Schiele: "Wollen die nächsten Punkte einfahren"
Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg
Der Aufsteiger und frischgebackene Meister der 3. Liga ist zu Gast im EINTRACHT-STADION, die Löwen empfangen den 1. FC Magdeburg zum Schlagabtausch. Die Vorzeichen könnten vermutlich besser nicht sein: Das Stadion wird ausverkauft sein, aktuell gibt es nur noch wenige Restkarten. Zudem trifft der Dritte auf den Tabellenführer, Freitagabend brennt zudem auch noch das Flutlicht. Ein Abend für Fußballromantiker an der Hamburger Straße, auf den sich alle Protagonisten freuen. Auf der Pressekonferenz äußerte sich Trainer Michael Schiele über…
…die freie Zeit und die aktuelle Trainingswoche:
Michael Schiele: "Wir haben am vergangenen Wochenende frei gemacht, seit Montag sind wir wieder regulär im Mannschaftstraining. Im athletischen und physischen Bereich müssen wir aktuell nicht mehr arbeiten, da sind wir gut drauf. Wir haben taktische Schwerpunkte gesetzt, uns auf den Gegner eingestellt und geschaut, dass die Jungs aufholen, die zuletzt etwas hintendran waren. Der Fokus und die Trainingsqualität waren da. Wir freuen uns mit vollem Haus auf das Topspiel."
…den 1. FC Magdeburg, der sich am vergangenen Wochenende zum Meister kürte:
Schiele: "Es wird viel gesprochen und geschrieben, ob es für uns nun einfacher ist. Daran glaube ich nicht. Magdeburg will die Saison genauso zu Ende bringen, wollen weitere Punkte sammeln und ihr Offensivspiel weiter durchdrücken. Sie haben klasse Fußballer, die dann auch den Unterschied gemacht haben. Sie sind zurecht aufgestiegen. Es wird nicht einfacher, sie werden keinen Meter weniger machen. Darauf sind wir vorbereitet, wir sind auch heiß auf das Spiel und haben uns unsere Ausgangslage erarbeitet. Wir wollen die nächsten Punkte einfahren."
…die Personalsituation bei den Löwen:
Schiele: "Jomaine Consbruch ist noch raus, das ist klar. Maurice Multhaup ist seit Montag wieder im Training, da sieht es gut aus. Luc Ihorst hat heute leider das Training abgebrochen, da müssen wir schauen, was bei der Behandlung rauskommt und ob es für morgen reicht. Es wäre wichtig für uns. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle fit. Jannis Kleeberg ist in der Wiedereingliederung, da dauert es aber auch noch ein bisschen."
…die Drucksituation im Saisonfinale:
Schiele: "Der Druck ist immer da, aber diesen hat sich die Mannschaft auch erarbeitet. Es ist doch schön, solch einen positiven Druck zu haben. Jeder geht damit anders um. So, wie ich die Mannschaft diese Woche erlebt habe, mit einer gewissen Lockerheit aber auch mit einem guten Fokus und Qualität im Training, denke ich, dass wir das auch mit ins Spiel transportieren können. Wir müssen Widerstände bekämpfen, aber auch das ist in jedem anderen Spiel so. Wichtig ist, dass eine Einheit auf dem Platz steht, um erfolgreich zu sein."
…Maurice Multhaup im Speziellen:
Schiele: "Multi hat auch die vergangenen Wochen nicht nur auf dem Sofa gelegen, sondern war auch viel Fahrrad fahren und hat im Kraftbereich gearbeitet. In der vorigen Woche konnte er auch wieder ins Lauftraining einsteigen. Seit Montag ist er wieder voll ins Mannschaftstraining integriert. Er ist morgen auch ein Kandidat für die Startelf."
Foto: Agentur Hübner