Spendenfahrt nach Osnabrück ein voller Erfolg
Projekt "Sport in der Kita 2025" zur Hälfte gesichert
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum machte sich am vergangenen Freitag eine elfköpfige Gruppe mit Fahrrad und Begleitfahrzeug auf den Weg zum Auswärtsspiel der Eintracht nach Osnabrück, um gemeinsam das seit 2017 laufende Projekt "Sport in der Kita" zu unterstützen. Den Startschuss tätige dabei Bürgermeisterin Anke Kaphammel um 9 Uhr im EINTRACHT-STADION in Vertretung für den verhinderten Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig.
Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war die Stimmung bei den fünf Radfahrern und Crew sehr gut und die ersten 40 km (GTÜ-Etappe) bis Hildesheim wurden gut gemeistert. Nach kurzer Stärkung ging es weiter Richtung Springe (velocity-Etappe), begleitet von einem Mix aus Regen mit Gegenwind und kurzen trockenen Abschnitten, bei denen sich sogar mal kurz die Sonne zeigte, erreichten die Radfahrer gegen 15.30 Uhr das Etappenziel Springe. Dort gab es leckere Salate und frisches Grillgut, gereicht vom Begleittross. Für alle Pausen wurden hierbei durch die Crew sehr schöne Locations gefunden. Nach einer etwas längeren Unterbrechung ging es für die drei verbliebenen Radfahrer mit Becherbike und Mountainbikes auf die letzten 58 km des Tages nach Minden (Etappe der Baugenossenschaft Wiederaufbau). Zwei der fünf Radfahrer mussten wegen weiterer Verpflichtungen leider vorzeitig die Heimreise nach Braunschweig antreten. Die folgende Etappe hatte es dann in sich: Ein von außen wunderschönes Waldgebiet erwies sich nach einiger Zeit als ein etwas größeres Hindernis, da irgendwann kein befahrbarer Weg mehr vorhanden war. So musste zeitweise geschoben und getragen werden, dabei aber immer mit dem Ziel vor Augen, am Samstag pünktlich in Osnabrück an der Bremer Brücke anzukommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten die Radfahrer um 22.10 Uhr das Etappenziel in Minden. Hier wurde der Abend mit kühlen Getränken und spannenden Geschichten des Tages ruhig beendet.
Nach einer kurzen Nacht und einem vitalen Frühstück ging es um 7.30 Uhr auf die letzten 67 km Richtung Osnabrück (Volksbank BRAWO-Etappe). Mit Sonnenschein und größter Motivation machte sich der Tross auf die Strecke, diesmal ohne Walddurchquerung. In Bad Essen gab es nochmal eine kurze Stärkung und gegen 12.20 Uhr war der Jubel bei allen Beteiligten groß, als das Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück pünktlich erreicht wurde und die knapp 205 km Wegstrecke geschafft waren.
Die leicht unterkühlten Fahrer wurden vor Ort am Stadion von Eintracht-Präsidentin Nicole Kumpis mit Decken ausgestattet. Der anschließende 3:0-Erfolg der Löwen gegen den VfL Osnabrück kurbelte die Stimmung aller Beteiligten der Spendenfahrt zusätzlich an.
Durch die Spendenaktion im Vorfeld und während der Fahrt, sowie Scheckübergaben von der Baugenossenschaft Wiederaufbau in Höhe von 1.967,- Euro und Cattiva Brunsviga in Höhe von 7.883,21 Euro sind bei der Aktion sensationelle 14.087,08 Euro für das Bewegungsprojekt „Sport in der Kita 2025“ zusammengekommen.
„Das war ein großartiges Erlebnis und eine Erfahrung fürs Leben, dass Erlebte lässt sich kaum in Worte fassen. Ich bin allen Beteiligten unendlich dankbar für die überragende Unterstützung, sei es durch die Spenden, die unglaublich starke Begleitung während der Fahrt und jeden der an uns geglaubt und gedacht hat. Die Eintracht-Familie hat wieder einmal auf bemerkenswerte Art und Weise gezeigt, zu was wir alle gemeinsam in der Lage sind. Besonders den Großspendern der Baugenossenschaft Wiederaufbau und den Ultras von Cattiva Brunsviga gebührt besonderer Dank. Mit euren Spenden sind wir dem Spendenziel von 15.000 Euro ganz nahegekommen, vielen Dank“, so ein überglücklicher André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.
Leider brechen im Jahr 2024 und 2025 einige bisherige Förderungen für „Sport in der Kita“ weg, sodass die Fortführung der erfolgreichen Aktion gefährdet ist. Um dem entgegenzuwirken sind wir auf der Suche nach neuen Förderern und haben die „Spendenfahrt nach Osnabrück“ genutzt, um einen Teil des Projekts frühzeitig sicherzustellen. Mit den 14.087,08 Euro ist das Projekt für das Jahr 2025 fast zur Hälfte gesichert. Wir werden die Becherpfand-Sammlung am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den HSV nutzen um weitere Spenden für „Sport in der Kita 2025“ zu sammeln. Die Volksbank BRAWO, die uns im letzten Jahr das „Becherbike“ gesponsort hat, wird den Erlös der Becherpfand-Sammlung am kommenden Samstag aufstocken. Wir freuen uns über jede Spende, diesmal für das so wichtige Bewegungsprojekt für Braunschweiger Kitas.
Auch auf der extra eingerichteten Spendenseite für „Sport in der Kita 2025“ kann weiterhin gespendet werden, jeder Euro hilft. Vielen Dank.
Wir bedanken uns bei der Volksbank BRAWO, der Baugenossenschaft Wiederaufbau, der GTÜ-Vertragspartner, Velocity, Yvonne´s Kiosk, der Paritätische Braunschweig, Zweirad Schulz, Geburtstagsprofis und der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA für die Unterstützung bei der Durchführung der Spendenfahrt.