommen aber trotzdem über das Kollektiv. Sie stehen zu Recht oben in der Tabelle, weil sie Fußball spielen können. Wir müssen alles reinhauen, um nicht überrascht zu werden. Wir wissen was wir können, wir wissen auch, wie wir es angehen wollen. Wir müssen gut verteidigen, nach vorne werden wir unsere Möglichkeiten haben. Die Mannschaft ist gut vorbereitet auf das, was uns erwartet. Dortmund II ist nicht unschlagbar.“
…die Personalsituation der Löwen:
Schiele: "In der vergangenen Woche war Lasse Schlüter zeitweise raus, auch Maurice Multhaup haben wir wegen kleinerer Blessuren aus dem Training genommen. Die beiden sind in dieser Woche aber wieder komplett ins Mannschaftstraining eingestiegen. Basti Müller hatte seinen Einsatz im Testspiel, er ist auf jeden Fall am Wochenende wieder im Kader dabei. Bis auf Luc Ihorst und Jannis Kleeberg können wir auf den gesamten Kader zurückgreifen.“
...die Scorerpunkte von Bryan Henning:
Schiele: "Wir sprechen darüber. Ich glaube, er hat viele Fähigkeiten, die ich und auch die Zuschauer im Stadion schätzen. Er kann öfter aus dem Rückraum schießen, weil er auch einen guten Schuss hat. Das müssen wir reinbekommen, das ist auch etwas, was wir von Ihm einfordern. Wir sprechen viel, es ist nicht verboten, Tore zu schießen und Tore vorzubereiten (lacht). Er zeigt aber auf der Position vieles, was wir sehen wollen. Seine Intensität tut unserem Spiel gut, er läuft aggressiv an, arbeitet mit nach hinten und geht trotzdem auch in die Tiefe."
…die Bedeutung der Fans ins Stadion:
Schiele: "Es wird uns auf jeden Fall pushen, wenn wir eine fünfstellige Zuschauerzahl am Wochenende dabeihaben. Wir haben immer gesagt, dass es sehr unangenehm als Gast ist, hier zu spielen - in dem Stadion mit der Kulisse im Hintergrund. Wir dürfen aber auch nicht in ein offenes Messer laufen, dafür ist die Qualität des Gegners zu hoch. Seit anderthalb Jahren war im Stadion nicht so viel los, die Mannschaft freut sich deshalb darauf, dass wieder viele Zuschauer kommen können.“
Foto: Agentur Hübner