Schiele: "Wünschen uns ein positives Ergebnis"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth

Nach dem erleichternden Heimsieg gegen den SV Sandhausen reisen die Löwen am kommenden Samstag nun nach Fürth, um bei der heimischen Spielvereinigung dem Klassenerhalt weitere Konturen zu geben. Fehlen wird jedoch Dauerbrenner Jannis Nikolaou, der mit seiner zehnten gelben Karte das Spiel gesperrt verpasst. Trainer Michael Schiele erhofft sich mehr Lockerheit von seinen Jungs als beim 2:1 über den SVS, erwartet aber auch den absoluten Fokus. Schiele auf der Pressekonferenz über...

…seine Nachbetrachtung des Sandhausen-Spiels:
Michael Schiele: „Es ist ein enormer Druck von den Jungs abgefallen, es war sehr viel Anspannung im Spiel. Dass wir auch verkrampft waren, konnte man sehen. Aber wir haben das Spiel gezogen, was sehr wichtig gewesen ist. Die Jungs haben nach der Partie selbst gesagt, dass es keine gute Leistung war, aber am Ende zählen die drei Punkte. Es war eine starke Ansage der Mannschaft, wir wollen weitermachen. Ich muss aber auch sagen, dass die Jungs nach dem 1:1 eine enorme Mentalität an den Tag gelegt haben. Sie haben gleich wieder nach vorne gespielt und sind auf den zweiten Ball gegangen. Diese Mentalität und der unbedingte Wille waren einfach sensationell.“

…seine Einschätzung zur Spielvereinigung:
Schiele: „In Bielefeld haben sie einen positiven Start erwischt, lagen dann aber unglücklich mit 0:1 zurück. Sie spielen einen guten Fußball und haben wirklich top Fußballer in der Mannschaft. Sie wollen den Ball haben und besitzen in der Offensive enorme Power und Schnelligkeit. Sie laufen permanent an, als Gegner stehst du ständig unter Druck. Darauf bereiten wir die Mannschaft vor, um am Samstag in der Begegnung Lösungen zu haben. Wir müssen ein anderes Gesicht zeigen, als im vergangenen Auswärtsspiel beim SC Paderborn. Es ist kein Bonusspiel. Ich hoffe, wir können etwas lockerer als gegen Sandhausen, aber mit dem absoluten Fokus in das Duell gehen. Wir werden alles geben und wünschen uns ein positives Ergebnis.“

…die Personallage für das Wochenende:
Schiele: „Jannis Nikolaou fehlt gelbgesperrt. Nathan de Medina hat in dieser Woche noch nicht trainieren können. Linus Gechter ist wieder voll eingestiegen, auch Brian Behrendt ist wieder mit dabei. Manuel Wintzheimer musste etwas kürzertreten, ist aber auch wieder da. Bis auf de Medina und dem Langzeitverletzten Luc Ihorst haben wir ansonsten alle Mann an Bord.“

…Drucksituationen in der gesamten Saison:
Schiele: „In der Tat haben wir gepunktet, wenn wir unter Druck standen. Wir hatten dann im Anschluss auch Phasen, in denen wir weiter gepunktet haben. Das wollen wir nun auch schaffen. Es spricht für den Charakter der Mannschaft.“

Foto: Agentur Hübner