Stadiongeflüster

Derbywoche für die Blau-Gelben

Am gestrigen Mittwoch läuteten die Blau-Gelben ganz offiziell auch auf dem Feld die Derbywoche ein. Heute ging es für das Team von Daniel Scherning in der Vorbereitung gleich doppelt auf den Trainingsplatz. Dabei drehte es sich vor allem am Nachmittag auch um taktische Inhalte mit dem Fokus auf das Heimspiel am Sonntag.

Früh morgens um 10 Uhr schritten die Löwen das erste Mal den Platz, bei frischen 12 Grad und leicht bewölktem Himmel startete die Mannschaft mit der Erwärmung in die Einheit. Nach der intensiven Arbeit mit Reha- und Athletiktrainer Janning Michels wurde es direkt kompetitiv. Im Zwei-gegen-zwei mit einem tiefen Anspieler ging es auf die Mini-Tore hochher. Vor allem die Duelle auf engem Raum boten viele Zweikämpfe und schnelle Passkombinationen. In der Folge verlagerte sich die Einheit in Richtung Mittellinie, wo im jeweiligen Überzahl- und Unterzahlspiel zunächst Tino Casali und Ron-Thorben Hoffmann in ihren jeweiligen Kästen geprüft wurden. Anschließend an die Schlagabtäusche zwischen den beiden Toren sollte im Sechzehner des F-Platzes sowohl eine Defensiv- als auch Offensivaktion erfolgreich gestaltet werden. Nach gut eineinhalb Stunden bat das Trainer-Team ihre Schützlinge wieder in die Kabine, wo neben Behandlungen und Training im Kraftraum auch das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm stand. Am Nachmittag arbeitete das Team dann nach der Erwärmung in einer Ballbesitzform auf Mini-Tore. Danach wurde es dann taktisch: Im Elf-gegen-Elf über den ganzen Platz ließ Daniel Scherning für den Rest der Eineheit seine Mannschaft frei oder aus bestimmten Situationen heraus agieren und griff bei Korrekturen und Anmerkungen in das Spielgeschehen ein. Gegen 16.30 Uhr fans der Trainingstag der Löwen auf dem Feld sein Ende.

Bevor am Sonntag das Niedersachsen-Derby für die Eintracht ansteht, hat Verteidiger Robert Ivanov schon einmal einen Blick auf die Woche und das besondere Spiel am Wochenende voraus.

Hi Robert, das wird Dein erstes Derby hier zuhause in Braunschweig sein. Hast du irgendwelche Informationen von Deinen Teamkollegen gesammelt, wie es sich anfühlt, diese Partie hier in Braunschweig zu spielen?
Robert Ivanov:
"Ja klar, wir haben darüber gesprochen und mir wurden einige Dinge erklärt. Natürlich habe ich das Spiel und das Ergebnis aus der vergangenen Saison gesehen. Es war damals eine großartige Atmosphäre im EINTRACHT-STADION. Ich kenne die Derbies auch aus meiner Zeit in Polen und weiß, wie wichtig sie für die Stadt und den ganzen Club sind. Ich freue mich in jedem Fall drauf."

Zurzeit ist Hannover auf dem fünften Platz in der 2. Bundesliga. Was erwartest Du von der Partie am Sonntag?
Ivanov:
"Nun, bei den Derbys spielt es fast keine Rolle, wo die Teams in der Tabelle stehen. Es wird einfach ein großer Kampf werden, so wie in der Hinrunde. Wir müssen zeigen, dass wir als Team und als Verein bereit sind, unser Bestes zu geben, um das Spiel zu gewinnen. Und dann bin ich sicher, dass wir es schaffen können."

Also, spürst du schon die Spannung in der Trainingswoche?
Ivanov: "Ja, es ist immer ein bisschen anders in der Derbywoche, aber wir sind Profis. Wir wissen das. Es ist einfach eine weitere Begegnung, die wir gewinnen müssen, und wir wollen jedes Spiel gewinnen.

Momentan spielst Du in einer Abwehrreihe mit Ermin Bicakcic, gegen Düsseldorf hat er gelbgesperrt gefehlt. Wie wichtig ist er als Komponente für Euer Spiel und in der Verteidigung?
Ivanov:
"Nun, jeder weiß, wie wichtig er ist. Ich denke, seit er dazugekommen ist, hat er die Verteidigung sehr stabilisiert. Er war für Hasan, Saulo und mich eine große Hilfe. Man kann sehen, dass er viel Erfahrung mitbringt. Er hat sehr viele Spiele in der Bundesliga und in der Nationalmannschaft mit Bosnien gespielt. Auch in der Kabine ist Ermin eine wichtige Stütze. Er kümmert sich um die jüngeren Spieler und versteht sich super mit ihnen. Man kann seine Erfahrung jeden Tag auf dem Platz sehen und er ist einfach ein super netter Kerl." 

Du hast bereits erwähnt, dass es ein anderes Erlebnis ist, wenn man zu Hause im Derby spielt. Welche Rolle spielen die Fans, die Euch hier an der Hamburger Straße den Rücken stärken?
Ivanov:
"Eine sehr wichtige Rolle. Es ist eine jedes Mal eine tolle Erfahrung für mich, bei einem Heimspiel auf das Spielfeld zu gehen. Sie geben dir so viel zusätzliche Motivation, um alles zu geben und das Duell zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass es hier am Sonntag laut werden wird. Ich möchte einfach, dass unsere Fans glücklich und stolz auf uns sind, da werden wir am Sonntag alles dran setzen."

Das war sonst noch los:

  • Löwen-Legende Dietmar Erler ist am 7. April 77 Jahre alt geworden. Wir gratulieren dem ehemaligen Angreifer der Eintracht von 1970 bis 1981 ganz herzlich und wünschen viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr!
  • Der Vorverkauf für das Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth am 32. Spieltag ist gestartet. Alle Infos über Tickets für das Duell beim Kleeblatt gibt es hier zum Nachlesen und hier geht's direkt zum Online-Ticketshop.
  • Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum macht sich am Freitag, den 19. April gegen 9 Uhr eine sechsköpfige Gruppe mit dem Fahrrad auf den Weg zum Auswärtsspiel der Eintracht nach Osnabrück. Neben dem Ziel, das Auswärtsspiel der Löwen an der Bremer Brücke rechtzeitig zu erreichen, sollen möglichst viele Spenden für das Projekt „Sport in der Kita 2025“ gesammelt werden. Alle Infos gibt es hier.
  • Stadionsprecher Stefan Lindstedt wird am kommenden Sonntag im Derby, sowie die restlichen zwei Heimspiele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Mikrofon des EINTRACHT-STADIONs agieren können. Er wird für den Rest der Saison von Tobias Schelm, genannt Schelmi, vertreten. Wir wünschen Dir auch auf diesem Weg weiterhin gute Besserung und eine schnelle Genesung, lieber Stefan!

Training am 11. April