Stadiongeflüster

Kurze Heimspielwoche vor Hansa

Nachdem gestern bereits der Nebel das Wetter beherrscht hat, begann die Vorbereitung der Löwen auf das anstehende Heimduell mit der Kogge aus Rostock heute bei regnerischem und trübem Grau an der Hamburger Straße. Trotzdem standen direkt zum Start gleich zwei Einheiten auf dem Programm, die die Blau-Gelben mit vollem Einsatz absolvierten.

Am Vormittag um 10 Uhr ging es für das Team von Chef-Trainer Daniel Scherning das erste Mal auf die Trainingsplätze am EINTRACHT-STADION. Dabei lag der Fokus nach der Aktivierung durch Reha- und Athletiktrainer Janning Michels zunächst auf der Technik im Passspiel, an der mit einigen kleineren Spielformen weiter gefeilt wurde. Zum Abschluss ging es für die Mannschaft von ins klassische Rondo. Nicht mit auf dem Platz war derweil Sebastian Griesbeck, der heute krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand. Dafür durfte Jan-Hendrik Marx erstmalig wieder voll einsteigen und machte sowohl die erste, als auch die zweite Einheit des Mannschaftstrainings komplett mit.

Nach dem Mittagessen und Behandlungen bei den Physiotherapeuten folgte am Nachmittag um 15 Uhr das öffentliche Training auf dem F-Platz. Auch hier starteten die Blau-Gelben nach kurzer Aktivierung mit dem Blick auf das Ballbesitzsspiel im Rondo. Schnell wechselte das Trainerteam um Chefcoach Daniel Scherning den Schwerpunkt aber auf das Umschaltspiel im Kleinfeld. Während es zunächst darum ging, zielstrebig die Überzahl auszuspielen, folgte danach der Wettkampf im klassischen Zwei-gegen-zwei auf der abgesteckten Fläche. Gegen Ende der Einheit sollte die eben geschärfte Intensität aus den Duellen auch beim Elf-gegen-Elf auf das Großfeld übertragen werden. Um kurz vor 17 Uhr beendete Cheftrainer Scherning die zweite Einheit des Tages für sein Team.

Rechtsverteidiger Marvin Rittmüller hat unterdessen in der vergangenen Woche seinen Vertrag ligaunabhängig bis 2026 verlängert und kam am Samstag in Nürnberg zu seinem zwölften Startelf-Einsatz in der laufenden Saison. Mit eintracht.com sprach er heute nach dem Training über...

…die Vertragsverlängerung:
„Ich fühle mich seit geraumer Zeit sehr wohl hier. Die Entscheidung, den Vertrag vorzeitig zu verlängern, bestätigt ein Stück weit meine Entwicklung hier und bin dementsprechend sehr glücklich und dankbar darüber, bei der Eintracht zu bleiben. Ich will weiter Gas geben und dem Verein dabei helfen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen.“

…die knappe Niederlage in Nürnberg:
„Ich brauchte schon die Tage, um die Niederlage zu verdauen. Es hat schon sehr an mir genagt, weil es sich brutal schlecht angefühlt hat. Wir haben es als Team am nächsten Tag aufgearbeitet und jeder auch natürlich individuell mit seinen eigenen Szenen. Wir haben das Spiel dann aber auch schnell abgehakt, Freitag sind wir wieder gefordert und dem gilt unser ganzer Fokus.“

…die Vorbereitung auf Hansa:
„Die Vorbereitung auf den kommenden Gegner verläuft, ob kurze oder lange Woche, eigentlich immer gleich. Man verfolgt die anderen Mannschaften und weiß auch schon so, was einen erwarten kann. Man hat zwar weniger Platzeinheiten, dennoch bereitet unser Trainerteam uns bestens auf den Gegner vor. Wir erwarten ein intensives Flutlichtspiel vor stimmungsvoller Kulisse und werden im EINTRACHT-STADION alles geben.“

Training am 5. März 2024