Stadiongeflüster

Mit drei Zählern im Rücken in Richtung Darmstadt

Die ersten drei Punkte der Rückrunde sind vergangenen Samstag auf dem Konto der Löwen eingegangen. Voll motiviert ging es für die Blau-Gelben also heute mit zwei Einheiten und dem Fokus auf die anstehende Begegnung mit dem Tabellenführer aus Darmstadt weiter. Am Sonntag warten die Lilien um 13.30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor auf die Mannschaft von Michael Schiele.

Trotz dessen, dass das Wetter heute mitspielte und der Trainingsplatz der Löwen den gesamten Tag über in Sonnenschein getaucht war, blieben die Temperaturen eiskalt. So war der Rasen bei der Einheit am morgen noch leicht gefroren. „Die Witterungsverhältnisse waren heute nicht ganz einfach“, erklärte Offensivakteur Fabio Kaufmann nach dem intensiven Nachmittagstraining. Vormittags gab es deshalb für die Profis eine ausgeprägte Laufeinheit, gefolgt von intensivem Krafttraining. Nach dem Mittagessen begann für die Löwen dann endlich auch die Arbeit mit dem Ball am Fuß. Der Rasen hatte sich ein wenig von den Minustemperaturen in der Nacht erholt und so ging es vor den zuschauenden Löwen-Fans ordentlich zur Sache. Nathan de Medina, Linus Gechter und Danilo Wiebe mussten indes passen. Alle drei waren heute angeschlagen nicht bei den Einheiten auf dem Feld anwesend. „Es war anstrengend, aber hat ordentlich Bock gemacht“, konstatierte Kaufmann, „nach einem Sieg startet es sich immer leichter in die Trainingswoche.“

Für den Halbitaliener ist es ohnehin ein besonderes Wochenende gewesen. Neben dem Heimsieg durfte er auch die Nominierung zum „Tor des Monats“ bei der ARD-Sportschau bejubeln. Sein Treffer beim Rückrundenstart gegen den Hamburger SV war aber auch mehr als sehenswert. „Mehr gefreut hätte es mich, wenn wir mit so einem Treffer noch etwas Zählbares mitgenommen hätten. Es ist aber natürlich eine schöne Sache. Ich freue mich sehr, dass ich in der Verlosung dabei bin und hoffe, dass unsere Fans für mich abstimmen.“ Umso mehr hat es ihn und seine Mannschaftskameraden dann aber erfreut, dass der wichtige Erfolg über den 1. FC Heidenheim verbucht werden konnte. „Wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass wir für jeden Gegner unbequem sind, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen. Gegen den FCH haben wir jetzt im Vergleich zum HSV-Spiel nochmal über die 90 Minuten einen konzentrierteren Auftritt gezeigt und am Ende auch nicht ganz unverdient die Zähler hierbehalten können.“ Dass nun mit dem Tabellenführer SV Darmstadt 98 die nächste große Herausforderung vor der Tür steht, spornt ihn umso mehr an. „Die Lilien sind ein absolutes Brett. Gestern haben sie zudem ein wahnsinniges Pokalspiel abgeliefert. Sie haben viel Selbstvertrauen, aber wenn wir an unser Leistungsmaximum kommen, dann müssen auch sie sich etwas einfallen lassen. Wir wollen alles raushauen und dann schauen wir, für was es am Ende reicht.“

Was war sonst noch los:

  • Bei der Wahl für das „Tor des Monats“ im Januar könnt Ihr für Fabios Traumtor aus der Partie gegen den Hamburger SV bis zum 25. Februar auf sportschau.de und über die Sportschau-App abstimmen. Die Daumen sind gedrückt!
  • Die Vorverkäufe für die Partien bei Fortuna Düsseldorf und für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld starten am morgigen Donnerstag, dem 9. Februar, ab 10 Uhr. Alle Infos dazu, wie Ihr Euch Eure Karten sichern könnt, erfahrt Ihr hier.
  • Die Löwen haben zudem einige Geburtstage zu feiern: Morgen feiert Mehmet Ibrahimi seinen 20. Ehrentag. Am Samstag steht dann für den langjährigen Eintracht-Präsidenten Gerhard Glogowski der 80. Geburtstag an. Ex-Profi und Löwen-Keeper Bernd Franke rundet die Woche ab und wird am kommenden Sonntag 75 Jahre alt.

Training vom 8. Februar