Schiele: "Wissen, was auf uns zukommt"

Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg

Es geht Schlag auf Schlag für die Eintracht. Nach dem Auswärtsspiel in Duisburg reist der Löwentross nun nach Freiburg, um sich mit der Zweitvertretung des SC zu messen. Das Nachholspiel in der 3. Liga ist die Chance auf Wiedergutmachung für Blau-Gelb, nachdem es beim MSV zu keinen Punkten gereicht hat. Trainer Michael Schiele blickt auf der Pressekonferenz voraus und freut sich dabei über Rückkehrer aus dem Krankenlazarett. Schiele über…

…die genutzte Zeit nach dem Samstag-Spiel in Duisburg:
Michael Schiele: „Wir haben einige Dinge klar angesprochen, sind aber nicht zu tief in die Analyse des Spiels in Duisburg gegangen. Die Mannschaft war selbstkritisch mit sich, sie weiß, dass das nicht das Gesicht war, welches wir die Wochen davor gezeigt haben. Wir sind froh, das Spiel morgen zu haben, wir wollen und werden es anders angehen. Jeder ist in Duisburg nicht auf sein Leistungsniveau gekommen, wir hoffen, dass dies morgen anders ist.“

…seine Einschätzung zum kommenden Gegner:
Schiele: „Es ist eine ganz, ganz junge Mannschaft mit einer erfahrenen Achse aus drei erfahrenen Spielern mit Sandrino Braun-Schumacher, Johannes Flum und Vincent Vermeij. Selten haben alle Drei aber von Beginn an gespielt. Die Mannschaft ist sehr spielfreudig, sie sind nach vier nicht gewonnenen Spielen zum Saisonstart auch in der Liga angekommen, konnten drei der letzten vier Spiele gewinnen. Zuletzt haben sie im Heimspiel Viktoria Berlin geschlagen. Wir alle wissen, was auf uns zukommt.“

…seine Spieler, die nach Verletzung in den Spieltagskader zurückkehren können:
Schiele: „Schön ist, dass sich kein weiterer Spieler in Duisburg verletzt hat. Benjamin Girth ist auf jeden Fall wieder eine Option, Luc Ihorst ist für morgen auch eine Option, sofern er das heutige Training gut überstanden hat. Damit haben wir zwei offensive Optionen mehr, was uns zugutekommt. Die beiden Jungs haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Stützen sind. Wir freuen uns, dass sie wieder da sind.“

…eine mögliche Rotation seiner Startelf:
Schiele: „Wir hatten vier Tage Zeit nach Duisburg, das Thema Frische ist eher eins für Samstag, weil wir zwischen den beiden Spielen nur zwei Tage Pause haben. Das ist schon eine kurze Woche. Umso besser, dass wir mit Girth und Ihorst zwei weitere Optionen haben, um variieren zu können. Wir werden auch schon morgen etwas rotieren, sowohl aufgrund von hohen Belastungen zuletzt als auch aus Leistungsgedanken.“

…seine Zuversicht, dass sein Team den Schwung des Saisonstarts nicht verliert:
Schiele: „Dass die vergangenen beiden Pflichtspiele nicht zufriedenstellend gelaufen sind, ist klar. Die Erwartungshaltung durch die ersten Spiele der Saison ist gestiegen. Es läuft aber nicht automatisch so weiter, weil die Gegner dagegen gehen. Ich bin aber zuversichtlich, weil ich weiß, wie wir trainieren und was wir imstande sind zu leisten. Da müssen wir wieder hinkommen.“

Foto: Nico Herbertz / MSV Duisburg