Training mit den Eintracht-Coaches

Trainer-Team um Jens Härtel war für eine Einheit bei der SG Waggum/Bienrode zu Gast

Donnerstag. 18.30 Uhr. Bewölkt. Trainingsplatz an der Pappelallee in Bienrode. Am gestrigen Abend besuchte das Trainer-Team der Eintracht-Profis die erste Herren der SG Waggum/Bienrode und übernahm das Training der Mannschaft für eine 90-minütige Einheit. Die SG, die vor dem Zusammenschluss bei den Herren mit Grün-Weiß Waggum noch VfL Bienrode hieß, sicherte sich dieses Erlebnis dank eines gemeinsamen Mannschaftsanteilscheins über die Aktion „Eintracht Gewinnen!“ im Rahmen des Namensretter-Projektes für den Erhalt des Stadionnamen "EINTRACHT-STADION".

Neben Chef-Coach Härtel waren auch Co-Trainer Ronny Thielemann, Torwart-Trainer Manfred „Moppes“ Petz sowie Reha-und Athletik-Trainer Janning Michels mit von der Partie. Die Übungsleiter hatten sich für diese besondere Einheit einiges vorgenommen und wollte der Mannschaft von Trainer Marco Grzyb dabei natürlich auch etwas für die neue Saison mitgeben. Begonnen wurde dabei ganz klassisch mit dem Aufwärmen und den ersten Stabilisations- und Mobilisationsübungen. Danach schickte Michels das Team an die Koordinationsleiter, an der die Mannschaft noch einmal mit verschiedenen Aufgaben im Bewegungsablauf ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen durfte, ehe es endlich mit dem runden Leder aufs Feld ging. Währenddessen hatte sich Petz bereits die Torhüter Henrik Straube und Max Luca Wede geschnappt und brachte die Keeper ganz individuell ordentlich ins Schwitzen. 

Für die Feldspieler stand unterdessen als nächstes eine Kurzpassübung in drei Gruppen auf dem Programm. Dabei gaben Härtel und Thielemann Tipps und Tricks für die Anwendung im Pflichtspiel. Auch beim anschließenden Rondo unterbrachen die Coaches immer wieder die Übung, um Situationen zu analysieren und den Akteuren neue Lösungsmöglichkeiten näherzubringen. Als letzte Aufgabe vor dem Abschlussspiel folgte der größte Teil der Einheit. Sowohl über die rechte als auch linke Außenbahn ließen Härtel und Co. die Mannschaft nach kurzem Passspiel Flanken schlagen. Den im Zentrum mitgelaufenen Teamkollegen wurde die Verwertung dieser Hereingaben aufgetragen. Im Verlauf der Übung zeigte das Team vollen Einsatz und sorgte unter anderem auch mit Treffern per Hacke für einen Raunen bei den Zuschauern auf dem Gelände des VfL. Zum Abschluss der erfolgreichen Einheit wurde dann nochmal ein Tor auf die Mittellinie gestellt und auf halbem Feld gegeneinander gekickt. 

Zum Ende der Einheit rief Härtel die Mannschaft nochmal in einem Kreis zusammen und bedankte sich für das unterhaltsame und kurzweilige Training. Auch die SG um Kapitän Stephen Davies bedankte sich noch einmal bei den Löwen-Coaches. Gegen 20.15 Uhr wurde der besondere Abend dann bei einer Bratwurst, einem kühlen Kaltgetränk und kleinen Gesprächen auf dem Sportplatz abgeschlossen.

SG-Kapitän Stephen Davies:
„Es war auf jeden Fall eine richtig tolle Erfahrung für uns alle. Es war klasse auch mal die kleinen Coaching-Tipps zu bekommen, mit Blick auf beispielsweise Bewegungen und Laufwege. Die Erfahrung von einem höherklassigem Trainer macht da schon was aus und es hat Spaß gemacht mit ihm auf dem Platz zu stehen.“

SG-Trainer Marco Grzyb:
„Natürlich kann man aus der Einheit etwas mitnehmen. Gerade die Flankenübung hat glücklicherweise heute gut gepasst, die kam unserem Spiel schon ziemlich nah. Auch aus dem Torwarttraining können wir etwas ziehen. Es ist einfach etwas anderes, ob man zum Training der Löwen-Profis fährt und sich das anschaut oder ob du eben selbst auf dem Feld stehst und mit dem Trainer-Team sprichst. Das war schon eine geile Erfahrung.“

Jens Härtel:
„Es hat uns Spaß gemacht. Solche kleinen Vereine sind der Ursprung des Fußballs. Die Jungs kommen nach ihren Jobs hier her, weil sie einfach Lust auf Kicken haben. Sie haben sich die ganze Einheit über viel Mühe gegeben und waren sehr engagiert bei der Sache. Wir haben versucht ihnen Input zu geben und ich denke, dass es für uns und das Team ein gelungener Abend war.“

Trainingseinheit bei der SG Waggum-Bienrode