Stadiongeflüster

Der Fokus geht nach Düsseldorf

Frisch, kalt, aber wenigstens nicht nass. Die Löwen stecken mitten in der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am kommenden Sonntag. Das Wetter machte am heutigen Donnerstag auch bei der Trainingseinheit mit, denn der Regen aus den vergangenen Tagen, blieb der Eintracht bei der Arbeit im taktischen Bereich auf dem Feld erspart. Der Fokus Richtung Spieltag steigt weiter.

Um kurz nach 11 Uhr betrat die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Scherning heute die Trainingsplätze am EINTRACHT-STADION für die Einheit des Tages. Nach der halbstündigen Aktivierung in den Katakomben bekamen die Blau-Gelben nun endlich wieder den Ball an den Fuß. Nicht mit von der Partie waren allerdings auch heute Chris Conteh und Levente Szabó. Erstgenannter arbeitet individuell an seinem Comeback nach Wadenproblemen, der ungarische Stürmer muss seinen Fuß derweil immer noch schonen. Nach der Erwärmung unter der Leitung von Athletiktrainer Janning Michels ging es zunächst in kleinen Gruppen an eine gemeinsame Passübung, die das Team vor allem auf engem Raum im schnellen Kurzpassspiel forderte. Direkt danach schickte das Trainerteam die Jungs in eine Ballbesitzform im Kleinfeld, bei der vor allem durch schnelle Passstaffeten das Spielgerät in den platziereten Minitoren untergebracht werden sollte. Zum Abschluss der Einheit nahmen sich die Blau-Gelben dann Zeit, weiter am taktischen Bereich über die gesamte Größe des Platzes zu feilen. Im Elf-gegen-Elf stellte die Mannschaft nicht nur die eigene Spielweise intern auf die Probe, sondern analysierte nach Unterbrechungen auch etwaige Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten im Stellungsspiel und der Kommunikation. Nach etwas mehr als 90 Minuten war die Einheit des Tages beendet.

Du willst die Profis auch mal beim Training besuchen und dir eine Einheit anschauen? Gar kein Problem! In dieser Woche findet am Samstag, dem 7. Dezember um 11.30 Uhr, die nächste öffentliche Einheit am EINTRACHT-STADION statt. Komm vorbei und unterstütze die Löwen beim Abschlusstraining vor der Abreise nach Düsseldorf!

Das war sonst noch los:

  • Die Adventszeit hält für unsere Löwen auch immer einen besonderen Abend bereit: So nahmen die Profis in den vergangenen zwei Wochen an den verschiedensten Weihnachtsfeiern zahlreicher blau-gelber Fanclubs teil und verbrachten mit vielen Löwen-Fans gemeinsamene Abende mit Essen und tollen Gesprächen rund um den Fußball, die Eintracht und das Leben der Jungs neben dem Platz. Vielen Dank für die großartigen Organisationen! Die Mannschaft hatten in jedem Fall ihren Spaß.
  • Für Cheftrainer Daniel Scherning und Stürmer Sebastian Polter stand darüber hinaus am gestrigen Mittwochabend ein Besuch bei "Studio Blau-Gelb" ins Haus. Im Veranstaltungsraum des Funke-Medienhauses an der Langen Straße versammelten sich rund 250 Zuhörerinnen und Zuhörer und lauschten beiden live vor Ort bei der Analyse der aktuellen sportlichen Lage, Einschätzungen und Meinungen zum Fußballgeschäft und der Eintracht. Natürlich durfte dabei auch die ein oder andere persönliche Anekdote nicht fehlen. 
  • Am 21. Dezember, um 17 Uhr, ist es wieder soweit: Das Weihnachtssingen im EINTRACHT-STADION öffnet zum dritten Mal seine Pforten und bietet wieder Gesang und Spaß für die ganze Familie. Die Applaus Kulturproduktionen laden ein, sich gemeinsam mit festlichen Liedern auf das Weihnachtsfest einzustimmen und die besinnliche Vorfreude auf die Feiertage zu teilen. In diesem Jahr verstärken auch Musikerinnen und Musiker des Staatstheaters das Programm. Der Vorverkauf läuft bereits und Tickets gibt es hier!

Training am 5. Dezember 2024