Stadiongeflüster

Auftakt in die erste Spieltagswoche

Die Löwen sind am heutigen Dienstag in die erste Spieltagswoche der neuen Saison gestartet. Bei leichtem Sonnenschein schickte Chef-Trainer Jens Härtel seine Jungs gleich zwei Mal auf die Trainingsplätze am EINTRACHT-STADION. Die Vorbereitung auf den Heimspielauftakt gegen Holstein Kiel ist damit offiziell gestartet.

Bereits am Vormittag um 11 Uhr standen die Blau-Gelben nach zwei freien Tagen wieder auf dem Platz. Bei milden Temperaturen stieg das Team mit dem Fokus auf Krafttraining ein und arbeitete in der ersten Einheit sowohl im Kraftraum als auch mit Mobilitäts- und Stabilitätsübungen. In zwei Gruppen wurde mit Reha- und Athletik-Trainer Janning Michels und Co-Trainer Ronny Thielemann an der persönlichen Stärke gefeilt. Bevor es am Nachmittag ein weiteres Mal hoch her gehen sollte, stand für die Profis nach dem Mittagessen die Schiedsrichterschulung auf dem Programm. Dort wurde der Mannschaft die aktuelle Regelauslegung genauestens erklärt und noch einmal die Zusammenarbeit während des Spiels auf dem Feld erörtert.

Um 14.30 Uhr ging es dann endlich auf das Grün. Dabei durfte neben dem Rest der Mannschaft auch endlich wieder Jan-Hendrik Marx am gemeinsamen Teamtraining teilnehmen. Im Trainingslager und in den zwei Wochen danach hatte der Rechtsverteidiger noch individuell an seinem Comeback gearbeitet. Nun darf der 28-Jährige auch im Mannschaftstraining wieder voll angreifen und ist damit rechtzeitig zum Saisonstart wieder auf einem guten Weg. Mit von der Partie war heute auch Tom Berger. Der Mittefeldspieler kommt von der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen und ist momentan vereinslos. Als gebürtiger Braunschweiger weilt der 21-Jährige aktuell in seiner Heimatstadt und hält sich bei den Löwen fit. Nach einer Aufwärmübung mit Mittelkreis mit vielen Richtungswechseln ging es auf dem Kleinfeld in direkte Duelle. Im Eins-gegen-Eins wechselten die Akteure zwischen Angriff und Defensive und mussten sich zum Torabschluss dribbeln. Die Aufgabe wurde dann mit der Zeit auf ein Zwei-gegen-Zwei erhöht, ehe es zum Abschluss des Trainingstages nochmal in denselben Feldern in einem Fünf-gegen-Fünf zur Sache ging. Gegen 16.30 Uhr erkärte Jens Härtel die Einheit für beendet.

Was war sonst noch los:

Ron-Thorben Hoffmann ist die Nummer eins zwischen den Pfosten! Am Rande des Testspiels gegen Rot-Weiss Essen hat Chef-Trainer Jens Härtel seine Entscheidung pro Hoffmann auf der Torhüterposition bekanntgegeben. In der Rolle des Herausforderers steht damit Neuzugang Tino Casali. „Wir hoffen, dass Tino Druck macht“, erklärte der Fußballlehrer.

Sidi Sané wird den Löwen längerfristig mit einem Innenbandriss fehlen, den er aus dem Testspiel gegen Rot-Weiss Essen und seinem blau-gelben Debüt davongetragen hatte. Der Neuzugang der Eintracht verpasst damit voraussichtlich die nächsten zehn Wochen und unter anderem auch das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein FC Schalke 04. Wir wünschen Dir auch an dieser Stelle nochmal gute und schnelle Genesung, Sidi!

Ebenfalls unglücklich verletzt hat sich Stürmer Benjamin Mbom. Der quirlige Angreifer fällt bis auf Weiteres mit einem Syndesmosebandriss aus und fehlt damit der U23 von Coach Marc Pfitzner für mindestens drei Monate. Der Youngster hatte die Sommervorbereitung und das Trainingslager gemeinsam mit den Profis bestritten und sich die Verletzung im Training zugezogen. Auch Dir wünschen wir gute Besserung, Benny!

Am Sonntag geht's wieder los! Der Saisonauftakt gegen Holstein Kiel steht an! Sichert Euch jetzt noch Tickets für das Duell im Online-Ticketshop, Stadion-Fanshop, über die Ticket-Hotline (0 18 06 – 12 18 95 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen deutschen Netzen) und bei der Konzertkasse im Schloss (Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 10 bis 18 Uhr; Samstag 10 bis 14 Uhr). Kommt vorbei und feiert gemeinsam mit uns den Start in die 2. Bundesliga!

Training am 25. Juli