Schiele: "Wollen aktiv auftreten"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Berlin

Auswärtsspiel in Berlin! Nachdem die Löwen am vergangenen Wochenende zu Hause ein 1:1 Unentschieden gegen den SC Freiburg II erzielten, wartet nun der FC Viktoria Berlin auf die Schiele-Elf. Bevor es jedoch am Mittwoch um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zum Duell kommt, beantwortete Chef-Trainer Michael Schiele noch die letzten wichtigen Fragen der Pressevertreter vor der Partie. Auf der Pressekonferenz sprach er über...

…die gewonnenen Erkenntnisse aus dem vergangenen Heimspiel:
Michael Schiele:
„Wir haben einige Erkenntnisse mitgenommen, die wir abgearbeitet haben. Morgen steht das nächste Spiel an, wir schauen nach vorne und wollen jetzt mal wieder einen Dreier holen. Wir wissen was auf uns zukommt, wollen aktiv auftreten und dann versuchen, das erste Tor zu erzielen. Unsere Defensive geht vorne los, wir müssen die Räume enger machen, kompromissloser agieren und schnelle Entscheidungen treffen. Wir brauchen von jedem ein gutes Spiel in Berlin, damit wir den Sieg holen. Wir kennen unsere Stärken und zu was wir im Stande sind, müssen daran glauben und es uns auch wieder erarbeiten. Wir gehen optimistisch in die Zukunft.“

…seine Erwartungshaltung an das Duell mit der Viktoria:
Schiele:
„Bei Viktoria hat sich nicht so viel geändert, auch wenn sie mit Tolcay Cigerci einen Abgang haben, der bis zum Winter einer der Topscorer war. Berlin spielt trotzdem offensiv sehr unbekümmert, haben vorne schnelle, wendige Spieler. Sie haben sehr viele direkte Zweikampfsituationen in ihrem Spiel. Darauf müssen wir uns einstellen und dem Gegner wenig Räume lassen. Die Mannschaft weiß, worum es geht. Es wird ein anderes Spiel als in der Hinrunde.“

…die Personalsituation:
Schiele:
„Brian Behrendt ist zurück und wird von Anfang an spielen. Luc Ihorst wird nicht im Kader stehen, hat auch noch nicht trainiert. Es stehen jetzt erst einmal Gespräche mit den Physiotherapeuten und Ärzten an, er fühlt sich noch nicht bereit. Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen, außer Iba May, der weiterhin ausfallen wird.“

Foto: Agentur Hübner